Gedächtnisverlust von Menschen ausnutzen?

vom 14.04.2015, 15:34 Uhr

In meiner Nachbarschaft hat sich vor einigen Monaten ein Unfall ereignet. Ein junger Mann ist auf dem Motorrad verunglückt und hatte eine schwere Kopfverletzung. Er lag eine Zeit lang im Koma und danach hat sich herausgestellt, dass er viele Dinge vergessen hatte. Teilweise kann er sich auch nicht mehr an bestimmte Personen erinnern.

Interessanterweise war es auch so, dass er eine Frau aus der Nachbarschaft nicht besonders mochte. Ob da irgendwas vorgefallen war oder ob sie ihm einfach nur unsympathisch war kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall aber mochte er sie nicht und sie wurde auch nie eingeladen, wohingegen er andere Gleichaltrige aus der Nachbarschaft schon häufiger einlud.

Nach seinem Unfall besuchte die Frau ihn ab und an und pflegte Kontakt. Inzwischen ist es nun sogar so, dass er sie mehr zu mögen scheint, als die Frau für die er früher geschwärmt hatte. Für diese war das schon ein kleiner Schock. Auch sie hat noch Kontakt zu ihm, allerdings wohl etwas weniger, als zuvor.

In meinem Bekanntenkreis haben wir uns einmal über diesen Vorfall unterhalten und viele waren der Meinung, dass die Frau mit falschen Karten spielt. Sollte etwas vorgefallen sein, weswegen sie meinem Nachbarn unsympathisch war, so verschweigt sie das jetzt und tut so, als ob sie schon immer eine gute Beziehung gehabt hätten. Das ist für sie eine neue Chance und vielleicht verdient sie diese ja auch, weil sein Verhalten wirklich unbegründet war.

Andererseits ist es aber eben auch merkwürdig, denn dadurch wird natürlich verschleiert, dass es vorher anders gewesen ist und ich vermute mal, dass dem Nachbarn keiner so wirklich gesagt hat, dass er diese Frau früher total unsympathisch fand. Möglicherweise wird es sich irgendwann an mehr Details erinnern.

Könnt ihr den Schachzug der Frau nachvollziehen und wie hättet ihr euch verhalten? Findet ihr es wichtig, dass man einen Menschen mit Gedächtnisverlust darüber aufklärt, wen er früher mochte und wen nicht oder soll man ihn nach seinem Gedächtnisverlust selbst erneut entscheiden lassen, wie er zu welchen Menschen steht? Ist das nicht mitunter auch sehr gefährlich, weil viele seiner früheren Entscheidungen auch auf Erfahrungen beruht haben könnten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ohne die beteiligten Personen genau zu kennen, wäre ich vorsichtig damit, der Frau von Vornherein sinistere Absichten zu unterstellen, wenn sie jetzt ein besseres Verhältnis zu dem Bekannten pflegt als vor dem Unfall. Vielleicht ist ja gar nichts "vorgefallen" und die beiden waren sich nur unsympathisch. In meinen Augen ist es ganz normal, dass sich die Beziehung zu einem Menschen auch mal verbessern kann, selbst unter Leuten, die nicht neural neu kalibiriert wurden.

Vielleicht tut der Dame ja irgendein früheres Verhalten ehrlich leid? Oder der Herr Motorradunfall war vor seinem Crash zumindest ihr gegenüber unausstehlich und ist jetzt viel netter und umgänglicher als vor seiner lebensverändernden Erfahrung? Ich wäre da nicht so schnell mit Gerüchten, Spekulationen und Hintergedanken bei der Hand.

Zudem glaube ich nicht, dass man einem Menschen, der tatsächlich sein Gedächtnis zumindest teilweise verloren hat, seine früheren Beziehungen, Vorlieben und Abneigungen einfach so wieder einreden kann und er sie ungefragt wieder übernimmt. Ich fürchte vielmehr, dass derjenige sich wirklich wieder neu verlieben oder anfreunden muss und dass eben manche Beziehungen auf der Strecke bleiben.

Wenn ich mich in die Situation des Betroffenen hinein versetze, würde ich auch nicht jedem angeblich netten Menschen glauben, wenn die Person mir erzählt, eine mir völlig unbekannte Frau sei meine beste Freundin und eine andere Fremde mein absoluter Erzfeind. Woher sollte ich in der Situation denn wissen, ob das überhaupt noch gilt?

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^