Gefährlich für homosexuelle Urlauber in manchen Ländern?
Ein Bekannter von uns ist homosexuell und hat einen Freund, den er bald heiraten will. Die Hochzeitsreise wollten die beiden eigentlich in Russland verbringen, da beide dieses Land sehr schön finden. Allerdings ist es in Russland ja nicht gerade einfach, wenn man homosexuell ist und verbergen lässt es sich ja kaum, wenn die beiden ein Doppelzimmer buchen in einem Hotel und da sie auch eine Rundreise machen wollen, wird das nicht nur in einem Hotel so sein,
Wie gefährlich ist es für homosexuelle Menschen in einem Urlaubsort wie Russland, wo Homosexualität nicht gerade der "Normalität" entspricht? Mein Bekannter hat gehört, dass es sehr gefährlich sein soll und deswegen auch schon gesagt, dass er nicht fahren möchte. Sind seine Bedenken da wirklich richtig oder ist es gar nicht so schlimm, wie man hören und lesen kann?
Ich weiß nicht, wie die Lage in Russland einzuschätzen ist, aber wenn es mein dringender Wunsch wäre, das Land zu erkunden, wenn ich das unbedingt sehen wöllte, dann würde ich halt darauf achten, dass ich nicht auffalle. Man kann ja auch zwei Einzelzimmer buchen oder ein Einzelzimmer und dann huscht der andere unauffällig mit hinein und sie schlafen halt im kleinen Bett. Also ich finde, mit etwas Ideenreichtum kann man dennoch ein Land entdecken und verhindern, dass man auffällt.
So wie man hyperaktiven Kindern sagen kann, dass man sich auf gewisse Weise zu benehmen hat, kann man das auch hyperaktiven Erwachsenen sagen. In Russland ist es weder gefährlich noch ungewöhnlich, wenn zwei Männer ein Zimmer beziehen. Man muss sich einfach nur an erwartete Verhaltensmuster im Alltag halten. In arabischen Ländern ist das noch viel lockerer.
Was sind die erwarteten Verhaltensmuster? Nicht zu der Beziehung stehen? Kein Händchenhalten in der Öffentlichkeit? Kein Küsschen in der Lobby? Dass, was heterosexuelle Paare machen, dass sie auch in der Öffentlichkeit zeigen, dass sie zusammen gehören? Verliebte Blicke sind nicht gestattet oder wie kann man sich das vorstellen? Du kannst ja wohl kaum Homosexuelle mit hyperaktiven Menschen vergleichen.
Es heißt auch Privatleben und nicht Öffentlichkeitsleben. Bei uns in der Schule war es unter Strafe gestellt, wenn sich zwei Verliebte (Mädchen und Jungen) küssten und das ist mal 30 Jahre her. Ich habe nur gesagt, man muss nicht alles herausfordern. Meinetwegen kann sich jeder überall küssen und sogar "schlimmere Sachen" machen. Man sollte sich dann aber nicht aufregen, wenn es darauf gewissen Reaktionen gibt, die auch teils, leider, gewalttätig sind.
Das heißt aber NICHT, dass ich die Reaktionen so gut finde oder verteidige. Als Homosexuelle kann man in alle Länder reisen. Gerade in den "strengen Ländern" sind die Einheimischen oft anders eingestellt, als man aus dem Internet es herausliest. Ich war in 120 Ländern und habe, außer auf Dominica, noch nie mitbekommen, dass Homosexuelle attackiert wurden.
Wenn man bedenkt, dass ich als biedere, heterosexuelle Dame mittleren Alters "manche Länder", ja sogar "manche Gegenden" Deutschlands von der Urlaubsliste gestrichen habe, weil mein Lebensgefährte nicht gerade dem Ideal des blonden, blauäugigen "Herrenmenschen" entspricht, kann ich mir schon vorstellen, dass es homosexuellen Paaren nicht anders ergeht.
Welche Länder konkret im Spiel sind, kann ich mangels Erfahrung auch nicht aufzählen, aber zumindest zum Teil sollten sie deckungsgleich mit meiner Liste der für "gemischtrassige" Paare ungeeigneten Urlaubsiele sein. Und überhaupt, was heißt schon "sehr gefährlich"? Wer möchte bitteschön seinen Urlaub oder gar seine Hochzeitsreise in einem Land machen, wo man schief angeschaut, bepöbelt, bespuckt oder sonstwie diskriminiert wird?
Selbst wenn man als ausländische Touristen nicht gleich wegen Händchenhaltens im Knast landet, ist doch die ganze Freude verdorben, wenn man ständig nur angewiderte Blicke erntet und auf der eigenen Hochzeitsreise jedwede positive Gefühlsregung gegenüber des frischgebackenen Ehemanns nur hinter verschlossenen Türen abhalten kann.
Eigentlich finde ich Russland auch ein interessantes Reiseland, habe mich aber bisher wegen solcher diskriminierenden Regeln und Vorfälle nicht dorthin begeben. Ich denke, dass sich die Gesetze zwar in einem gewissen Graubereich bewegen und Homosexualität nicht wirklich verboten ist, aber wenn man deswegen trotzdem in Schwierigkeiten gerät, dann wird man wahrscheinlich von der Polizei keine wirklich engagierte Hilfe erwarten können.
Klar kann man auf Reisen so tun, als ob man nur gute Kumpels wäre, aber spätestens wenn man mal mit anderen Leuten ins Gespräch kommt, wird man zum Teil mit privaten Fragen konfrontiert, die sich auch auf den jeweiligen Familienstatus beziehen. Dann stellt sich schon die Frage, was man sagt, oder ob man sich eine erfundene Familienkonstellation ausdenkt, um sich keinem Risiko auszusetzen.
Ich habe von Leuten gehört, die für solche Fälle ein Alibi-Foto einer Ehefrau mit Kindern mit dabei haben, um Zweifel auszuräumen. Klar kann man das machen, aber entspanntes Reisen sieht anders aus, als dass man zwecks der eigenen Sicherheit mit einer erfundenen Identität hantieren muss.
Leider kann man als schwules Paar in die meisten Länder nicht reisen, wenn man seine Beziehung öffentlich zeigen möchte. In manchen Staaten droht sogar die Todesstrafe. Auch innerhalb der Länder ist es unterschiedlich. In der Türkei ist es in manchen Gegenden nicht ratsam, sich öffentlich unter zwei Männern zu küssen.
Selbst hier in Deutschland wird man leider manchmal noch blöd angemacht, wie mein Sohn einmal berichtet hat. Er fährt mit seinem Freund meistens in nordische Länder, nach Italien oder in die USA, dort aber auch nur in bestimmte Gegenden. Er möchte mit seinem Freund so reisen, wie es heterosexuelle Paare auch tun und sich nicht verstellen müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank