Geburtstagsgeschenk für den Partner nicht rechtzeitig da

vom 16.02.2016, 19:52 Uhr

Heute rief mich meine Freundin an, deren Partner morgen Geburtstag hat. Sie hat für ihn ein Fan-Shirt seiner Lieblingsband im Internet bestellt, was noch nicht geliefert wurde. Da sie morgen direkt nach der Arbeit zu ihm fährt, heißt das: das sie das Shirt keinesfalls haben wird. Wie würdet ihr mit der Situation umgehen, wenn das Geschenk noch nicht geliefert wurde?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde das mit Humor nehmen. Und das gleiche kann ich von meinem Partner erwarten. Er fände das nicht weiter schlimm. Damit man etwas hat, was man übergeben kann, könnte man einen Gutschein basteln. Vielleicht in Form eines T-Shirts. Das könnte man auch einem Stofftier anziehen. Oder man packt Karton in Karton in Karton in Karton und wartet auf das blöde Gesicht, wenn auch der letzte Karton leer ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Was will man schon großartig machen? Das Shirt ist nicht da und wird es auch nicht. Ich würde in so einem Fall eine Schachtel nehmen, ein kleines Shirt basteln und das hinein legen. Da kann er sich schon mal ein bisschen freuen und sie hat etwas in der Hand ansonsten gibt es auch so Süßigkeiten wo dann beispielsweise "zum trösten" draufsteht. Das kann man dazu geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe selber schon die Situation erlebt, dass das Geburtstagsgeschenk meines Freundes für mich nicht rechtzeitig ankam. Gestört hat mich das nicht, denn ich wusste ja, dass es irgendwann noch eintrudeln würde und dass es bei Versandhäusern im Internet immer zu unerwarteten Verzögerungen kommen kann, auf die mein Partner schließlich keinen Einfluss hat.

Natürlich ist es schön, wenn man an seinem Ehrentag auch gleich sein Geschenk auspacken kann aber viel wichtiger ist doch der Gedanke und das Zusammensein mit der Person, die man liebt. Von daher war ich auch nicht beleidigt oder enttäuscht, sondern habe die Verspätung des Geschenks positiv gesehen, da ich so auch nach meinem Geburtstag noch etwas hatte, worauf ich mich freuen konnte.

Wenn ich selbst in der Lage wäre, plötzlich ohne Geschenk dazustehen, würde ich vermutlich ähnlich wie meine Vorredner verfahren und einen improvisierten Gutschein für das bestellte Geschenk basteln - oder aber einen Ersatz aus Süßigkeiten oder anderen netten Aufmerksamkeiten wie Blumen besorgen, um zumindest irgendetwas überreichen zu können.

Alternativ könnte man den Partner, sofern man das nicht ohnehin vorhatte, auch noch zu einem spontanen Einkaufsbummel, bei dem er oder sie sich als "Entschädigung" etwas Kleines aussuchen darf, oder zum Essen einladen. So verbringt man zusätzlich auch noch gemeinsame Freizeit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Tja, was soll man dazu sagen. Die Post ist eben unberechenbar, da braucht man immer einen Plan B, wenn man nicht mit leeren Händen dastehen möchte. Vielleicht kann deine Freundin kurzfristig was anderes besorgen und einen Kuchen backen mit der Begründung, dass das "richtige" Geschenk noch nicht da ist und nachgereicht wird. Mit so ganz leeren Händen zu einem Geburtstag zu gehen finde ich ein wenig merkwürdig und wäre nicht so mein Fall.

Wann hat deine Freundin das Geschenk denn bestellt? Eine Freundin von mir hat mal ein Weihnachtsgeschenk für ihren Vater knapp 5 Wochen vor Weihnachten bestellt und die Firma, wo sie bestellt hatte, war in derselben Großstadt angesiedelt wie sie (also keine Lieferung aus China, die einen Monat dauert). Trotzdem war das Geschenk erst nach Weihnachten da und sie musste kurzfristig noch etwas anderes besorgen, was sie auch sehr geärgert hat. Aber da kann man nichts machen finde ich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In so einem Fall würde ich auch ein kleines Ersatzgeschenk kaufen, wie eine Schachtel Pralinen oder so und dann dazu sagen, dass das richtige Geschenk nachgereicht wird, sobald es eben angekommen ist. In der Regel sollte das doch bei erwachsenen Menschen nicht so ein Problem sein, weil jeder Verständnis dafür haben sollte, dass die Zustelldienste und Versandhändler auch schon mal etwas langsamer sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann schon verstehen, dass es eine blöde Situation und einfach traurig ist. Ich hatte das selbst auch schon so gehabt. Ich hatte das Geschenk für meinen Freund gleich ein paar Wochen vorher bestellt. Also eigentlich war da mehr als genügend Zeit, um das Geschenk zu verschicken und ich war mir ganz sicher, dass es rechtzeitig da sein würde. Im Endeffekt ist es aber eine Woche zu spät angekommen.

So etwas ist einfach schade, aber so ist es eben. Ich hatte meinem Freund da einfach erklärt, dass das Geschenk noch nicht da ist, obwohl ich es rechtzeitig bestellt habe und dass er es bekommt, sobald es da ist. Dazu habe ich ihm dann noch etwas anderes geschenkt, wobei ich ohnehin mehrere Geschenke geplant hatte. So stand ich nicht mit leeren Händen da und mein Freund hatte trotzdem etwas, was er auspacken konnte und so war das Ganze gar nicht schlimm. Ihm wäre es wohl gar nicht aufgefallen, dass ein Geschenk fehlt, weil er auch nicht damit gerechnet hatte, mehr zu bekommen.

Ich würde es in dem Fall aus dem Beispiel aber auch einfach so machen, dass ich noch etwas anderes dazu schenken würde und meinem Freund einfach offen sagen würde, was Sache ist. Es muss ja auch kein besonders großes zusätzliches Geschenk sein. Man kann dem anderen ja eine Flasche Sekt, seine liebsten Süßigkeiten oder eine andere Kleinigkeit schenken.

Oder man lädt ihn für den Abend spontan ins Kino ein, kocht für ihn, bestellt Pizza für beide oder massiert ihn einfach, wenn man kein zusätzliches Geld mehr ausgeben will. Oder man backt einen Kuchen. Da gibt es doch wirklich viele Möglichkeiten und die Geste zählt ja auch. Ich glaube nicht, dass der andere es dann so schlimm sehen wird, wenn man die Sache einfach erklärt und trotzdem etwas Schönes und Nettes vorbereitet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ist mir auch gerade bei meiner Mutter passiert. Sie hatte in der Zeit Geburtstag als außer Supermärkten und Baumärkten alle Geschäfte geschlossen hatten bei uns und deshalb habe ich ihr dann etwas bestellt. Die Lieferung hat sich verzögert und der geplante Überraschungsbesuch bei ihr hat somit keinen Sinn gemacht, weil Kaffee und Kuchen Dank Kontaktbeschränkungen ja nicht drin war.

Ich habe mich dann bei ihr gemeldet und einfach das gemacht, was ich für völlig logisch und offensichtlich halte - ich habe ihr gesagt, dass ihr Geburtstagsgeschenk irgendwo auf dem Postweg fest steckt und nachgeliefert wird. Das ist immerhin eine erwachsene Frau, die versteht die Sachlage und für die geht die Welt nicht unter wenn sie an ihrem Geburtstag kein Geschenk bekommt und wenn ich auch nicht irgendein zusammengeschustertes "Ersatzgeschenk" anschleppe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^