Geburtstagskuchen immer mit entsprechender Zahl dekorieren?

vom 09.10.2017, 18:05 Uhr

Ich verschenke sehr selten Geburtstagskuchen und backe mir selbst noch seltener einen. Wenn ich das mache, dann dekoriere ich den Kuchen immer gerne mit Süßigkeiten wie Gummibärchen oder Schokoriegeln, damit er eben nicht so schlicht und einfach aussieht, sondern bunt und besonders.

Ich verzichte allerdings immer darauf, eine Zahl in Form von Kerzen in den Kuchen zu stecken. Auch forme ich die entsprechende Zahl des Geburtstagskindes nicht mit Streuseln oder Smarties auf dem Kuchen. Kerzen finde ich für den Transport immer etwas unpraktisch und ansonsten finde ich es auch schöner, wenn man die Süßigkeiten anders aneinanderreiht und nicht in Form einer Zahl.

Wie macht ihr das, wenn ihr jemandem oder euch einen Geburtstagskuchen macht? Kommt da immer auch die Zahl in Form von Kerzen, Süßigkeiten oder irgendwelchen anderen Dekorationselementen auf den Kuchen oder verzichtet ihr eher darauf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verzichte bei Geburtstagskuchen auch gerne auf die Zahl. Meiner Meinung nach ist das nicht nur unnötig, sondern auch nicht besonders dekorativ. Diese aufsteckbaren Zahlen aus Kerzen oder Plastik finde ich furchtbar kitschig und unhübsch, und wenn ich schon essbare Dekorationselemente wie Zuckerfiguren oder Süßwaren benutze, dann richte ich diese lieber in irgendeiner anderen Form an. Gerne mag ich beispielsweise symmetrische Deko, bei der jedes Tortenstück am Ende gleich viel optische Highlights besitzt. Aber 12 Stücke mit der Zahl "30" fände ich wirklich übertrieben.

Auch kann ich mir vorstellen, dass nicht jedes Geburtstagskind gerne an sein Alter erinnert wird. Es ist für manche schon schlimm genug, dass sie bei einem runden Geburtstag die nächste Zehnerzahl überschreiten, und da muss man ihnen diese Tatsache nicht auch noch andauernd in Form entsprechender Luftballons, Karten oder Tortendeko vor Augen führen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als Kind hatte ich es relativ gerne gehabt, wenn ich mein Alter auf dem Geburtstagskuchen gesehen habe. Mittlerweile ist es mir nicht einmal mehr besonders wichtig überhaupt einen Geburtstagskuchen zu bekommen oder überhaupt einen zu essen. Deswegen ist es mir herzlich egal, ob mein Geburtstagskuchen mit meiner Alterszahl dekoriert wird oder nicht. Ein Törtchen oder irgendein beliebiges Plunderteilchen reicht mir auch aus.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In meinem Umfeld ist es gar nicht üblich, dass man auf dem Geburtstagskuchen irgendwelche Zahlen setzt. Sogar Geburtagskerzen sind total unüblich. Das gab es zuletzt im Kindergarten bei mir. Aber das war es auch schon. Ich persönlich finde das ziemlich unnötig und überflüssig und sehe keinen Sinn darin. Es ist eine Sache, einem Kind damit eine Freude zu machen, aber Erwachsene brauchen das doch nicht wirklich und eine derartige Tradition hat sich bei uns nie eingebürgert in Bezug auf Geburtstagskuchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich backe an Geburtstagen gerne für Freunde und Verwandte einen Kuchen und dekoriere diesen auch, aber das mit den Kerzen finde ich nicht so wichtig. Je älter die Leute werden, desto umständlicher wird es diese kleinen Kerzen unterzubringen. Dann bleibt nicht mehr so viel Platz für kreativere Dekoration. Auch würde ich nicht für jede Zahl eine Kerze in dieser Form im Haus haben wollen. Ich richte Dekorationen auf Geburtstagskuchen lieber nach Interessen und Vorlieben des Geburtstagskindes aus. Das finde ich persönlicher.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache mir auch nur selten einen richtigen Geburtstagskuchen, aber mit der entsprechenden Zahl dekoriere ich diesen nie. Das hat nun nichts damit zu tun, dass es niemand wissen darf, wie alt ich bin, aber ich finde, dass es einfach nicht sein muss, die Zahl in irgendeiner Form auf dem Kuchen zu präsentieren. Das ist für mich einfach etwas für Kinder und seit ich erwachsen bin, mache ich das eigentlich nicht mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir kommt es immer auf den Geburtstag an. Wenn es ein besonderer Geburtstag ist, wie zum Beispiel der 16. Geburtstag oder sogar der 18. Geburtstag, dann würde ich wohl nicht darauf verzichten, die Zahl entsprechend auf dem Kuchen mit irgendwas darzustellen - sei es mit einer vorgeformten Zahl aus Marzipan oder ähnlichem oder eben sogar mit Gummibärchen, Streuseln,... was man halt so im Haushalt hat. Auch bei kleinen Kindern würde ich nicht darauf verzichten die entsprechende Zahl auf dem Kuchen anzubringen, da Geburtstage in dem Alter ja noch was ganz besonderes sind und man stolz darauf ist, dass man schon wieder ein Jahr älter geworden ist und jetzt beziehungsweise schon bald zu den Großen gehört. :lol:

Bei den Erwachsenen würde ich aber keine Zahl auf dem Geburtstagskuchen anbringen. Viele beziehungsweise die meisten Erwachsenen die ich kenne, wollen nicht daran erinnert werden, dass sie jetzt schon wieder ein Jahr älter sind . Das ist für viele Leute deprimierend und ich kenne auch sehr viele, die ihren Geburtstag nicht mehr feiern oder ihr Alter niemandem mehr verraten, weil sie sich einfach alt fühlen. Darauf dann mit der Zahl auf dem Kuchen noch mal hinzuweisen wäre taktlos.

Wenn ich also mal einen Kuchen mache, was, genau wie bei dir, sehr selten vorkommt, dann entscheide ich es immer individuell. In der Regel kennt man die Person, für die der Kuchen ist ja auch sehr gut und kann entscheiden, ob eine Zahl auf dem Kuchen gut ankommen würde oder nicht. Aber im Zweifelsfall würde ich sie weglassen und nur so was wie "Alles Gute" oder ähnliches mit den Süßigkeiten dekorieren und darstellen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^