Geburtstagsgeschenk davon abhängig, ob gefeiert wurde?
Wie schon in einem anderen Thread gefragt, würde mich interessieren, was für ein Limit ihr euch im Allgemeinen für Geschenke setzt. Zusätzlich stellt sich mir dann aber auch noch die Frage, ob ihr das vielleicht nicht nur davon abhängig macht, wie ihr zu der Person steht (also ob normaler Freund / Freundin, bester Freund / Freundin oder eben der Partner), sondern auch, ob gefeiert wird oder nicht.
Ich habe es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch schon des Öfteren mitbekommen, dass nur Geschenke verteilt wurden, wenn auch gefeiert wurde. Wenn es keine Party gab, dann gab es auch für gute Freunde oft kein Geschenk oder es wurde eben nur eine ganz kleine Kleinigkeit verschenkt (was prinzipiell nicht schlimm ist – aber die Leute haben offen dazu gesagt, dass sie mehr geschenkt hätten, hätte eine Party stattgefunden).
Wie ist es bei euch? Investiert ihr mehr in Geschenke und Co, wenn eine Party stattfindet oder bekommt die Person von euch genau das Gleiche geschenkt, egal, ob sie gefeiert hat oder nicht? Falls ihr einen Unterschied macht, wie groß fällt er aus? Gibt es Leute, die dann vielleicht auch gar nichts schenken?
Gerade in Corona Zeiten würde ich es blöd finden, wenn man keine Geschenke bekommt, nur weil man nicht in großer Runde feiern kann. Ich würde das nie von einer Feier abhängig machen, sondern einfach ob ich die Person gerne habe oder nicht. Wenn man in meinem Umfeld ist und ich die Person mag, dann bekommt sie auch ein Geschenk, selbst wenn keine Feier stattfindet oder nur eine kleine Feier und ich nicht eingeladen bin. Über Geschenke freut sich doch jeder. Ich finde auch nicht, dass man immer etwas bekommen muss um etwas zu geben. Eine Feier ist daher für mich nicht relevant um die Höhe des Werts eines Geschenks zu bestimmen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das Schenken von Geschenken nicht unbedingt von einer Party oder einem bestimmten Anlass abhängen sollte. Wenn ich jemandem ein Geschenk machen möchte, dann mache ich das unabhängig davon, ob gefeiert wird oder nicht. Natürlich kann es sein, dass ich zu bestimmten Anlässen wie Geburtstagen oder Weihnachten etwas mehr investiere, aber ich finde es wichtig, dass das Schenken von Geschenken nicht ausschließlich an einen Anlass geknüpft ist.
Für mich ist es auch nicht so sehr von Bedeutung, wie eng ich mit der Person befreundet bin oder wie nah ich ihr stehe. Wenn ich jemandem ein Geschenk mache, dann mache ich das, weil ich ihm eine Freude bereiten möchte. Natürlich gibt es Freunde oder Familienmitglieder, denen ich vielleicht etwas mehr schenke, aber das hängt weniger von der Beziehung ab als von dem, was ich für angemessen halte und was ich mir leisten kann.
Ich kenne allerdings auch Leute, die nur dann Geschenke verteilen, wenn sie feiern. Das finde ich persönlich etwas schade, denn es bedeutet, dass das Schenken von Geschenken nicht mehr so sehr von einer Geste der Freundschaft oder Zuneigung getragen ist, sondern eher von der Feierlaune abhängt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1068mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1258mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?