Gebuchtes Hotel hat für immer dicht gemacht - Panik?

vom 01.04.2017, 09:25 Uhr

In zwei Monaten würden wir in einem Hotel übernachten, das für immer dicht gemacht hat. Das habe ich über eine große Hotelmarkenplattform gebucht. Die haben mehr als 20 verschiedene, gute Marken im Programm. Als ich in meinem Profil nochmals nachgesehen habe, fehlte das Hotel komplett. Wir haben weder je eine Stornobestätigung bekommen, noch bisher das Geld zurücküberwiesen.

Wir haben heute mit dem Kundenservice telefoniert und der meinte, es müsste alles an das Management weitergeleitet werden. So etwas ist uns noch nie passiert. Das Hotel wurde von der Marke gekündigt und daraufhin wurde das Hotel einfach geschlossen. Hattet Ihr schon mal den Fall, dass Euer gebuchtes Hotel dicht gemacht hat? Seid Ihr in Panik verfallen oder habt Ihr einen kühlen Kopf bewahrt und konntet einen Kompromiss mit dem Mittler finden? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube ich würde in deiner Situation nun auch ein bisschen ratlos sein. Immerhin hat man dann ja auch schon etwas gezahlt und da ist ja auch die Frage, ob man nun ein anderes Hotel zugewiesen bekommt oder sein Geld wiederbekommt oder wie auch immer. So ganz ohne Meldung hätte ich wirklich Bedenken, dass man mich einfach über den Tisch ziehen will. So einen Fall hatte ich aber zum Glück noch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Dumme an der Sache ist, dass es KEIN Aprilscherz ist. Ich habe nach mehreren Nummer, die nicht gehen, mal den Kundenservice erreicht. Die Nummer gibt es anscheinend für mit Mitgliedschaft, da ich die sonst nirgends außer in einem Mail mit Werbung von der Kette finden konnte. Da kam ich mal durch und es war eine 0800er Nummer. Die Dame war sehr nett und hat alles aufgenommen.

Natürlich konnte sie nichts versprechen, weil sie kein Manager ist. Mal sehen, was herauskommt. Ich hoffe, wir bekommen ein Hotel, was besser wäre, als Geld zurück, denn das Hotel war eine Sonderrate, die wir nicht mehr bekommen. Im schlimmsten Fall, wird man sich aus der Sache heraushalten und gar nichts anbieten. Dann würde ich dort aber nie wieder etwas buchen! :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das ist natürlich extrem ärgerlich: Aber ein Grund zur Panik besteht dabei wohl nicht. Ich denke, sowas passiert gar nicht so selten. Schließlich ist der Hotelmarkt mehr im Wandel als noch vor 20 Jahren. Man denke an all die Hotel-Preisvergleich Seiten, die aus dem Boden geschossen sind. Da ist der Markt hart umkämpft.

Und nicht jedes Hotel überlebt den Preiskampf. Insgesamt wäre es wohl für die Hotels besser, wenn es nicht all die Vergleichsseiten über ihre Preise und Qualitäten gäbe. Der Nachteil für den Kunden wären höhere Preise. Der Vorteil wären beständige Hotels, auf deren "Lebensdauer" man sich eigentlich verlassen könnte.

Trotzdem ist es natürlich total unprofessionell, dich einfach überhaupt nicht zu benachrichtigen, dass das Hotel zugemacht hat und infolgedessen natürlich nicht mehr als Bleibe während deines Urlaubs in Frage kommt. Letztendlich können die sich das aber erlauben, denn: Es gibt sie ja gar nicht mehr. Negative Kritik ist denen also vermutlich herzlich egal.

Du wirst aber bestimmt in der verbleibenden Zeit noch ein anständiges Hotel bekommen. Dass du jetzt jemanden erreicht hast, ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Vielleicht nimmt man ja wenigstens da seine Verantwortung ernst und vermittelt dir was Neues, sodass der finanzielle Verlust ausbleibt. Ich drücke dafür auf jeden Fall die Daumen. Nur Mut! :)

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe von der Mutterkette mal ein Mail bekommen, dass alles schnell bearbeitet wird. Was dies in der Praxis bedeutet, muss ich mal abwarten. Das gebuchte Hotel hat aber in erster Linie dicht gemacht, weil man ihm den Vertrag gekündigt hat und es den Markennamen nicht mehr tragen durfte. Am nächsten Tag hat es einfach zugesperrt, hat unser vorbezahltes Geld und wir hatten nie eine Nachricht dazu bekommen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ja, sowas passiert leider häufig. Die werden wohl darauf spekulieren, dass sich die meisten nicht die Mühe machen werden, einen großartigen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen. Vermutlich ist denen auch vollkommen klar dabei, dass ihr Verhalten nicht höflich ist und dass sie ihre Kunden im Regen stehen lassen. Aber was kann ihnen noch passieren? Der Laden ist ja so oder so zu.

Jedenfalls ist es gut zu hören, dass man immerhin auf dein Gesuch reagiert hat! Vielleicht lässt sich da ja tatsächlich noch etwas machen und du kannst nachher wie geplant in Urlaub fahren. Das hoffe ich jedenfalls! Du kannst ja mal schreiben, wie die Geschichte ausgeht.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In Panik zu verfallen wird einem nicht viel bringen, aber ich muss sagen, dass ich in einer solchen Situation zumindest sicher ein sehr ungutes Gefühl hätte. Das ist natürlich alles andere als eine beruhigende Sache, wenn man noch nicht einmal eine Information bekommen hat, dass das passiert ist und die Buchung einfach so bestehen blieb.

Ich würde in so einem Moment auch versuchen, das zu klären und es ist gut, dass du zumindest einen Ansprechpartner erreichen konntest und einige Hintergründe in Erfahrung gebracht hast. Aber letztendlich ist es natürlich nicht mehr viel Zeit, das alles zu klären und ein neues Hotel gebucht zu bekommen. So hoffe ich, dass ihr einen Kompromiss finden konntet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron