Geburtstagskuchen vom Kind einfach wegfuttern?

vom 18.11.2015, 16:45 Uhr

Vor einigen Wochen war ich mit einer Freundin im Café gewesen, am Nebentisch saß eine Mutter mit ihrem Kind, welches wohl Geburtstag hatte, da es mit seinem bunten Partyhut spielte und damit beschäftigt war. Die Mutter trennte sich die Hälfte vom Geburtstagskuchen mit einer Gabel ab und beförderte diese Kuchenhälfte auf ihren Teller, also zu ihrem anderen Kuchenstück.

Meine Freundin war darüber empört gewesen und meinte, dass die Mutter das nicht machen kann. Sie muss warten, bis das Kind voll ist und nichts mehr essen kann, anschließend kann sie die Reste essen, damit nichts stehen bleibt. Ich habe übrigens die selbe Meinung wie meine Freundin, aber einmischen wollte ich mich auch nicht. Wer weiß denn schon, warum die Mutter das getan hat?

Kann man den halben Geburtstagskuchen von seinem Kind ohne ein schlechtes Gewissen essen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nun gut, sie hätte warten können, aber wenn man als Mutter beispielsweise weiß, dass das Kind schon etwas zu essen hatte und das sonst zu viel wird, kann man es sich sicherlich auch sofort nehmen. Als Mutter kennt man sein Kind ja, wobei ich auch finde, dass sie das hätte netter machen können. Gerade auch weil das Kind ja Geburtstag hatte, hätte man einfach ein bisschen warten können oder zumindest fragen können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine Mutter kennt ihr Kind doch normalerweise und wenn das Kind am Esstisch die ganze Zeit mit dem Partyhut gespielt hat, kann man doch davon ausgehen, dass das Kind satt war und nichts mehr essen wollte. Welches Kind spielt schon am Esstisch, wenn es richtig Hunger hat? Das macht doch kein Mensch. Daher finde ich das Verhalten der Mutter gar nicht so verwerflich.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als Außenstehender ist es immer etwas schwer, solch eine Situation richtig zu beurteilen. Immer hin war ich nicht mitten im Geschehen, um die Mutter oder das Kind richtig einschätzen zu können, um dann darüber richtig zu urteilen. Aber generell wird es sicherlich seine Gründe gehabt haben, weshalb die Mutter sich mit einer Gabel die hälfte vom Stück Kuchen abgetrennt hat und, dann das halbe Stück Kuchen auf ihren Teller, neben dem anderen Stück Kuchen, zu legen und letztendlich auch zu essen.

Natürlich hätte die Mutter warten können, bis das Kind fertig ist mit dem Essen, bevor sie sich den Kuchen schnappt, um ihn aufzuessen. Sie hätte das Kind natürlich auch fragen können, ob das Kind satt ist oder eben nicht mehr essen mag, bevor sie sich das Stück Kuchen einfach nimmt, um es zu essen. Man könnte jetzt sicherlich hundert verschiedene Situationen schildern, wie die Mutter es hätte richtig machen können, damit es Außenstehende immer hin nicht falsch auffassen können. Aber vielleicht hatte die Mutter eben ihre Gedanken, weshalb sie sich die Hälfte vom Stück Kuchen genommen hat.

Da die Mutter ja nun nicht gewartet hat, bis das Kind fertig ist mit dem Essen von dem Stück Kuchen, sondern sich eben schon einfach ein Stück vom Kuchen genommen hat. Wusste die Mutter eventuell, dass das Kind das Stück Kuchen nicht mehr essen mag, weil das Kind eben nicht gegessen hat, sondern sich lieber mit dem Partyhut beschäftigt hat. Sie war dann eben noch so nett, dem Kind eine Hälfte von dem Stück Kuchen auf dem Teller zu lassen, falls dem Kind doch noch einfällt, dass es das Stück Kuchen essen möchte. Auch hier wird es wieder tausend Gründe geben, weshalb die Mutter sich das Stück Kuchen genommen hat.

Die Situation scheint für Außenstehende etwas anders herübergekommen zu sein. Es sah sicherlich so aus, als, wenn die Mutter ihrem Kind das Stück Kuchen nicht gönnen würde oder, ob die Mutter dem Kind das Stück Kuchen klaut, weil sie eben gierig ist oder desgleichen. Aber das kann ich mir durchaus überhaupt nicht vorstellen. Ich bin selber Mutter von drei Kindern und ich kann mir eben nicht vorstellen, dass die Mutter dem eigenen Kind die Hälfte von dem Stück Kuchen wegnimmt, um eigene Vorteile daraus zu ziehen. Ich denke, dass die ganze Geschichte einen harmlosen Hintergrund haben wird.

Wenn meine Kinder ihr Stück Kuchen nicht mehr essen, dann wäge ich eben ab, ob mein Kind das Stück Kuchen noch isst oder, ob mein Kind eben satt ist oder nicht mehr essen mag oder desgleichen. Dann würde ich auch das Stück Kuchen von meinem Kind essen, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben. Meist frage ich meine Kinder aber eben vorab, meine Kinder das Stück Kuchen noch essen wollen oder desgleichen, bevor ich es auf meinen Teller lege, um es zu essen. Da ich ansonsten doch schon ein schlechtes Gewissen haben würde. Immer hin kann es ja sein, dass das Kind nur eine kleine Pause macht, bevor es das Stück Kuchen essen möchte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich, dass man sich nicht überall einmischen sollte. Als Außenstehender kann man doch gar nicht hundertprozentig genau über die genaue Situation im Bilde sein und sich dann darüber zu empören, dass die Mutter etwas vom Geburtstagskuchen isst, von dem man noch nicht mal genau weiss, dass es der Geburtstagskuchen des Kindes ist, nur weil dieses mit einem Partyhut spielt, finde ich unangemessen.

Meine Kinder dürfen auch keinen ganzen Kuchen essen, nur weil sie Geburtstag haben. Da gibt es ein großes Stück und der Rest wird von der restlichen Familie gegessen oder für den nächsten Tag aufgehoben. Und anscheinend hat das Kind sich ja auch nicht auf den Boden geworfen oder einen Aufstand gemacht, weil die Mutter etwas vom Kuchen gegessen hat. Wenn es also für das Kind in Ordnung war, warum muss man sich dann als Außenstehender darüber empören?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sandra980 hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich, dass man sich nicht überall einmischen sollte.

Es hat sich doch nie jemand eingemischt? Meine Freundin und ich haben eine Situation gewesen, sie war darüber entrüstet und hat sich mit mir darüber ausgetauscht.

Sandra980 hat geschrieben:Wenn es also für das Kind in Ordnung war, warum muss man sich dann als Außenstehender darüber empören?

Sie hat gut argumentiert und ich konnte ihre Stimmung nachvollziehen und mich da anschließen. Wäre ich mit meiner Meinung hundertprozentig sicher gewesen, dann hätte ich das wohl kaum in ein Forum geschrieben und andere diese Situation bewerten lassen, oder etwa nicht? Ich selbst habe keine Kinder und möchte auch keine haben, da ist es gut, wenn man mal Beiträge von Menschen in einer anderen Lebens- und Sichtweise liest.

Du fährst mich in deinem Beitrag irgendwie total an, er liest sich wahnsinnig streng und tadelnd, bitte schalte bei mir einen Gang runter, ich bin doch kein Idiot.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Für mich klingt es auch so, als ob das Kind schon satt gewesen ist und auch gar keine rechte Lust auf den Kuchen hatte, wenn es schon mit dem Hut herumspielte, anstatt zu essen. Dann verstehe ich es schon, dass die Mutter da helfen wollte und die Hälfte des Stücks zu ihrem hinzu übernommen hat. Ich finde es als Außenstehende auch immer schwer zu beurteilen, da man ja nicht weiß, ob das nicht vielleicht auch so abgesprochen war und so würde ich in dem Moment sicher auch nichts sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich interpretiere den Beitrag so, dass das Kind mit dem Hut gespielt hat und somit fertig mit dem Kuchen war. Natürlich hätte die Mutter warten können, aber bei Kindern kann man darauf manchmal sehr lange warten. Und ich sehe Elternteile auch nicht unbedingt als Resteverwerter. Wenn die Mutter ein Stück von dem Kuchen wollte und das Kind eh kein Interesse daran hat, dann ist es doch okay, wenn sie sich die Hälfte davon abtrennt und selbst ist. Das Kind hatte ja scheinbar immer noch ein Stück auf dem Teller.

Wir haben die Situation nicht miterlebt. Wir können sie nur anhand dem Geschriebenen bewerten und ich muss ehrlich gestehen, dass mir eher deine Freundin trotz guter Argumentation vielleicht etwas sauer aufgestoßen wäre. Sie hat ja scheinbar betont, dass die Mutter warten muss und dann die Reste aufessen darf. Das finde ich auch nicht richtig. Klar, Eltern haben auf ihre Kinder zu achten, sie sind aber keine Müllschlucker und Resteverwerter und scheinbar war das Kind doch eh fertig. Also denke ich, dass deine Freundin die Situation vielleicht schlichtweg falsch interpretiert hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Einfach so wegfuttern hört sich für mich eher an, dass man einfach das Kuchenstück im ganzen nimmt bevor das Kind überhaupt die Chance hatte davon zu essen und sich das ganze nur mit ansehen muss. Spielt das Kind lieber mit dem Hut in dieser Zeit, dann scheint der Hunger nicht sonderlich groß zu sein und das Interesse demnach nicht dem Kuchen zu widmen sondern eher dem Hut. Zudem man einem Kind auch Regeln und Zeiten aufweisen muss und nicht Stundenlang wartet, bis das Kind doch mal seinen Teller aufgegessen hat.

30 Minuten sind eine gute Zeit die man hernehmen kann, isst ein Kind in dieser Zeit nicht auf, dann kann man davon ausgehen, dass kein Bedarf mehr daran besteht. Daran halte ich mich ebenfalls, wenn mein Sohn meint hier unter dem Essen lieber spielen zu müssen und zu hampeln ist es sein Problem.

Nach 30 Minuten wird der Tisch abgeräumt, Teller geleert und wenn er dann ankommt er hat Hunger, dann hat er erst einmal Pech gehabt und muss bis zur nächsten Mahlzeit warten. So lernt er es auch mit den Essenszeiten bzw. hat er sehr schnell begriffen. Egal ob es sich um Frühstück, Mittagessen, Kuchen oder Abendessen handelt. Wer lieber spielt, der ist in meinen Augen fertig und warum dann das Stück in den Müll werfen wenn die Mutter noch Interesse am Kuchenstück hatte oder gar Stundenlang warten?

Gleiches auch das spielen mit dem Essen, ich finde es fürchterlich wenn Eltern dabei zusehen wie Kinder lustlos im Essen matschen und ohnehin nicht vor haben davon etwas zu essen. Das so etwas nicht unterbunden wird, kann ich gar nicht nachvollziehen und gibt es bei mir ebenfalls nicht. Denn alleine beim Anblick von einem Kind welches in seinen Spaghetti knetet finde ich dermaßen widerlich, da vergeht mir selbst alles.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es kann ja sein, dass das Kind generell kein großer Kuchenliebhaber ist und vielleicht hat es auch vorher schon zu seiner Mutter gesagt, dass es den ganzen Kuchen nicht schaffen würde. Ich denke auch nicht, dass die Mutter dem Kind das Stück Kuchen weg essen wollte. Es wäre eben nur zu schade, dies wegzuwerfen, wenn man immerhin dafür auch bezahlt hat. Ich bin generell gegen Verschwendung und hätte dann auch versucht, meinem Kind beim Verzehr zu helfen.

Daher finde ich es eigentlich nicht gemein, wenn sich die Mutter die Hälfte des Stückes nimmt. Wahrscheinlich hatte das Kind eh kein Interesse mehr, wenn es die ganze Zeit mit seinem Partyhütchen gespielt hat. Auch wird die Mutter ihr Kind und sein Essverhalten ja am besten kennen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge