Geburtstag verschieben, wenn besseres Wetter ist?
Gerade die britische Queen, die im April Geburtstag hat, verschiebt ihre Geburtstagsfeier ja immer auf die Sommermonate. Begründet wird dies damit, dass das Wetter da besser wäre. Das Aprilwetter ist bei uns ja schon wechselhaft genug, da wird das auf der Insel natürlich nicht besser sein. Gerade in dem Alter kann ich dann sehr gut verstehen, dass man lieber im Sommer draußen feiern möchte, da man so vielleicht auch nicht so schnell krank wird.
Ansonsten kenne ich das überhaupt nicht so, dass man seinen Geburtstag großartig auf Tage verschiebt, wo besseres Wetter zu erwarten ist. Bei uns in der Familie war es nur üblich, den Geburtstag maximal auf den darauffolgenden Samstag zu verschieben, wo dann die Gäste gekommen sind, die unter der Woche keine Zeit hatten und zu weit weg gewohnt haben um mal eben nach der Arbeit auf einen Kaffee und Kuchen vorbeizukommen. Dabei spielte dann auch das Wetter gar keine Rolle und man hat sich eben selbst an das Wetter angepasst. Soll heißen, wenn das Wetter gut war, wurde gegrillt und war draußen und wenn nicht, dann hat man eben drinnen was gemacht. Verschiebt ihr euren Geburtstag auch mal Monate später, weil das Wetter da besser ist?
Wenn ich meinen Geburtstag feiern möchte, dann mache ich das schon zeitnah. Ich habe auch dann Geburtstag, wenn das Wetter meistens mies ist, aber deswegen würde ich ihn nicht verschieben. Es ist nun mal genau dann mein Geburtstag und so feiere ich maximal am Wochenende, wenn überhaupt.
Bei der Queen kann man das schon verstehen, sie ist ja immerhin nicht irgendwer und muss ihren Geburtstag auch in ganz anderer Größe feiern und begehen. Dass man da lieber schönes Wetter hat ist klar und auch für die Leute, die das Ganze organisieren ist es schöner.
Wenn man eine Grillparty veranstalten möchte und es ausgerechnet in dieser Woche wie aus Eimern regnet, dann finde ich es schon sinnvoll, wenn man seine Geburtstagsfeier verschiebt. Es bringt nichts, wenn man auf seine gegrillten Würstchen sitzen bleibt, weil niemand im Regen feiern und frieren möchte. Das macht keinen Sinn und da sollte man ein bestimmtes Datum auch nicht so wichtig nehmen, in so einem Fall wäre ein Kompromiss besser.
Ich habe im Februar Geburtstag, das Wetter ist für die Durchschnittsperson, die den Sommer lieber mag als den Winter, also immer schlecht. Januar und Februar sind sehr frostige und die kältesten Monate, was ich aber nicht schlimm finde. Mein Partner und ich können dafür zu unseren Geburtstagen immer Runeberg-Törtchen genießen, die es nur für wenige Tage oder Wochen zu kaufen gibt. Dafür ist es dann die passende Zeit und es gibt für mich kein besseres Geburtsdatum.
Ich würde meinen Geburtstag auch lieber Zeitnah feiern wollen und nicht erst Monate später. Dann ist es doch irgendwie nicht mehr das Selbe. Ich habe auch in einem Monat Geburtstag, in dem das Wetter sehr unbeständig und wechselhaft ist. Da ist es auch schon vorgekommen, dass ich als Kind einen Geburtstag verschieben musste. Aber dieser wurde dann gleich nach gefeiert, wenn das Wetter wieder besser war.
Bei einer Gartenparty kann ich auch verstehen, dass man den Geburtstag verschiebt, wenn das Wetter nicht mitspielt. Aber wenn man im Haus feiert, würde ich es nicht vom Wetter abhängig machen. Aber nach Monaten hätte ich da auch keine Lust mehr nach zu feiern. Ich kenne es auch eher so, dass der Geburtstag dann maximal am darauffolgenden Wochenende gefeiert wird.
Normalerweise, wenn ich in der Laune bin, meinen Geburtstag auch zu feiern, verschiebe ich es meistens auf das Wochenende, da die meisten Menschen (mich eingeschlossen) am Wochenende frei haben oder mal ein bis zwei Stündchen freischaufeln können, um zu mir zu kommen. Ich lege allerdings nicht besonders viel Wert auf das Wetter, denn so wie es kommt, kommt es eben.
Wenn ich meinen Geburtstag verschiebe, so tue ich dies auch um maximal zwei Wochen, alles weitere finde ich sinnlos. Ich kann z.B. wenig nachvollziehen, wie jemand, der im April Geburtstag hat, diesen erst im Sommer feiern möchte. Gut, soll jeder so machen, wie er oder sie es für richtig hält, aber so richtig nach Geburtstagslaune wäre mir in dem Fall nicht.
Ich feier auch immer zeitnah. Bestenfalls am Geburtstag selbst oder maximal am darauf folgenden Wochenende. Sonst macht es doch gar keinen Spaß mehr. Ich plane die Feier immer so, dass man sie drin abhalten kann. Bei schönem Wetter wird dann einfach alles nach draußen getragen.
Meine Tochter und ich haben beide in den Wintermonaten Geburtstag und es ist uns schon öfter so ergangen, dass wir uns danach gesehnt haben, im Sommer unsere Geburtstagsparty zu machen. Einmal habe ich das meiner Tochter zu Liebe auch gemacht.
Ich habe ein paar Freunde zu einer Sommerparty eingeladen und eine nachträgliche Geburtstagsfeier für sie veranstaltet, an der die Kinder draußen baden und herum tollen konnten. Am Abend haben wir gegrillt. Es gibt einfach mehr Möglichkeiten, wenn man im Sommer Geburtstag hat.
Allerdings finde ich, den Geburtstag zu verschieben, das ist nicht ganz dasselbe. Denn man hat ja eigentlich nicht wirklich an diesem Tag Geburtstag und deshalb denke ich, dass es nicht dasselbe Flair hat.
Ich kenne auch erwachsene Personen, die schon ihren Geburtstag verschoben haben. Meine Tante hat kurz vor Weihnachten Geburtstag und sagte zu uns, sie würde nur einen gemütlichen Hock machen, die Party gäbe es erst im Sommer, und sie nannte uns bereits einen fixen Termin.
An diesem Tag feierten wir dann tatsächlich alle im Garten und hatten einen schönen Nachmittag. Meiner Tante gefiel es sehr gut und sie hat es glaube ich dann auch einige Male wiederholt.
Ich feiere meinen Geburtstag selten, aber wenn ich ihn mal feiere, dann möglichst zeitnah an meinem tatsächlichen Geburtstag. In meiner Kindheit kann ich mich aber erinnern, dass die Feier einmal auf den Sommer verschoben wurde. Ich wollte gerne eine Schnitzeljagd an meinem Geburtstag machen, was meine Eltern mir auch ermöglichen wollten, aber nicht mitten im Winter.
So wurde die Feier dann auf den Sommer verlegt, damit es die Schnitzeljagd geben konnte. Es war dann auch ein schönes Fest und in dem Fall war es sinnvoll, die Feier zu verschieben. Darum würde ich sagen, dass es schon mal gut sein kann, wenn man die Feier auf einen Termin verschiebt, zu dem hoffentlich besseres Wetter ist, wenn man etwas besonderes machen möchte. Aber immer würde ich das nicht so machen wollen.
Das Leben ist kein Wunschkonzert und die Geburtstagsfeier der Queen ist kaum vergleichbar mit der der Normalbürger. Ehrlich, wir fanden es toll, wenn unser Kind im Sommer Geburtstag hat, daher planten wir das eben auch so. Und sie ist Anfang August geboren wurden, also gut hinbekommen. Sie hatte auch immer schöne Geburtstagspartys und wir konnten oft im Freien feiern.
Nur einmal hatte ich die Feier verschoben, weil sie sich eine Geburtstagsparty bei McDonalds wünschte und ich etwas spät dran war mit der Anmeldung. So feierten wir eben ein einziges Mal ihren Geburtstag zwei Wochen später. Das war auch kein Beinbruch für sie. Die Gäste sahen das auch locker und es wurde ein gelungenes Fest. Das ist ja auch das wichtigste.
Allerdings kam ich nie auf den Gedanken, meinen Geburtstag im März auf einen wärmeren Monat zu verschieben. Auch alle Angehörigen die mitfeierten, haben noch nie den Wunsch geäußert. Den Spruch "Man soll die Feste feiern, wie sie fallen" gibt es wahrscheinlich auch nicht umsonst. Und so haben wir immer das Beste daraus gemacht und hatten stets Spaß.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?