Geburtsanzeige bei jedem Kind gleich gestalten
Wir haben bei der Geburt jedes unserer Kinder die Karte für die Geburtsanzeige immer gleich gestaltet. Beim ersten Kind haben wir uns im Vorfeld schon sehr viel Mühe gegeben. Die Karte für Freunde und Verwandte ist so schön geworden, dass wir sie für die nächsten Kinder genauso gestaltet haben. Die meisten Eltern entwerfen die Karten für ihre Kinder sehr unterschiedlich.
Ist es in den Augen meiner Kinder später vielleicht zu wenig individuell, wenn sie sich die Geburtsanzeigen anschauen? Ist nicht andersherum die Gefahr, dass die Karten von unterschiedlicher Mühe zeugen und die Kinder mit in ihren Augen weniger schönern Karten sich benachteiligt fühlen? Beim ersten Kind macht man sich ja besondere Mühe und die Karte des letzten Kindes ist unbewusst vielleicht weniger liebevoll gestaltet. Wie seht ihr das?
Ich finde man muss überhaupt nicht mehr so aufwendige Karrten gestalten. Wenn man es aber macht, dann bleibt einem auch offen, ob man dann die Karte gleich gestaltet oder immer wieder neu. Ich finde auch, dass die Auswahl bei ausgedruckten Karten gar nicht so groß ist und auch wenn man sich da selber viel drauf einreden mag, gibt es wohl kaum einen, der sich wirklich langfristig für diese Karte interessiert. Für die Eltern des Kindes ist es besonders und man freut sich auch, aber das Design ist anderen Menschen sicherlich egal.
Ich finde es absolut nicht schlimm, die Karten gleich zu gestalten, wenn der Geschmack so geblieben ist und man die so toll findet, wie sie waren, dann sollte man sie ruhig wieder so machen. Und wenn man in der Zwischenzeit andere Inspirationen bekommen hat, die man gerne umsetzen würde bei dem weiteren Kind, dann kann man natürlich auch das machen. Es sind schließlich "nur" Karten. Glaube nicht das sich Kinder deswegen später benachteiligt fühlen.
Ein anderes Beispiel aus meiner Kindheit. In meiner Familie war es üblich, Zierteller zu bekommen, wo der Name des Kindes oben stand und wo dann eine Uhr abgebildet war mit der Geburtszeit, eine Waage mit dem Geburtsgewicht usw. Und den gleichen Teller hatte bei uns in der Familie jeder (also Cousins, Cousinen) und ich fand/finde das super. Irgendwie symbolisiert es so die Zusammengehörigkeit von uns als Familie.