Gedenkfeier zum 50. Todestag Sir Winston Churchills

vom 31.01.2015, 00:06 Uhr

Heute wurde in London eine Gedenkfeier abgehalten zu Ehren des vor 50 Jahren verstorbenen, ehemaligen britischen Premierministers Sir Winston Churchills. Er wurde am heutigen Tag vor 50 Jahren beerdigt. Der Name dürfte allen ein Begriff sein. Ich wurde durch das Fernsehen darauf aufmerksam.

Er war derjenige, der England durch den letzten Krieg führte. Er starb im Alter von 90 Jahren. Könnt ihr euch noch an ihn erinnern? Man sieht ihn kaum ohne seine dicke Zigarre im Mund.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Erinnern kann ich mich nicht an ihn, da ich schlicht und ergreifend zu spät geboren wurde, um ihn noch zu erleben. Allerdings kann ich auf jeden Fall etwas mit seinem Namen anfangen, da er ja ein sehr berühmter Mann war, der vielfältig Einfluß auf die Geschichte seines Landes und die anderer Gebiete genommen hat. Ich wurde durch einen Artikel über den Irak auf den Jahrestag aufmerksam, da die heutigen Grenzen von Churchill gezogen wurden.

So war er nicht nur Kriegspremier (Achtung, Klugscheißeralarm: Er führte das Königreich nicht durch den letzten Krieg, sondern durch den zweiten Weltkrieg. Der letzte Krieg war der in Afghanistan.), sondern auch Marine- und später Kolonialminister während des ersten Weltkrieges. In diesen Funktionen hat er das Desaster von Gallipoli sowie die Neuordnung des Nahen Ostens zu verantworten, die Folgen seiner Handlungen sind in Syrien und dem Irak heute noch zu spüren.

Aber neben solchen Sachen und auch der Umstellung der Flotte auf Ölantrieb hat er auch literarische Anstrengungen unternommen, dafür erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Ein Umstand, den nicht viele Regierungschefs vorweisen können. Aber in der Tat ist er am bekanntesten für seine ewige Zigarre und sein Victory-Zeichen. Ob ich hingegen seine "Blut, Schweiß und Tränen"-Rede so vorbildlich finde, ist schwer zu sagen. Wie bei allen Durchhalteparolen kommt es darauf an, ob man am Ende gewinnt oder verliert.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge