Gedenkveranstaltungen zu lokalen geschichtlichen Ereignissen
Am 9. November wird Jahr für Jahr in vielen Städten an die Reichskristallnacht mit einer Gedenkveranstaltung erinnert. In der Regel dort, wo bis 1938 die Synagoge der Stadt stand. In Leipzig gedenkt man am 4. Dezember an den großen Luftangriff von 1943. Am 3. Oktober gedenkt man den Mauerfall.
In vielen Städten finden solche Gedenkveranstaltungen statt, die teilweise eben auch landesweit bekannt sind oder eben zeitgleich für alle Bewohner Deutschlands statt gefunden haben.
Aber gedenken eure Städte auch an lokale geschichtliche Ereignisse? Welcher Art sind die Ereignisse? In welcher Form wird die Gedenkveranstaltung abgehalten?
In fast allen Großstädten gedenkt man ja auch am 8.Mai jeden Jahres dem Kriegsende mit verschiedensten Veranstaltungen. Auch in Hamburg, Dresden, Köln und bestimmt noch einigen Städten mehr, gedenkt man den Luftangriffen durch alliierte Bomberstaffeln.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3947mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2526mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5993mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1707mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen