Gebuchter Ausflug - Anbieter will noch mehr Gäste
Wir haben neulich einen Ausflug gebucht. Da waren wir nur zu zweit und an diesem Tag war nach langer Zeit wieder ein Kreuzfahrtschiff im Hafen. Nachdem der Bus des Anbieters 10 Leute fassen konnte, hat er kurz angedeutet, dass er kurz zum Hafen fahren möchte, um zu sehen, um Kurzentschlossene zusteigen wollen. Ich fand das in Ordnung. Am Hafen sagte man dem Anbieter, dass das Schiff schon zu Mittag auslaufen würde, sodass er mit unserer Ausflugsdauer bis 17:00 sein Vorhaben doch aufgab.
Würdet Ihr bei einem vorgebuchten Ausflug verstehen, dass ein Anbieter die Anzahl der Gäste noch aufstocken will oder nicht? Hätte Ihr auch einer Fahrt zum Hafen zugestimmt oder wäre durch das Warten dort der ganze Ausflug für Euch verdrießt worden?
Kommt auf die Situation an. Wenn mir dadurch kein Schaden entsteht, dann ist mir das egal. Ich musste im Urlaub auch schon mal eine halbe Stunde länger warten, weil ein Bus noch nicht voll war. Da war mir das aber egal, weil das Wetter gut war, wir draußen warten konnten und ich ohnehin erholt und gut gelaunt war. Wenn ich nun hätte frieren müssen, oder dringend auf die Toilette müsste, dann wäre das bestimmt etwas anderes gewesen.
Gut finde ich, wenn ein Unternehmen vorher fragt, ob man etwas dagegen hat. Wenn es einfach gemacht wird, dann finde ich das schon problematisch. Und natürlich kann ich verstehen, dass man auf mehr Gäste hofft. Das bedeutet zum einen mehr Geld und das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt natürlich eher, wenn man mehrere Personen befördert. Davon mal abgesehen ist das auch viel besser für die Umwelt, denn es ist schon ein Unterschied, ob ich 2 oder 10 Personen befördere.
Aber wenn etwas gebucht wird, dann muss es auch hinhauen und dann kann nicht einfach was geändert werden. Deswegen ist das die Rücksprache das A und O.
Natürlich verdient man mehr, wenn man mehr Gäste anlocken kann. Um 110 Euro mit zwei Gästen zu fahren und auch noch mit inkludiertem Mittagessen, kann nicht viel an Gewinn abwerfen. Man fühlt sich fast schlecht, wenn man zu zweit in einem Bus für 10 Leute sitzt. Andere Veranstalter sagen einfach ab, wenn nicht zumindest 5 zahlende Passagiere an Board sind.
Der Betreiber meinte auch, dass manche Anbieter an Tagen mit Schiffen im Hafen keine Buchungen annehmen, weil sie sich mehr Gewinn versprechen, wenn sie Passagiere am Hafen für Inselrundfahrten gewinnen können. Natürlich kann man auch Pech haben und leer ausgehen.
Ich finde es ja gut, dass er überhaupt gefragt hat. Es gibt da auch einige, die einfach losgefahren wären ohne zu fragen. Wobei ich ihn auch verstehen kann, dass er nicht nur mit wenigen Gästen seine Fahrt machen will. Immerhin muss er ja auch seine Kosten tragen und für wenige lohnt sich das rechnerisch sicherlich überhaupt nicht. Eigentlich schade, dass da nicht mehr Leute gebucht haben, aber ich hätte schon auf die Tour bestanden, wenn die gebucht war, also nach dem Abstecher zum Hafen hätte ich dann schon die Fahrt gewollt, wenn man trotzdem den kompletten Preis zahlen soll oder schon gezahlt hat.
Ich kann das schon verstehen, dass der Anbieter zum Hafen gefahren ist und geschaut hat, ob er noch weitere Gäste für seine Tour finden kann. Gerade dann, wenn der Preis sowieso schon recht günstig war, dann hätte ich es dem Mann an eurer Stelle auch gegönnt, wenn er noch weitere Gäste für die Tour findet und sich für ihn die Fahrt dann auch besser lohnt.
Natürlich muss man sich mit weiteren Gästen dann eher abstimmen und wenn man alleine ist, dann muss man keine Rücksicht auf Wünsche anderer Gäste nehmen. Aber trotzdem sehe ich es auch so, dass es eigentlich eine Art Verschwendung ist, wenn man mit zwei Leuten in einem Bus sitzt, in dem noch acht weitere Leute Platz hätten.