Geeignete Motive bei Ölmalerei für Kinder
Meine Tochter ist jetzt das 2. Jahr in der Ölmalerei und soll sich ein Motiv überlegen was sie malen möchte. Problem hierbei ist allerdings, dass sie keine Motive mit Wasser nehmen darf, da es zu langweilig sei und andere Motive in Städten, finde ich zu überladen. Welche Motive wären eurer Meinung nach für die Ölmalerei mit Kindern am besten? Worauf sollte man noch achten?
Stillleben sind doch toll. Es kann hier auch mal ein ganz modernes Stillleben sein. So mit Alltagsgegenständen der Neuzeit. Würde ich mal ganz spannend und chancenreich finden. Ein Stuhl über dem eine Jeansjacke hängt. Auf der Sitzfläche liegen halt die Gegenstände ihrer Wahl, vielleicht auch eine offene Geldbörse mit einem Foto drin. Ist das zu anspruchsvoll im 2. Jahr, kann man auch einen Frühstückstisch mit einer Cornflakespackung wählen oder ähnlichem.
Oder halt ein Spielzeug, was man mag. Die Informationen sind ja echt spärlich. So kennt man nicht mal das Alter des Kindes. Alles was so ein Kind halt interessiert. Ein Stillleben mit ein paar Büchern, Spielkarten und Würfeln. Oder ein paar Inliner und und und. Ein schöner Blumenstrauß ist auch toll. Sonnenblumen in einer Bodenvase lassen sich doch prima in Öl malen. Mir würden noch hundert Motive einfallen. Vielleicht war ja schon etwas dabei.
Du findest also Städte zu überladen? Und was sagt deine Tochter dazu oder hat sie dazu gesagt, bevor sie manipuliert wurde mit Fremden Meinungen was sie malen wollte? Denn die Vorgaben sind doch einfach nur, dass nichts mit Wasser genommen werden darf und ansonsten frei. Ist ihr der Sinn nach einer Stadt oder auch einem Dorf, warum denen nicht? Es muss ja nicht direkt die Skyline von New York sein die sie malt, kleinere Städte sind nicht "überladen" und von einem Kaff kann man da erst recht nicht sprechen.
Stillleben finde ich ebenfalls genauso langweilig vom ansehen her, aber das ist meine Meinung. Sieht vielleicht nett aus, aber mehr auch nicht, nichts was einen bewegt oder dazu anregt genauer und mehr zu schauen in den Details. Da würde mich eine Stadtkulisse oder ein Dorf mit kleinen Details doch viel mehr interessieren und auch mehr herausfordern als einen Blumentopf mit einem Gestrüpp zu malen.
Lass deine Tochter doch einfach mal selbst Entscheiden und manipuliere nicht mit Dingen die dir nicht gefallen und die du direkt abschmetterst mit Argumenten wie "zu überladen". Damit hast du pauschal schon alles mit Häusern wohl bei ihr gedanklich zu Nichte gemacht, nur weil man den Mund einmal aufgemacht hat.