Geburtstag an anderem Feiertag furchtbar für euch?

vom 01.05.2015, 16:13 Uhr

Egal ob Weihnachten, Ostern, Maifeiertag oder auch Valentinstag - viele Menschen fiebern immer wieder daraufhin und freuen sich auf das, was der Tag bringt. Genauso ist es mit dem Geburtstag, der für das Individuum auch in den meisten Fällen sehr bedeutend ist.

Doch was ist, wenn euer Geburtstag auf einen anderen Feiertag fällt? Ich persönlich lege keinen großen Wert auf meinen Geburtstag, daher ist es mir relativ egal und auch der Großteil der anderen Feiertage ist mir im Grunde nicht so wichtig, wie anderen Menschen. Nun hab ich allerdings eine Tante, deren Geburtstag auf den Heiligabend fällt und deswegen immer wirklich groß feiern will. Das heißt im Klartext, dass sie vormittags und mittags groß ihren Geburtstag feiern will, um dann abends in ebenso großer Runde Weihnachten zu begehen.

Von Bekannten weiß ich wiederum, dass sie ihren Geburtstag an ihrem Feiertag wirklich furchtbar finden, weil dann die Aufmerksamkeit viel viel größer ist und man teilweise auch damit aufgezogen wird (sehr schlimm vor allem am Valentinstag). Wie sieht es bei euch aus, fällt euer Geburtstag auch auf einen Feiertag und wie findet ihr das? Feiert ihr dementsprechend größer?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Geburtstag fällt auf keinen Feiertag, aber ich würde es auch nicht schlimm finden. Immerhin hat man dann immer frei an seinem Geburtstag und kann super hinein feiern, wenn man das mag. Natürlich ist nicht an jedem Feiertag auch frei, aber bei den meisten ist das so und das finde ich doch schon schön, weil man dann eben genügend Zeit zum Feiern hat oder sich ausruhen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Geburtstag fällt auch auf keinen Feiertag. Allerdings weiß ich von einigen Leuten, dass sie an einem Feiertag Geburtstag haben. An Heilig Abend finde ich das schon extrem doof, weil sich ja alle auf Weihnachten freuen und der eigene Geburtstag somit zur Nebensache wird. Auch an Silvester sehe ich ein größeres Problem, weil man ja irgendwie immer dazu gezwungen ist, die Feier bei sich zu Hause auszurichten und alle eigentlich nur wegen Silvester kommen.

An anderen Feiertagen stelle ich mir das aber weit weniger schlimm vor. Ich fände es zum Beispiel überhaupt nicht schlimm, wenn ich an Muttertag Geburtstag hätte. Das ist nämlich ein Feiertag, der nicht so wichtig ist und daher würde mein Geburtstag im Vordergrund stehen. Für mich ist mein Geburtstag übrigens ein sehr heiliger Tag.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Geburtstag kann höchstens mal auf den Rosenmontag, Faschingsdienstag oder Aschermittwoch fallen, aber das ist mir egal, da Fasching bei uns eh nicht wirklich gefeiert wird. Also ist es dann auch ein Geburtstag wie jeder andere. Würde ich in Köln oder so wohnen, wäre das vielleicht anders, weil dann alle nur den Rosenmontagszug im Kopf haben.

Von Leuten, die an Weihnachten Geburtstag haben, höre ich eigentlich immer nur, dass sie das vor allem als Kinder ziemlich doof fanden, da ihr Geburtstag dann immer eher etwas untergegangen ist, vor allem im Vergleich zu Geschwistern, die irgendwann anders Geburtstag haben. Da gab es dann beispielsweise zum Geburtstag kaum noch extra Geschenke, sondern nur die Weihnachtsgeschenke.

Alle anderen Feiertage feiert man im Grunde genommen eigentlich sowieso nicht, von daher ist es doch ganz egal, ob man da Geburtstag hat. Außer vielleicht noch Ostersonntag, aber der fällt ja immer auf einen anderen Tag.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Geburtstag fällt auf keinen Feiertag, wobei es mir ehrlich gesagt aber auch egal wäre, wenn das so wäre. Ich lege nicht wirklich viel Wert auf meinen Geburtstag. Für mich ist der Tag nun nicht viel anders, als andere Tage. Ich gehe höchstens mit meinem Partner essen oder wir unternehmen etwas, aber feiern tue ich eigentlich nie. Von daher würde es für mich sicherlich keinen Unterschied machen, wenn mein Geburtstag auf einen Feiertag fallen würde.

Ich muss offen gestehen, dass ich es auch gar nicht mag, Geburtstag zu haben. Ich habe keine Freude dran, sondern für mich sind Geburtstage eher negativ, weil mir dann bewusst wird, dass ich ja schon wieder älter geworden bin. Wahrscheinlich fände ich es daher vielleicht sogar ganz gut, wenn mein Geburtstag auf einen Feiertag fallen würde. So würde mein Geburtstag dann vielleicht in den Hintergrund rücken, wenn es sich um einen besonderen Feiertag, wie Heiligabend oder Silvester handeln würde.

Furchtbar fände ich das aber auf keinen Fall. Ich fände es alles andere als schlimm, wenn ich Geburtstag an einem Feiertag hätte und mir daher nicht die komplette Aufmerksamkeit meiner Freunde und Verwandten zugute kommen würde. Ich fände das ehrlich gesagt sogar richtig gut und auch praktisch.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei meiner Mutter kommt es ab und zu vor, dass ihr Geburtstag auf einen der Osterfeiertage fällt. Wir nutzen dieses lange Wochenende eigentlich immer um in der Familie zu feiern und wenn meine Mutter dann auch noch Geburtstag hat findet das Treffen in dem Jahr einfach bei meinen Eltern statt, aber ansonsten hat das keinen Einfluss.

Ich habe auch noch nie gehört, dass sich meine Mutter darüber beschwert hat, dass sie sich ihren Geburtstag mit dem Osterhasen teilen muss. Ich denke, dass sie das eher praktisch findet. Als Erwachsener ist der Geburtstag doch eh nicht mehr so wichtig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mein Geburtstag fällt nie auf einen Feiertag, was ich sehr schade finde. Eine Jugendfreundin von mir hatte am ersten Mai Geburtstag, weswegen sie zu ihrem Geburtstag immer frei hatte. Sie konnte also ausschlafen oder auch in ihren Geburtstag reinfeiern, was mir auch gefallen würde.

Mein damaliger Schwiegervater hatte an Silvester Geburtstag, was ihm auch gefallen hat, da es an seinem Geburtstag immer eine schöne große Feier gab. Außerdem wird man zu diesem Festtag auch regelmäßig eingeladen, so dass er praktisch kostenlos Geburtstag feiern konnte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Geburtstag kann gar nicht auf einen Feiertag fallen, egal wie es sich verschiebt und wie man es wendet. Ich sehe darin weder einen Vorteil noch einen Nachteil, da ich weder großartig meinen Geburtstag feiere noch einen Feiertag. Ich würde daran auch nichts ändern wenn beides zusammen fallen sollte, was es eben nicht tut. Für mich sind das eher Dinge für Kinder, so wird hier auch nur der Geburtstag von meinem Sohn gefeiert, Weihnachten gibt es Geschenke und Ostern kommt der Osterhase. Alles kleine Dinge, die nicht unnötig aufgebauscht werden oder in Mega Events ausarten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge