Geburtstage nur zusammen feiern, wenn ein Haushalt?
Diesen Monat haben drei Familienmitglieder Geburtstag. Jedoch wohnen davon nur zwei in einem gemeinsamen Haushalt. Die dritte Person feiert dort dann einfach mit, weil es alle so einfacher finden. Nun meinte eine Freundin, dass sie das komisch finden würde. Sie würde es nicht so kennen, dass Familienmitglieder ihre Geburtstage gemeinsam feiern, wenn sie auch in einem gemeinsamen Haushalt leben.
Ich finde das blödsinnig und denke, dass ja auch durchaus mal Freunde gemeinsam Geburtstag feiern. Diese wohnen ja auch oftmals nicht zusammen in einem Haushalt. Man kann sich die Arbeit und die Kosten doch trotzdem teilen.
Findet ihr auch, dass man Geburtstage nur zusammen feiern sollte, wenn man in einem Haushalt wohnt? Ist das nicht eigentlich total egal? Seht ihr Vor- und Nachteile drin? Wie habt ihr gemeinsame Feiern erlebt?
Für mich spielt es keine Rolle, ob man zusammen wohnt oder nicht. Wenn man in der Familie zusammen Geburtstag feiern möchte, dann ist das doch in Ordnung, wenn man es tut. Mein Cousin hat am selben Tag Geburtstag wie ich, aber das Jahr ist unterschiedlich. Früher haben wir auch zusammen gefeiert, weil die Gästeliste identisch war. Mit der Familie haben wir zusammen gefeiert, mit Freunden separat. Wir haben auch ein Stück auseinander gewohnt und nicht um die Ecke oder gar in einem Haushalt.
Ich habe auch einen Cousin, der am selben Tag Geburtstag hat wie sein Vater und noch drei Cousins, die alle im selben Monat Geburtstag haben und aus zwei Haushalten stammen. Das würde auch keinen stören, wenn die alle drei zusammen feiern würden. Man sollte sich nicht so anstellen, wenn es um solche Sachen geht. Ich lege keinen Wert auf meine Geburtstage und ich muss das nicht die einzige Hauptrolle sein. Wenn es jemanden jedoch stört, dann soll er eben alleine feiern.
Ich wüsste auch nicht, warum das Leben in einem gemeinsamen Haushalt eine Voraussetzung dafür sein sollte, zusammen Geburtstag feiern zu dürfen. Wenn ich beispielsweise an den anderen Thread hier im Forum denke, wo es darum ging, dass drei Familienmitglieder kurz nacheinander Geburtstag hatten und eine gemeinsame Feier planten, dann nehme ich doch stark an, dass diese auch nicht mehr alle zusammen daheim bei Mutti leben, sondern dass sie alle bereits eigene Familien und Haushalte haben und sich eben dennoch für die Feier gemeinsam irgendwo treffen.
Warum denn auch nicht? Gerade, wenn so eine zusammengelegte Party sehr groß wird und viele Gäste aus den unterschiedlichen Bekanntenkreisen kommen, ist es meistens sowieso nötig, eine externe Location zu mieten, um alle unterzubringen. Da ist es dann auch egal, ob man normalerweise zusammen wohnt oder nicht.
Auch zu Schulzeiten kam es häufiger vor, dass zwei Klassenkameraden mit gleichem oder nahe beieinander liegendem Geburtsdatum einfach zusammen gefeiert haben, denn das war einfacher, als sich untereinander abzusprechen, wer welches Wochenende für seine Fete beanspruchen darf. Logischerweise waren diese Schulkameraden auch keine Geschwister oder Mitbewohner.
Das kann doch jeder so handhaben wie er es möchte. Es gibt doch keine festen Regeln dafür und man muss sich auch nicht für seine Entscheidung rechtfertigen. Es ist doch auch absolut egal, ob man nun in einem gemeinsamen Haushalt wohnt oder nicht. Sofern man sich einig wird und es für alle Beteiligten in Ordnung ist, kann man doch auch problemlos als Freunde oder Familienmitglieder zusammen feiern, auch wenn man nicht zusammen wohnt.
Ich habe noch nie eine Feier mit einer anderen Person zusammen abgehalten, wobei ich generell auch nicht der Typ dafür bin. Ich habe es aber durchaus schon bei Freunden erlebt, dass sie zusammen gefeiert haben, auch wenn sie nicht zusammen gewohnt haben. Das bietet sich doch absolut an, wenn man am gleichen Tag Geburtstag hat oder wenn die Geburtstage kurz hintereinander stattfinden.
Auf diese Weise spart man in der Regel jede Menge Geld und auch Zeit, da man nur eine Feier planen und organisieren und dann auch nur einmal aufräumen muss. Wenn man viele gemeinsame Freunde und Bekannte hat, bietet sich das doch auch an. Allerdings ist dafür meistens etwas mehr Platz erforderlich, sofern die doppelte Anzahl an Gästen kommt.
Wenn man sich das so für sich entscheidet mit der gemeinsamen Feier, dann muss man meiner Meinung nach nicht zwingend zusammenwohnen, sondern einfach nur im selben Zeitraum Geburtstag haben. Ich finde es immer noch schöner, wenn jeder Mensch seine eigene Feier macht und damit dann auch seine Geschenke und seine Aufmerksamkeit bekommt, wer aber zusammen feiern will, kann das doch auch gerne mit Freunden und Familie oder wem auch immer zusammen machen.
Ich habe das noch nie gemacht und werde das auch nicht machen. Ich kenne keinen, der mit mir feiern könnte, außer meinen Cousin und der hat seinen eigenen Freundeskreis und vor allem mache ich ja auch gar nicht so eine große Sache aus meinem Geburtstag und mache an dem Tag meistens nichts besonderes mit anderen Leuten, sondern nur mit meinem Mann und meinen Kindern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank