Geburtstage vergessen, weil man nicht mehr auf Facebook ist?

vom 03.12.2015, 10:14 Uhr

Eine Bekannte von mir war lange Zeit bei Facebook angemeldet, ist dort aber nun nicht mehr aktiv. Seitdem vergisst sie regelmäßig Geburtstage von Freunden und Bekannten. Auch mein Geburtstag wurde dieses Jahr von ihr vergessen.

Das liegt daran das sie die Geburtstage früher normalerweise nie aufgeschrieben hat, sondern immer über Facebook darauf hingewiesen wurde. Nun ist sie nicht mehr bei Facebook und hat nun keine Ahnung mehr wer wann Geburtstag hat oder wer in welchem Jahr geboren worden ist.

Ist es bei euch auch so, dass ihr nur deswegen an Geburtstage denkt, weil ihr über Facebook darauf hingewiesen werdet? Vergesst ihr Geburtstage auch, sobald ihr euch von Facebook abmeldet und keine Meldungen mehr bekommt? Ist man in dieser Hinsicht heute auch ein wenig zu abhängig von diesem Netzwerk?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, ich bin da noch recht altmodisch und habe die Daten im Kopf. Allerdings nicht von jedem, mit dem ich jetzt bei Facebook befreundet bin, aber die von den Menschen, die mir etwas bedeuten.

Ich finde, man hat sich schon viel zu sehr von diesen Sachen, wie Facebook, abhängig gemacht. Kaum ein Mensch weiß noch, wann wer Geburtstag hat. Oder auch Telefonnummern. Die kennt ebenfalls keiner mehr. Von den Menschen, die mir wichtig sind, kenne ich die Telefonnummern immer noch auswendig und wenn sie eine neue haben, dann lerne ich sie auswendig.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin nicht bei Facebook angemeldet, aber ich muss sagen, dass es doch noch viele andere Möglichkeiten gibt, sich Geburtstage zu merken oder sie eben zu notieren. Ein Smartphone bietet doch auch die Möglichkeit, dass man darauf die Geburtstage einspeichern kann und dass es einen daran erinnert. Diese Funktion nutze ich recht gerne.

Außerdem habe ich noch einen ganz altmodischen Kalender, auf dem ich Geburtstage eingetragen habe. Das reicht mir auch aus und Facebook brauche ich dafür nicht. Ich finde auch, dass man sich von solchen Netzwerken nicht zu abhängig machen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann mir solche Daten auch eher schlecht merken und bin daher sehr froh darüber, wenn ich von Facebook daran erinnert werde, wenn einer meiner Freunde Geburtstag hat. Ich merke mir solche Daten schon immer schlecht, wenn ich ehrlich bin und deswegen bin ich ganz froh einfach nur ein Mal am Tag einen Login machen zu müssen oder meine Mails abrufen zu müssen. Ich kann mir deswegen auch sehr gut vorstellen, dass man das dann vergisst, wenn man nicht mehr angemeldet ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich war noch nie auf Facebook, bin es nicht und habe auch nicht vor, mich irgendwann mal dort oder bei einem anderen sozialen Netzwerk anzumelden. Deswegen käme ich gar nicht in die Lage, mich zu sehr darauf zu verlassen und deshalb die Geburtstage von Freunden oder Bekannten zu vergessen.

Diese habe ich ohnehin im Kalender stehen, welche ich aber auch zwischen Smartphone und PC synchronisiere. Vergessen habe ich da bisher noch keinen und die Geburtstage der wichtigsten Freunde und engsten Familienmitglieder hat man ja in der Regel sowieso im Kopf.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge