Geburtstag an Feiertagen, kein extra Geburtstagsgeschenk?
Mein Opa hat am zweiten Weihnachtstag Geburtstag und wir haben es daher immer so gemacht, dass er zwei Geschenke bekommen hat. Ein Geschenk, dass er eben zu Weihnachten bekommen hat, wie die anderen auch und eben ein extra Geschenk zum Geburtstag.
Manchmal wurde es auch so gemacht, dass man eben ein etwas größeres Geschenk gemacht hat, dass dann quasi Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk in einem war. Da sich die Erwachsenen so auch nichts untereinander geschenkt haben, bekam mein Opa von ihnen dann immer ein Geburtstagsgeschenk für das alle zusammengelegt haben.
Ich denke, dass es bei Kindern schon schöner ist, wenn sie zu einem Feiertag dann ein Geschenk bekommen und wenn sie eben an dem Tag auch Geburtstag haben, ein zusätzliches Geburtstagsgeschenk bekommen. Ich denke, dass sie es sonst vielleicht auch nicht so recht nachvollziehen können, warum sie so quasi zum Geburtstag nichts bekommen.
Meint ihr, dass man zu einem Geburtstag am Feiertag wie Weihnachten, zwei Geschenke machen sollte? Würdet ihr da zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheiden? Würdet ihr Wert darauf legen, dass da klar in zum Beispiel Weihnachtsgeschenk und Geburtstagsgeschenk unterschieden wird?
Bei Kindern würde ich auf jeden Fall beides schenken. Meine Tochter hat kurz vor Weihnachten Geburtstag und bekommt dann einfach mehrere Geschenke. Ich trenne ihre Geschenke dann immer nach Anlass.
Bei Erwachsenen würde ich es von der Person abhängig machen. Ich kenne einige Erwachsene, die generell keine Geschenke wollen und es besser finden, wenn man zur Feier Bier oder anderes mitbringt.
Ich würde das schon davon abhängig machen, ob es um ein Kind oder einen Erwachsenen geht. Wenn es noch ein Kind ist, das an Weihnachten Geburtstag hat, dann würde ich schon immer zwei Geschenke machen und eines als Geburtstagsgeschenk verpacken und eines speziell für Weihnachten. Aber bei Erwachsenen finde ich auch, dass man es durchaus so machen kann, dass man ein größeres Geschenk für beide Anlässe gemeinsam macht.
Ich würde das eher vom Einzelfall abhängig machen, wenn ich ehrlich bin. Meine Cousine hat direkt am Heiligabend Geburtstag und sie hat nie separate Geschenke bekommen, was sie immer bedauert hat. Ich denke, ich würde in dem Fall schauen, was meinem Kind da am besten gefällt. Wenn es gar nicht erst an einem Feiertag zur Welt kommen sollte, muss ich mir über so etwas ja keine Gedanken machen.
Ich würde in so einem Fall schon immer zwei Geschenke machen beziehungsweise ein sehr großes Geschenk, das man sonst eher nicht schenken würde, weil es zu groß und eben teuer wäre. Ich würde es auch nicht davon abhängig machen, ob es sich nun um ein Kind oder einen Erwachsenen handelt, sondern das immer so handhaben, zumindest dann, wenn ich der Person generell Geschenke machen würde und eben auch dann, wenn die beiden Anlässe weit auseinander liegen würden.
Ich finde es schade, wenn die entsprechende Person dann quasi nur Geschenke für einen Anlass bekommt. Immerhin kann sie ja nichts dafür, dass Weihnachten und ihr Geburtstag auf einen Tag fallen. Meinem Partner schenke ich ja auch zu Weihnachten und zum Geburtstag Sachen und das würde ich deshalb nicht anders machen, wenn beide Anlässe auf einen Tag fallen würden. Dann würde es schon immer etwas mehr geben oder eben ein sehr großes Geschenk.
Ich kenne jedoch keine Person, bei der zwei Anlässe auf einen Tag fallen, so dass ich noch nie in so einer Situation war. Ich selbst habe auch an einem gewöhnlichen Tag Geburtstag. Von daher musste ich mir darüber auch noch nie ernsthaft Gedanken machen. Ich finde es auch unkomplizierter, wenn die Anlässe nicht auf einen Tag fallen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1754mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank