Geburtstagsparty im Stil eines Kindergeburtstages feiern?
Ein Freund meines Freundes hatte vor kurzem zu seinem Geburtstag eingeladen. Er wurde dreißig Jahre alt, wobei seine Feier ganz im Stil eines Kindergeburtstages war. Da er einen runden Geburtstag gehabt hatte, hatte er dann auch ein wenig mehr investiert und eine Hüpfburg im Garten aufgebaut. Dazu gab es dann auch Spiele wie Topfschlagen und Twister. Zu essen gab es jede Menge Süßigkeiten und typisches "Kinder-Essen", wie Fischstäbchen, Pommes und Würstchen.
Ich finde so eine Idee richtig klasse und fand es sehr schade, dass wir beide keine Zeit hatten, zu der Feier zu gehen. Wie ich mitbekommen habe, soll die Feier aber extrem gut angekommen sein, so dass einige die Idee auch für ihren Geburtstag übernehmen wollen. Was haltet ihr davon, wenn man als Erwachsener seinen Geburtstag ganz im Stil eines Kindergeburtstages feiert? Würdet ihr so eine Hüpfburg dann auch tatsächlich nutzen?
Ich habe das schon häufiger gehört bzw. gesehen, dass jemand so etwas macht. Das finde ich richtig gut und habe sogar noch eine Idee, wie man das Ganze toppen kann. Zu dem Geburtstag lädt man nämlich meistens nur die Leute ein, mit denen man aktuell was zu tun hat. Noch besser wäre es aber doch, den Kindergeburtstag mit Leuten zu kombinieren, mit denen man auch früher schon seinen Geburtstag gefeiert hat. Dann kommt doch Nostalgie auf.
Ich finde das nur dann sinnvoll, wenn das Geburtstagskind seine Geburtstage auch genauso gefeiert hat wie du es beschreibst. Dann erst ist es ein Gefühl von Nostalgie und sicherlich ein schönes Erlebnis. Aber so wie du Kindergeburtstage beschreibst, kenne ich sie überhaupt nicht. Weder an meinem eigenen Geburtstag noch an denen, wo ich als Gast eingeladen worden war, gab es Hüpfburgen oder Fischstäbchen.
Topfschlagen habe ich nur einmal auf einem Geburtstag erlebt, bei dem ich Gast war. Damals war ich etwa 6 Jahre alt. Ich empfinde diese Sachen, die du aufzählst nicht wirklich als "typisch Kindergeburtstag", weil meine Erinnerungen und Erfahrungen in dieser Hinsicht eben anders sind.
Ich finde so eine Idee richtig toll. Es ist etwas ungewöhnliches, aber trotzdem etwas, was allen Gästen, oder zumindest doch den meisten, bekannt vorkommen dürfte. So kann ich mir vorstellen, dass das Geburtstagskind und auch die Gäste quasi eine Reise in die Vergangenheit machen, wenn man die alten Spiele spielt, die man von den Kindergeburtstagen so kennt. Ich würde in so einem Moment die Hüpfburg auch ganz sicher nutzen und bin überzeugt, dass ich viel Spaß dabei hätte.
Ich finde das Ganze irgendwie albern. Natürlich ist das für einen Kindergeburtstag eine schöne Idee, aber wenn man dann 30 ist, muss man ja nicht unbedingt Topfschlagen spielen. Das würde mir auch nicht zusagen. Allein schon vom Essen her finde ich das wirklich nicht gerade schön. Süßigkeiten mag ich nicht so und ich ernähre mich auch gerne ausgewogen.
Ich würde schon eine Feier schön finden, die einen gewissen nostalgischen Touch hat. Beispielsweise mit einer Candy Bar, bei der es so die Süßigkeiten aus der Kindheit gibt, vielleicht auch ein paar typische Spielzeuge aus der Kindheit, aber man sollte nun niemanden dazu bringen Topfschlagen zu spielen. Auch ein gesundes Essen kann man kindlicher anrichten.
Ich finde Idee total klasse. Das ist doch mal eine super Abwechslung zu anderen Partys. So fühlt man sich halt nochmal richtig jung und erinnert sich vielleicht daran wie es früher war. Kindergeburtstage sind nun mal anders als die Partys von Erwachsenen und warum soll man das Ganze nicht einfach mal kombinieren?
ich finde die Idee sehr gut, wenn man sie an einem speziellen Geburtstag realisiert und nicht jedes Jahr. Eine Hüpfburg würde ich nicht gerade aufbauen, aber so Spiele, die einen an früher erinnern, wie etwa Schokoladeschneiden mit Handschuhen und Schal oder Topfschlagen, könnte man durchaus einbauen.
Ich würde einen solchen Geburtstag aber nur mit bestimmten Leuten feiern, die diesen Spaß gerne mitmachen, also nicht mit der Verwandtschaft. Ideal wäre es natürlich, wenn die Freunde aus der Kindheit dabei wären, sodass man in Erinnerungen schwelgen kann. Wenn ich keine Freunde aus der Kindheit mehr hätte, würde ich keinen solchen Geburtstag veranstalten. Denn es ist ja eigentlich eine Nostalgieveranstaltung, deren Stimmung man möglichst mit anderen teilen möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1271mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 674mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 564mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1192mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?