Geburtstagsgeschenke ablehnen, weil man sauer ist?
Eine Bekannte von mir hatte neulich Geburtstag, hat sich aber schlimm mit ihrem Freund gestritten. Dieser hat es tatsächlich vorgezogen sie an ihrem Geburtstag nicht zu besuchen, weil er einen Sportkurs macht und dort ein Spiel hatte. Sie ist nun sehr sauer auf ihn, dass er sie nicht besucht hat und sie sich erst Tage später sehen konnten.
Deswegen lehnt sie nun auch seine Geschenke ab. Sie möchte diese nicht haben und meinte, dass er ihr die Sachen zu Weihnachten schenken kann, dann müsste er sich keine Mühe machen noch Weihnachtsgeschenke für sie zu finden. Ihr Freund ist deswegen enttäuscht und auch etwas genervt und versteht ihre Ablehnung nicht.
War es bei euch auch schon mal so, dass ihr Geburtstagsgeschenke abgelehnt habt, weil ihr sehr sauer auf jemanden wart und euch daher nichts schenken lassen wolltet? Oder seit ihr lockerer in der Hinsicht und verzeiht jemandem schnell, vor allem wenn es um Geschenke geht?
Ich würde generell keine offenen Streitereien lassen. Ich meine, wegen so einem Kleinkram wäre ich auch nicht sauer auf meinen Partner, wenn ich ehrlich bin und ein Geschenk würde ich deswegen nun auch nicht ablehnen. Ich finde die Reaktion von ihr schon ein bisschen drüber, weil wie lange will sie ihm denn jetzt sauer sein? Man muss sich ja vertragen, wenn man weiterhin eine Beziehung führen will.
Ich kann deine Bekannte in der Situation auch nicht verstehen. Dass sie etwas enttäuscht ist, wenn ihr Freund sie an ihrem Geburtstag wegen des Spiels nicht sehen kann, das verstehe ich schon. Aber dass sie nun so reagiert, das verstehe ich überhaupt nicht. So nimmt sich selber doch auch die Freude an diesem Tag und das ist doch schon schade.
Ich verzeihe sicher niemandem schnell, nur weil es um Geschenke geht, aber ich finde es auch kindisch, wegen so einem kleinen Grund nun wochenlang sauer zu sein. Da verstehe ich es auch, dass der Freund darüber enttäuscht ist und es auch nicht wirklich verstehen kann, warum sie so reagiert.
Die Enttäuschung darüber, dass der Partner am Geburtstag ein Spiel vorgezogen hat, kann ich gut nachvollziehen. Immerhin ist es der Geburtstag der Freundin und man kann doch wenigstens kurz vorbei schauen.
Allerdings ist es sicherlich überzogen, daher kein Geschenk vom Partner haben so wollen. Ich denke, dass dies einfach eine Trotzreaktion darauf ist, dass ihr Freund an ihrem Geburtstag keine Zeit für sie hatte. Vielleicht möchte sie ihm so einfach zeigen, dass sie eben sehr enttäuscht und verletzt ist. Das ist sicherlich eine kindische Reaktion und ich habe bisher nie ein Geschenk abgelehnt, weil ich sauer oder enttäuscht über jemandes Verhalten war. Ich denke, dass man das auch durchaus erwachsener klären kann.
Ich finde das Verhalten einfach kindisch, wobei Geburtstage für mich ohnehin keine so große Bedeutung haben. Ich fände es schon schade, wenn mein Freund nicht an meinem Geburtstag bei mir sein könnte, aber ein Weltuntergang wäre das nun nicht. Von daher verstehe ich auch nicht so recht, wie man Geschenke ablehnt.
Meinetwegen ist es ja noch in Ordnung, etwas eingeschnappt zu sein und zu schmollen, wobei ich es schon fies finde, wenn man einfach Geschenke abweist. Das finde ich einfach nicht schön und ich würde mir da als Freund auch richtig blöd vorkommen. Dabei muss man ja auch bedenken, dass der Streit durch so ein Verhalten ja nur noch größer wird.
Sicherlich haben sich die beiden schon gestritten, weil sie sich an ihrem Geburtstag nicht gesehen haben. Indem sie das Geschenk ablehnt, ist er dann ja wieder sauer und so schaukelt sich das nur noch. Ich finde, dass man das ja auch einfach dabei belassen und das Geschenk annehmen kann.
Wegen eines einzelnen Vorfalles direkt ein Geschenk ablehnen nur weil der Partner es nicht geschafft hat auf ihren Geburtstag zu gehen. Das finde ich schon reichlich albern und zeugt doch nicht von einem sehr reifen Verhalten. Denn es gibt auch andere Termine die einem wichtig sind, einen Geburtstag kann man nach feiern und findet jedes Jahr aufs neue statt. Andere Dinge gibt es nur einmal im Leben und wenn man diese Chance dann nicht ergreift und der Partner das nicht versteht, dann ist das nichts weiter als purer Egoismus.
Aber generell Geschenke ablehnen nach mehreren Vorfällen oder einem Dauerstreit sehe ich einfach nur als Konsequenz. Bei mir herrschte auch Jahrelang Funkstille mit meinen Eltern. Eines Tages stand mein Vater vor der Tür mit einem Umschlag voller Geldscheine und wollte mir das als Geschenk in die Hand drücken. Vorher hat es ihn nie interessiert wie ich über die Runden gekommen bin und auch sonst nie unterstützt geholfen, dafür noch als Kind eine schreckliche Kindheit beschert.
Wieso sollte ich dann das Geschenk annehmen und ihm signalisieren "ich habe alles vergessen damit ist es wieder gut". Stattdessen habe ich ihn vor die Tür geworfen mitsamt seinem Umschlag, denn im Prinzip war das nur wieder einer seiner Versuche mit erkaufen von Liebe seiner Kinder, weil er nun einen Deppen sucht der ihn pflegt. Da hätte er mal Grundlegend etwas anders machen sollen und nicht meinen, dass mit einem Bündel Geldscheinen die Welt in Ordnung ist und nun alles so läuft wie er sich das vorstellt.
Ja ich bin sauer auf meine Eltern aber nicht nur aus diesem Grund habe ich das Geschenk dann abgelehnt. Wer sich vorher Jahrelang aus seiner Verantwortung entzieht und jedem sich selbst überlässt mitsamt allem, der muss sich über solch eine Reaktion auch nicht wundern. Aber dort ist auch die Basis eine ganz andere, als ein einfacher Streit und ein ignorierter Geburtstag.
Ich finde, dass es einer Beziehung durchaus den Todesstoß versetzen kann, wenn man ein Geschenk ablehnt, weswegen man sich eine derartige Geste schon sorgfältig überlegen soll. Aber es kommt natürlich wie immer auf das gesamte Szenario an.
Wenn beispielsweise, wie Sorae es beschreibt, beziehungsmäßig sowieso nichts mehr zu retten ist, ist es auch in meinen Augen nur konsequent, Geschenke abzulehnen, wenn man mit der Person nichts mehr zu tun haben will. Sonst entstehen nur immer neue Verflechtungen und erzwungene Kontakte, und dies ist nicht immer wünschenswert.
Auch kommt es darauf an, wie die Einstellung zu Geschenken bei beiden Parteien ausfällt. Wenn man ein liebevoll ausgewähltes Präsent brüsk zurückweist, verletzt es den Schenkenden natürlich erheblich mehr, wie wenn es nur um eine belanglose Geste handelt, damit der Form Genüge getan ist. Nicht in jeder Beziehung sind Geschenke gleich emotional aufgeladen.
Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich schon mehr als gekränkt wäre, wenn mein Geburtstagsgeschenk abgelehnt werden würde, weil der Empfänger gerade sauer auf mich ist. Mit Geschenken aller Art wäre dann in jedem Fall Feierabend, und je nach Beziehung würde ich zumindest vorübergehend den Kontakt einschränken oder den Krempel gleich hinschmeißen. Schließlich muss man sich ja nicht anbiedern, wenn man derart in Ungnade gefallen ist, dass sogar das Geburtstagsgeschenk nichts mehr zählt.
Umgekehrt würde ich folglich auch nur dann ein Geschenk zurück weisen, wenn ich das Risiko eingehen möchte, dass der Kontakt zerbricht, sei es nun unter Freunden, Partnern oder in der Familie. Wie gesagt, das hängt natürlich vom Einzelfall ab, aber für mein Empfinden gehört es schon zu den ultimativen Kränkungen im zwischenmenschlichen Kontakt, wenn man mit einem Päckchen dasteht und zu hören bekommt: "Behalt deinen Scheiß!"
Ich würde das Geschenk nicht ablehnen, selbst wenn ich nach einem Streit sauer wäre. Denn diese Ablehnung würde wahrscheinlich so rüberkommen, als würde man die Person, also den Schenkenden, komplett ablehnen sowie den Kontakt zu dieser Person. Das könnte jede Beziehung in die Krise stürzen und wenn man das aber nicht möchte, sollte man sich vorher ganz genau überlegen, ob man das Geschenk tatsächlich aus einer Form von "Rache" ablehnt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?