Geburtstagsgeschenk für 11-Jährigen gesucht

vom 30.03.2015, 16:26 Uhr

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Sohn wird demnächst 11 und ich bin völlig planlos, was ich ihm schenken soll. Das Alter finde ich sehr schwierig, weil sie mit Spielsachen eigentlich nicht mehr spielen und stattdessen Handy, Playstation und sonstiges Techniches Equipment gefragt ist.

Er wünscht sich ein Tablet, aber das finde ich übertrieben. Wenn überhaupt, dann gibt es das zu Weihnachten. Jetzt für den Sommer fände ich etwas schön, dass man outdoor nutzen kann. Muss aber nicht sein. Meine Idee wäre ein Longboard, aber das will er nicht.

Bücher, Klamotten usw. zählen einfach nicht so wirklich als Geschenk (brauche ich ja sowieso), weshalb das weg fällt. Was schenkt ihr euren halbwüchsigen Jungs? Ich wäre froh über jede Idee.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was bei uns ganz viele Jungs wieder haben sind solche BMX Fahrräder, mit denen sie dann Kunststücke in den Skaterparks üben. Allerdings weiß ich nicht, ob sich dein Sohn über so etwas freut, wenn er Skateboards oder Longboards nicht haben will. Frage ich mich, warum das so ist. Will er einfach keinen Sport machen? Oder ist er mal so saftig vom Skateboard gefallen, dass ihm die Lust vergangen ist? Oder vielleicht skatet ja jemand in seiner Bekanntschaft, den er nicht leiden kann?

Ansonsten, wenn er auf Technik steht, dann gibt es vielleicht andere technische Dinge, die ihm Freude machen würden? Ein GPS Gerät fürs Geocaching wäre vielleicht was für ihn? Oder Modellbaukästen für Große? Gibt es vielleicht jemanden, der mit ihm Angeln gehen würde? Dann vielleicht dafür eine Erstausstattung, wenn ihn das interessieren würde? (Vorausgesetzt bei euch in der Region können Jugendliche auch schon ohne Angelprüfung auf Friedfische angeln, denn bei uns geht das.)

Vielleicht auch ein Workshop für etwas was ihm Spaß macht? Keine Ahnung was dein Sohn so mag: Schlagzeug spielen, Brakedance, Rappen, Graffiti sprayen, tischlern, Bogenschießen, Kampfsport, was auch immer.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Er ist ein absoluter Sport Freak! Den ganzen Tag auf Achse. Er hat bereits ein ziemlich gutes Mountain bike mit dem er "Reallys" macht und sogar über die Skaterbahn düst. Roller, Inliner und normales Skateboard sowie Waveboard nutzt er auch. Longboard hat er wohl getestet aber gefällt ihm nicht.

Geocaching machen wir bereits, dafür nutzen wir mein Handy. So begeistert ist er davon allerdings nicht. Workshop usw. eher weniger. Das mit dem Modellbaukasten finde ich dann schon besser. Allerdings bräuchte er dann wohl Anleitung was er damit machen kann. Und da kann ich ihm nicht helfen.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Anleitungen für Lego Technik und so weiter findet man mittlerweile auch wie Sand am Meer bei Youtube. Oder einfach Videos wo jemand was aufbaut. Außerdem gibt es da bestimmt auch spezielle Foren, wo man sich mit Interessierten austauschen kann, wenn es mal nicht klappt. Und mit 11 können sich die Kinder da durchaus auch schon weitgehend alleine einfuchsen. Das ist auch gut für das Selbstbewusstsein was zu können, was die Eltern nicht drauf haben.

Wenn er mit dem Mountainbike auf die Skaterbahn geht freut er sich vielleicht wirklich über ein BMX. Frag ihn doch mal. Denn mit einem BMX ist man weit wendiger und kann mit diesen Rohren an den Achsen auch andere Kunststücke machen. Das dürfte schon einen Unterschied machen, welches Gerät man dafür nutzt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn er so sportbegeistert ist, dann wäre vielleicht ein Ausflug in den Kletterpark etwas. Das macht ihm sicherlich Spaß. Ansonsten würde ich vielleicht schauen, dass man von ihm eine Alternative genannt bekommt. Es gibt ja auch so Erlebnisgutscheine, vielleicht wäre das ja etwas. Wenn er sich aber wirklich ein Tablet wünscht, kann man vielleicht ein günstiges Altmodell finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^