Gedehnte und gestreckte Abschlussprüfungen sinnvoll?

vom 14.04.2015, 16:41 Uhr

Bildungspolitisch wird kontrovers über die aktuelle Form der Abschlussprüfungen am Ende der Berufsausbildung diskutiert. So hat sich häufig gezeigt, dass die normalen Zwischenprüfungen ihren Sinn und Zweck verfehlen. Von den Azubis werden sie nicht ernst genommen und entsprechend waren auch die Ergebnis. Der Nutzen wurde in Frage gestellt. Aus diesem Grund wurden in einigen Berufen gedehnte bzw. gestreckte Abschlussprüfungen eingeführt.

Bei der gestreckten Abschlussprüfung zählt die "Zwischenprüfung" quasi zur Abschlussprüfung. Sie ist im Endeffekt der erste Teil der Abschlussprüfung und findet in der Mitte der Ausbildung statt. Sie kann prozentual zum Beispiel 30 % der Prüfungsnote ausmachen. Die Abschlussprüfung findet dann ganz normal am Ende der Ausbildung statt.

Bei der gedehnten Abschlussprüfung ist die Abschlussprüfung in die Länge gezogen. So findet der erste Teil ein paar Wochen vor der schriftlichen Abschlussprüfung statt. Es handelt sich dabei dann um eine gesonderte praktische Prüfung.

Was haltet ihr von solchen Prüfungsmodellen? Sind diese vorteilhaft oder seht ihr Nachteile? Wie ist eure Meinung, insbesondere im Hinblick auf die klassischen Prüfungen mit wertloser Zwischenprüfung und einer entscheidenden Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde gedehnte und gestreckte Abschlussprüfungen sehr sinnvoll. Zum einen fordert es ein kontinuierliches Lernen und zum anderen ist die Abschlussnote somit nicht nur von der persönlichen Verfassung des Prüflings an zwei aufeinander folgenden Tagen abhängig. Ich persönlich sehe bei diesen Prüfungsmodellen nur Vorteile und keine Nachteile.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


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