Gedichte als Hausaufgabe verfassen?

vom 27.04.2015, 09:51 Uhr

Ich selbst musste erst vor kurzem ein Gedicht als Hausaufgabe verfassen, wobei mir die Gedichtform und auch die Tatsache, dass es in einer Fremdsprache sein sollte die ich gerade beginne zu lernen mir zu schaffen gemacht haben. Vorher musste ich noch nie in meinem Leben ein Gedicht als Hausaufgabe verfassen.

Eine Freundin von mir aber, die ich schon seit der Oberstufe kenne, musste aber schon Gedichte als Hausaufgaben schreiben. Das war damals in der 12. Klasse im Deutsch-Grundkurs. Sie sollte damals ein Gedicht über sich selbst schreiben, was sie eben gut charakterisieren würde. Da sie überhaupt keine poetische Veranlagung hat und ihr so etwas überhaupt nicht liegt, hat sie mich gebeten, dieses Gedicht für sie zu schreiben, was mir auch nicht besonders schwer fiel, da ich sie eben gut kenne.

Wie ist das bei euch? Musstet ihr schon einmal ein Gedicht als Hausaufgabe verfassen? In welchem Fach war das und in welcher Sprache musste das sein? War ein bestimmtes Thema dabei vorgegeben? Hattet ihr damit Probleme?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, musste ich auch schon. Ich war im Deutsch Leistungskurs und da war es ganz normal, dass man auch mal solche Hausaufgaben bekommen hat. Mir hat das aber auch nicht so gelegen. In meiner Freizeit verfasse ich schon das ein oder andere Gedicht, aber dazu muss ich in der richtigen Stimmung sein, auf Druck geht das mal gar nicht. Am besten noch auf Note, so etwas habe ich gehasst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich musste schon Gedichte als Hausaufgabe verfassen, sowohl in der Realschule, als auch auf dem Gymnasium. Mir haben diese Aufgaben dabei aber immer viel Spaß gemacht und ich hatte damit nie Probleme. Ich schreibe ja auch in meiner Freizeit richtig gerne Gedichte, so dass das für mich auch nicht unbedingt eine Hausaufgabe war. Ich hatte das ja gerne gemacht und dafür auch immer gute Noten bekommen, soweit ich mich noch daran erinnern kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns war das Verfassen von Gedichten als Hausaufgabe auch sehr verbreitet. Schon in der Grundschule haben wir im Deutschunterricht mit einfachen Fünfzeilern angefangen, bis wir später in der Mittelstufe dann auch längere Werke mit mehreren Strophen, festem Reimschema und bestimmten zusätzlichen Vorgaben schreiben sollten. Hauptsächlich sollte diese Maßnahme als Vorbereitung auf das eher unbeliebte Thema der Gedichtinterpretation vorbereiten, das vielen Schülern oft Probleme bereitet. Die Idee, dass einem die persönliche Auseinandersetzung mit dem Aufbau und der Entwicklung eines Gedichts den Zugang zu der Materie generell erleichtert, finde ich auch nicht unbedingt abwegig.

Mir hat das Schreiben von Gedichten auch immer viel Spaß gemacht, da ich privat hin und wieder ganz gerne mal dichte und kreativ schreibe. Somit hatte ich schon ein wenig Übung darin und entsprechend keine größeren Probleme, mich mit der Aufgabenstellung zurechtzufinden. Viele meiner Klassenkameraden waren von diesen Aufträgen aber absolut nicht angetan, da sie meinten, ihnen würde das Reimen und das Erfinden von Geschichten überhaupt nicht liegen. Jeder hat eben seine Stärken und Schwächen und brilliert damit in anderen Fächern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge