Geburtstagskuchen kaufen statt zu backen, peinlich finden?

vom 07.04.2017, 10:21 Uhr

Eine Freundin hat bald Geburtstag und doch viele Gäste, was eigentlich so auch nicht unbedingt von ihr geplant wurde. So wird sie auch etwas mehr Arbeit haben, als die üblich für ihren Geburtstag hat. Sie möchte dann auch schon einen Tag vorher kochen und alles vorbereiten. Da sie auch Gäste hat, die ganzen Tag bleiben und vielleicht auch übernachten.

Normalerweise lässt sie es sich nicht nehmen, dann immer selbst zu backen. Sie backt sehr gerne und nutzt den Geburtstag dann immer, um einige Kuchen und Torten zu machen und auch mal neue Rezepte auszuprobieren. Allerdings weiß sie nicht, ob ihr das dieses Jahr nicht zu viel wird. Daher hat sie schon überlegt, den Rat ihrer Schwiegermutter anzunehmen und einfach Kuchen zu kaufen. In der Familie ist es durchaus bei den anderen Geburtstagen üblich, dass es dort gekaufte Kuchen gibt und kaum jemand selbst backt. Meine Freundin findet es aber doch etwas peinlich, dass sie gekauften Kuchen servieren müsste.

Ich habe ihr nun schon vorgeschlagen, dass sie ja einen Kuchen kaufen könnte und selbst vielleicht noch zwei Kuchen oder eine Torte selbst backt. Dann spart sie sich etwas Arbeit und hat trotzdem auch noch Selbstgebackenes anzubieten. Sie stellt sich da echt etwas an, was gekauften Kuchen angeht und ich kann auch nicht so recht verstehen, was sie daran genau als peinlich empfindet. Es wird ihr kaum ein Gast übel nehmen, dass sie den Kuchen nicht komplett selbst gebacken hat.

Würdet ihr es peinlich finden, Kuchen für den Geburtstag zu kaufen, statt diesen selbst zu backen? Könnt ihr nachvollziehen, was genau daran peinlich sein sollte? Meint ihr, dass es einen schlechten Eindruck auf die Gäste macht? Oder man vielleicht meint, dass meine Freundin keine Lust hatte, sich die Mühe zu machen, um selbst zu backen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei Kuchen kann das schon ein bisschen anders sein. Schließlich ist der ja eigentlich ein Gebäck und es gibt ja auch irgendwo die Tradition, dass so ein Geburtstagskuchen schon mal selber zubereitet wird.

Allerdings würde ich oberes nur für problematisch halten, wenn deine Freundin selbst nur Gast wäre und den Kuchen als Geschenkt geplant hätte. Als Gastgeber gekauften Kuchen zu servieren ist doch überhaupt keine Schande. Auch dann nicht, wenn man üblicherweise backt. Im Gegenteil: Wenn man gar nicht backen kann, hat man ja gar keine andere Wahl. Dann müssten sich ja alle schämen, die nicht backen können und deshalb ihren Gästen immer gekauftes Backwerk servieren müssen. Und das halte ich eher für Unsinn als für logisch.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Peinlich würde ich es nicht empfinden. Aber schön fände ich es auch nicht, wenn der Geburtstagskuchen nichts selbstgebacken ist. Man sollte den Geburtstagskuchen selber backen und dann kann man ja noch mit gekauften Kuchen ergänzen, weil ein Kuchen ja nicht reicht. Dass es einen komischen Eindruck auf Gäste macht kann ich mir vorstellen, wenn nicht mal ein Kuchen selbst gebacken ist. Es muss ja auch nicht zwingend ein so aufwendiger Kuchen sein, es geht ja auch um eine Geste an das Geburtstagskind.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Geburtstagskind am Geburtstag blöd anzureden, weil der Kuchen nicht selbst gebacken ist, das wäre schon sehr unhöflich. Aber bekanntlich geht es gerade in der Verwandtschaft nicht immer höflich zu.

Wenn ihr Herz so am Backen hängt, würde ich vielleicht wirklich wie jedes Jahr die Kuchen selbst backen und dafür das warme Essen bestellen. Es gibt da ja viele Catering Unternehmen oder Restaurants oder Fleischereien, die so einen Service anbieten. So könnte man sich auch von etwas Arbeit entlasten und würde sich vielleicht wohler fühlen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mr. Law hat geschrieben:Schließlich ist der ja eigentlich ein Gebäck und es gibt ja auch irgendwo die Tradition, dass so ein Geburtstagskuchen schon mal selber zubereitet wird.

Ansichtssache oder? Ich kenne eine derartige "Tradition" überhaupt nicht. Meine Schwiegermutter kauft seit Jahren den Kuchen, egal ob sie Geburtstag hat oder mein Schwiegervater, ob es Weihnachten ist, Ostern oder Muttertag. Der Kuchen wird grundsätzlich gekauft und es juckt überhaupt niemanden.

Das wichtigste ist in meinen Augen, dass man die Zeit gemeinsam verbringt mit den Menschen, die man liebt und wenn jemand sich wirklich an der Tatsache aufhängt, dass ein Kuchen - warum auch immer - nicht selbst gebacken ist, dann ist das doch kein richtiger Freund. Es zählt die gemeinsame Zeit und wer sich an solchen kleinen Details wie das Selbstbacken aufhängt, hat nicht begriffen worum es im Leben wirklich geht. Auch finde ich es extrem befremdlich, wenn man so viel Wert darauf legt, was andere über einen denken könnten. Mir ist das total egal, ob der Kuchen selbst gemacht ist oder nicht, egal ob Geburtstag oder nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber deine Freundin scheint wirklich ein Problem zu haben, für alles mögliche an alltäglichem Verhalten von anderen als peinlich befunden zu werden. Die meisten würden vermutlich gar nicht auf die Idee kommen, für einen gekauften Kuchen anstelle eines Selbstgebackenen als faul verurteilt zu werden. Und selbst wenn jemand das tun würde, was soll dann passieren? Ist das wichtig, ob die anderen einen als kleine fleißige Hausfrauen-Biene wahrnehmen? Es ist ihr Geburtstag, sie soll es so machen, wie sie Lust hat und nicht nur für die Anerkennung und Wahrnehmung durch die anderen leben.

Ich selbst kann überhaupt nicht backen und habe auch keine Ambitionen in der Sache, aber ich definiere mich auch nicht über das, was die anderen denken oder meine hausfraulichen Fähigkeiten oder in dem Fall Unfähigkeiten. Da mir das Wohl meiner liebsten Menschen am Herzen liegt, bekommen die also besser gekauften Kuchen. :wink: Es gibt hier in der Bäckerei so tolle Kuchen und Torten, die die meisten Leute auf die Art gar nicht hin bekämen. Warum sollte so ein gekaufter Kuchen etwas schlechtes sein?

Und wenn jemand fragt, ob der selbst gemacht ist, kann man ja immer noch lapidar sagen, er sei selbst gekauft. Natürlich kann sie als Kompromiss zumindest eine Torte oder einen Kuchen selbst machen, wenn sie da soviel Wert drauf legt, aber im Endeffekt sehe ich das Problem gar nicht mal in dieser Frage nach der selbst gemachten Torte und ob das jetzt auch wieder peinlich ist. Im Übrigen kenne ich solch eine Tradition, die etwas eigenhändig Fabriziertes verlangt, auch nicht.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es gar nicht peinlich, wenn man nicht zum backen kommt, einfach etwas Fertiges zu kaufen. Es muss ja kein abgepackter Kuchen sein, man kann ja auch etwas in einer Konditorei bestellen und hat dann einen guten Kuchen oder eine gute Torte und musste sich selber nicht bemühen, es kostet dann eben nur mehr. Generell bin ich als Gast aber nicht anspruchsvoll und bin einfach froh, wenn man überhaupt zusammensitzen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke man macht sich hier wieder viel zu viele Gedanken über die anderen und was diese denken könnten und auch meinen. Klar werden sie im ersten Moment dumm gucken, wenn dort die aufgetaute Torte von der bekannten Konditorei aus der Tiefkühlabteilung steht, gerade wenn man es nicht anders kennt als alles selbst gemacht. Aber ist das direkt schon peinlich? Mich würde das nicht stören und Gäste die solch eine Erwartungshaltung an den Tag legen, dass sie alles nur frisch und selbst gemacht haben wollen, die sollen sich bitte selbst um ihren Kuchen kümmern.

Du hast selbst geschrieben, dass die Feier so groß nicht geplant gewesen ist, sie das ganz alleine stemmen darf und noch welche über Nacht bleiben wollen. Wenn dann noch erwartet wird, dass alles frisch zubereitet ist und selbst gemacht, dann hat sie gar keine Ruhe und ist nur am hüpfen von A nach B damit sie fertig wird und es den anderen Recht macht, bleibt dabei aber auf der Strecke.

Mich würde das nicht stören und ich sähe auch keine Grund darin warum ich mich vor Gästen rechtfertigen muss, mich dafür schämen wenn ich etwas fertiges auf den Tisch bringe. Ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen und noch andere Verpflichtungen als für ein Rudel Gäste Essen vorzubereiten., Kuchen zu backen, Betten zu beziehen und solche Dinge. Oder ist mein Leben dann weniger Wert mit den Dingen die mich interessieren und ich lieber machen würde in der Zeit? Am Geburtstag darf man sich das auch mal raus nehmen, dass man das macht was man möchte und nicht nach der Pfeife der anderen springt was diese wollen und erwarten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde es auch gar nicht peinlich, den Kuchen einfach zu kaufen. Immerhin hat nicht jeder die Zeit, noch ewig in der Küche zu stehen und zu backen. Wenn man unter der Woche viel arbeitet und erst spät am Abend zu Hause ist, kommt man eben nicht zum Backen, was ja gar nicht verwerflich ist. Man kann doch von niemandem erwarten, die ganze Nacht in der Küche zu stehen, um zu backen.

Nicht jeder ist ja auch so begabt, was das backen angeht. Ich backe auch nicht gerne und nicht besonders gut. Einfache Marmorkuchen und so etwas würde ich auch selbst hinbekommen, aber das wäre alles kein geschmackliches Highlight. Von daher habe ich dann auch einige Male schon Kuchen gekauft, da diese oft einfach besser schmecken.

Ich finde, dass die Gäste froh sein sollten, wenn sie überhaupt etwas Leckeres zu essen bekommen und wenn sie eben auch eingeladen werden. Ich finde nicht, dass sie dann auch das Recht haben, einen Kuchen zu erwarten, der selbstgebacken ist. Vor allem, wenn deine Bekannte so viel Stress hat und so viele Gäste kommen, ist es ja normal, dass sie nicht die Zeit findet, um noch so viel Kuchen zu backen. Ein einzelner kleiner Kuchen würde da wahrscheinlich ohnehin nicht reichen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Vor allem, wenn deine Bekannte so viel Stress hat und so viele Gäste kommen, ist es ja normal, dass sie nicht die Zeit findet, um noch so viel Kuchen zu backen. Ein einzelner kleiner Kuchen würde da wahrscheinlich ohnehin nicht reichen.

Mag sein, dass ich mich irre. Aber ich habe den Verdacht, dass es bei diesen ganzen Geburtstagsthemen immer um dieselbe Freundin geht. Also abgesehen von diesem Beitrag auch hier und hier. Sollte ich Recht haben mit meiner These, dann wären die "vielen" Gäste ja eigentlich nur die Eltern und der Partner wäre eh dabei.

Für nur zwei Gäste, dem Partner und einem selbst braucht man keine zig Kuchen. Zumal sie die Schwiegereltern ja eh nicht dabei haben wollte und hier nicht die Rede davon ist, dass irgendwelche Geschwister, Onkel, Tanten oder sonstige Verwandte vorbeikommen sollen.

Gerade der zweite verlinkte Beitrag ist ja viel aktueller, sodass noch zur Diskussion steht, ob die Schwiegerfamilie eingeladen werden soll oder ob gar keine Feier stattfinden wird. Daher finde ich - vorausgesetzt ich habe Recht - dass hier viel Lärm um nichts gemacht wird. Erstens wird es nicht nötig sein, zig Kuchen zu präsentieren und zweitens spielt es doch eh keine Rolle ob gekauft oder selbst gebacken.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge