Gebt ihr Zusammenfassungen an eure Kommilitonen weiter?

vom 05.11.2014, 15:40 Uhr

Bei mir steht die Prüfungsphase in wenigen Wochen bevor und da sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass ich in jedem Semester Zusammenfassungen für die jeweiligen Fächer, in denen wir Klausuren schreiben, erstelle, wurde ich in den letzten Tagen mehrmals darauf angesprochen, ob ich nicht meine Zusammenfassung an Kommilitonen weitergebe.

Grundsätzlich habe ich damit kein Problem bei Personen, mit denen ich nicht nur an der Hochschule, sondern auch privat zu tun habe und die eben meine Freunde sind. Merkwürdig finde ich es nur, wenn dann plötzlich Leute auf mich zukommen, mit denen ich das ganze Semester über kein Wort wechsele. Auch bei Personen, die in den Vorlesungen nicht aufpassen und dann plötzlich Interesse an den Zusammenfassungen habe, finde ich ein wenig dreist.

In dem ersten Semester habe ich meine Zusammenfassung noch an jeden weitergegeben. Da hatte ich ja auch noch ein großes Interesse daran, mich in den Kurs zu integrieren. Mittlerweile gebe ich die Zusammenfassung aber nur noch bestimmten Leuten. Bei einigen weiß ich auch, dass sie die Runde machen würde, wenn ich sie der Person schicken würde und das will ich eigentlich auch verhindern. Immerhin steckt Mühe und Zeit in den Zusammenfassungen und ich bin allgemein kein Fan davon, wenn Personen, die in den Vorlesungen stören, laut sind und nie aufpassen dann durch die Hilfe von Kommilitonen von Semester zu Semester mitgeschleppt werden, auch wenn das etwas hart klingen mag.

Wie handhabt ihr das mit den Dokumenten, die ihr für die Prüfungsvorbereitung erstellt, zum Beispiel Zusammenfassungen? Gebt ihr diese weiter oder kommt das für euch nicht in Frage? Oder gebt ihr es nur an bestimmte Personen weiter?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin zwar kein Student, doch kann ich von Ähnlichem berichten. Aktuell bin ich nochmal in einer Ausbildung und da gibt's ja bekanntlich die gute alte Berufsschule. Nun ist der dortige Stoff weder in Sachen Umfang noch Anspruch ein Vergleich mit dem an einer Hochschule, doch ich arbeite sehr genau, schreibe mehr mit als an der Tafel steht und schreibe - da ich von meiner "Sauklaue" nicht lernen kann, zu Hause alles nochmal auf dem Notebook ab.

Auf das Ergebnis bin ich sehr stolz, da es ordentlich, umfangreich und gut strukturiert ist. Auch in Berufsschulklassen gibt es natürlich Schüler, die meinen, dass das alles nicht schwer ist und während des Unterrichts die Augen nicht vom Handy kriegen. Diese und auch die Fleißigeren fragen dann bei mir nach meinen Unterlagen.

Bisher - ich weiß nicht, wie es sich entwickeln wird - hatte ich keine Probleme damit, meine Mitschriften an andere weiterzugeben. Ich kann alle gut leider, wir sind auch zum Teil bei unterschiedlichen Unternehmen und ich helfe da wirklich sehr gern.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt auch vor, dass ich in der Uni einige Notizen mit anderen Studenten tausche, eben damit beide vorankommen können. Ich habe in der Regel auch keinerlei Probleme damit, anderen zu helfen und ihnen Notizen oder Informationen zu geben, allerdings habe ich auch da meine Grenzen. Wenn ich beispielsweise das Gefühl hätte, nur ausgenutzt zu werden und wenn die Hilfe nur einseitig wäre, dann würde ich relativ schnell das Interesse verlieren ganz bestimmten Personen überhaupt noch weiter zu helfen.

Bisher ist das aber in der Uni nicht besonders oft vorgekommen. In der Schule damals war das viel häufiger. Das liegt aber vielleicht auch daran, weil ich mit meinen Mitschülern damals viel mehr zu tun hatte als mit meinen Mitstudenten jetzt. Früher war man ja auch immer in einer Klasse und hatte quasi denselben Stundenplan und dieselben Lehrer. In der Uni ist das sehr gesplittet und ich verstehe mich zwar mit etlichen Studenten sehr gut, aber trotzdem habe ich nicht jedes Semester die gleichen Kurse mit ihnen. Manchmal kommt es sogar vor, dass ich einige von ihnen monatelang oder semesterlang nicht sehe.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass man Zusammenfassungen untereinander getauscht hat. Ich habe ja nicht alle meine Kommilitonen gekannt. Bei mir im Studium waren immer die verschiedensten Studiengänge und die unterschiedlichsten Semester gemeinsam in Kursen, wobei das in jedem Kurs variiert hat, so dass man da ständig mit anderen Leuten zusammen saß. Von daher habe ich da nur wenige Kommilitonen so richtig gekannt, wobei es da nie dazu gekommen ist, dass man Zusammenfassungen getauscht hat.

Ich muss sagen, dass ich das aber gut so finde, da ich auch keine Zusammenfassungen von mir weiter geben würde. So eine Zusammenfassung zu schreiben, dauert ja durchaus einige Tage und bis zu einer Woche, je nachdem, um wie viel Stoff es sich dabei handelt. Ich sehe es nicht ein, mir so viel Arbeit und Mühe damit zu machen, während jemand sich diese Arbeit spart und direkt eine fertige Zusammenfassung vor die Nase gehalten bekommt. Ich finde das ungerecht und finde es besser, wenn jeder eben für sich lernt und gleich viel Arbeit hat.

In der Schule war es eigentlich auch so, dass jeder seine eigene Zusammenfassung geschrieben hat. Ich muss sagen, dass ich aber auch keine Zusammenfassungen von anderen haben wollen würde. Immerhin lerne ich unter anderem auch durchs Schreiben und von daher ist es für mich schon Lernen, wenn ich eine Zusammenfassung schreibe. Diesen Lerndurchgang möchte ich schon selbst haben, so dass es mir nichts bringen würde, wenn ich die Zusammenfassung von jemand anderem hätte.

Außerdem bin ich in dieser Hinsicht immer etwas übervorsichtig und skeptisch. Ich habe immer etwas Angst, dass andere Zusammenfassungen fehlerhaft oder unvollständig sein könnten. Da ich eben selbst keine Zusammenfassungen von anderen haben will, gebe ich auch keine heraus.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich gebe mittlerweile verschiedene Zusammenfassungen weiter. Da meine "Klassenkameraden" und ich teilweise unterschiedliche Module besuchen, ist das kein Problem. Es ist oft sogar so, dass ich ein bestimmtes Modul sogar schon abgeschlossen habe und die Zusammenfassung dann ruhigen Gewissens freigeben kann, weil meine Prüfung ja bereits im Kasten ist.

In der Schule damals habe ich sehr ungern meine Zusammenfassungen herausgerückt. Ich war immer sehr ordentlich und dementsprechend sahen auch meine Unterlagen aus, weil ich auch recht viel Zeit in die Mappen investiert habe. Wenn jemand nun krank war, dann habe ich demjenigen natürlich auch meine Zusammenfassung gegeben und ihn unterstützt, aber allgemein habe ich meine Zusammenfassungen wirklich kaum herausgerückt.

Mir ist es relativ egal, ob ich unvollständige Zusammenfassungen von anderen Schülern erhalte. Dann vervollständige ich sie halt, ich muss sie dann ja eh auch nochmal durcharbeiten. Ich denke, dass es auch bei meinen Zusammenfassungen bestimmt auch Einiges zum Ergänzen gibt und dass bestimmt auch Fehler auftauchen. Das ist aber nichts Schlimmes. Solange ich jedoch eine Prüfung nicht selbst bestanden habe, gebe ich keine Zusammenfassungen raus, mit der Ausnahme natürlich, dass man die Materialien untereinander tauscht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge