Geburten in den eigenen vier Wänden wieder beliebter?

vom 31.08.2018, 10:31 Uhr

Eine Zeit lang waren Hausgeburten eher verpönt, weil man Angst hatte, dass man nicht schnell genug ins Krankenhaus kommt, wenn doch Komplikationen entstehen sollten. Aber es soll wohl nachgewiesen sein, dass sich die Frauen bei Hausgeburten viel mehr entspannen und deswegen auch weniger Komplikationen auftreten wie bei einer Klinikgeburt.

In meinem Bekanntenkreis waren in den letzten zwei Jahren wirklich 3 Hausgeburten. Als ich meine Kinder bekommen habe, das ist ca. 30 Jahre her, waren Hausgeburten eher verpönt. Das hat sich wohl im Laufe der Jahre wieder gegeben und so denken viele werdende Eltern darüber nach, dass sie zu hause ihr Baby bekommen.

Habt ihr den Trend zu Hausgeburten auch bemerkt oder ist das bei euch in der Gegend oder in eurem Bekannten- und Verwandtenkreis eher nicht der Fall? Gibt es bei euch in der Gegend vielleicht mittlerweile auch zu wenig mobile Hebammen? Habt ihr vielleicht eure Kinder oder euer Kind zu hause bekommen und wie habt ihr es erlebt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also dass das ein neuer Trend sein soll, habe ich so ehrlich gesagt noch nicht mitbekommen. Ich kenne niemanden, der zu Hause entbunden hat, wenn ich ehrlich bin. Daher kann ich diesen Trend aus meinem Umfeld jedenfalls nicht bestätigen. Für mich persönlich käme so eine Hausgeburt nicht in Frage, aber möglicherweise denke ich anders darüber, wenn ich tatsächlich schwanger sein sollte. Im Moment kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen. Das wird auch nicht immer möglich sein, gerade wenn zum Beispiel ein Kaiserschnitt notwendig ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei uns im Freundes, Freundes- und Verwandtenkreis hat keiner eine Hausgeburt gemacht und auch gar nicht darüber nachgedacht. Ich glaube, dass es dennoch ein großer Schritt ist das zu Hause zu machen und allein der Hebamme zu vertrauen. Immerhin hat man ja keinen Arzt vor Ort. Mich würde so etwas eher nervös machen, aber vielleicht gibt es der ein oder anderen Frau Sicherheit. Den Trend zur Hausgeburt ist aber an mir vorbeigegangen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei uns werden Hausgeburten auch beliebter und mehr Mütter entscheiden sich dafür. Auch die Geburtshäuser als Alternative zum Krankenhaus ist sehr beliebt. Ich selber finde Hausgeburten einfach nur toll und hätte meine Kinder so gerne zu Hause bekommen. Ich stelle mir das auch sehr viel entspannter vor, einfach weil ich Krankenhäuser nicht mag und mich dort absolut unwohl fühle.

Trotzdem habe ich mich für eine Geburt im Krankenhaus entschieden, weil ich Angst hatte, es geht etwas schief und bei meinem dritten Kind ist es schief gegangen, denn er hat sich kurz vor der Geburt in Querlage gedreht, die Herztöne sind abgefallen und ich hatte einen Notkaiserschnitt. Wenn so etwas zuhause passiert wäre, weiß ich nicht was gewesen wäre. Daher bin ich froh im Krankenhaus gewesen zu sein, obwohl ich Hausgeburten so toll finde.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge