Gebt ihr unfreundlichen Bedienungen trotzdem Trinkgeld?

vom 03.01.2016, 19:32 Uhr

Mein Mann und ich gehen mindestens einmal im Monat mit einem befreundetem Pärchen essen, meistens in neue Restaurants in unserer Stadt oder, auf Empfehlungen von Bekannten, auch gerne mal in andere Städte. Meistens haben wir recht Glück mit dem Essen und den Bedienungen, manchmal passiert es allerdings auch (wenn auch nur selten) das wir mal an eine unhöfliche Bedienung geraten.

Ich gebe trotzdem Trinkgeld, und meinen Mann nervt das unheimlich. Warum ich auch Trinkgeld gebe obwohl der Service schlecht ist kann ich mir selbst nicht so richtig erklären. Irgendwie fühle ich mich unwohl wenn ich das Trinkgeld geben „verweigere“ und ich komme mir dabei unhöflich vor. Natürlich ist das absoluter Quatsch, abstellen kann ich es allerdings trotzdem nicht. Es muss schon wirklich sehr viel passieren und der Service absolut grottenschlecht sein damit ich einmal, ausnahmsweise, kein Trinkgeld gebe.

Da dieses Thema schon für jede Menge Diskussionspotenzial in meinem Freundeskreis gesorgt hat, würde mich nun auch mal eure Meinung dazu interessieren. Gebt ihr auch Trinkgeld obwohl der Service schlecht war?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe wenig Trinkgeld, mein Freund dagegen gerne mehr. Wenn der Service sehr gut war, bin ich auch mal bereit, etwas mehr zu geben. Im Grunde aber auch nur bei guten oder sehr gutem Service!

Sollte mal etwas schief gehen und es wird perfekt behoben, dann ist das alles kein Ding, dann gibt es Trinkgeld. Aber wenn jemand nen schlechten Tag hat, dann gibt es vielleicht auf den nächsten Euro was aufgerundet, damit die Person merkt, da stimmte was nicht. Und ist es eine glatte Summe, dann hat die Person auch mal komplett Pech!

Ich habe kein schlechtes Gewissen. Es ist mein Geld und ich erwarte bei einer Dienstleistung auch dementsprechenden Service. Wer den nicht liefern möchte, weil der Tag schlecht ist, dann wird halt bei mir gespart.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag unfreundliches Personal generell natürlich nicht, wer mag es allerdings auch, wenn man unfreundlich behandelt wird? Es kann durchaus passieren, weil es am Tag sehr viele unterschiedliche Gäste gibt, ähnlich wie in einem Supermarkt, sodass man auch ein wenig Verständnis haben sollte. Es fällt die erste Zeit leichter, dass alles vielleicht zu umgehen, aber irgendwann kann auch das eigene Gemüt letzten Endes darunter zu leiden, dass die Gäste nervig waren.

Ich gebe unfreundlichem Personal weiterhin Trinkgeld. Es kommt natürlich auch darauf an, wie unfreundlich ich behandelt wurde und daraus resultiert dann auch meine Summe, die ich als Trinkgeld gebe. Ich gebe nicht sonderlich viel Trinkgeld, wenn jemand unverschämt zu mir wird, aber einen Euro, den habe ich immer übrig! Bei Pizzalieferanten gebe ich meist zwischen 0,50€ bis 1,00€. Ich bin also ohnehin niemand, der hyper viel Trinkgeld gibt. In Restaurants bei unfreundlichem Personal unter Umständen nur zwischen 1 - 1,50€ und bei freundlichem Personal in etwa 2,50€.

Ich denke, dass das auch reicht, weil mir einfach nur daran gelegen ist, dass derjenige viel Geld für sich hat, neben dem klassischen Lohn, welcher in der Gastronomie nicht üppig ist. Ich mag das Trinkgeldverhalten der USA zum Beispiel gar nicht, dass es vorausgesetzt wird! Da kriegt dann jeder Hinz und Kunz Gelder, obwohl man unter Umständen richtig schlecht behandelt wurde und das geht nicht!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Früher habe ich auch immer ungefähr 10% Trinkgeld gegeben, weil es mir so eben beigebracht wurde und ich es auch ein Stück weit für eine soziale Norm gehalten habe. Allerdings kam es mittlerweile schon öfter vor, dass ich den Service in einigen lokalen Restaurants wirklich grottig fand, sodass ich irgendwann aufgehört habe, an meiner Regel festzuhalten.

Freundlichkeit und Respekt dem Kunden gegenüber sind meiner Meinung nach einfach Grundvoraussetzungen im Job einer Bedienung. Ich habe kein Problem damit, wenn mal ein falsches Gericht an den Tisch gebracht wird oder das Essen und die Getränke länger auf sich warten lassen - denn irren ist schließlich menschlich, und auf viele Abläufe in einem Lokal, die zu Verzögerungen führen können, hat die Bedienung selbstverständlich keinen direkten Einfluss.

Mit einer Entschuldigung ist die Sache dann für mich geklärt und das Trinkgeld bleibt davon unberührt. Aber mangelt es an Höflichkeit und adäquaten Umgangsformen, dann ist das für mich ein No-Go und ich nehme mir in diesen Fällen auch das Recht heraus, das Trinkgeld zu kürzen oder zu streichen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es in einem Restaurant wichtig, dass ich dort als Gast gut und freundlich behandelt werde und dass ich mich dort wohlfühlen kann. Dazu gehört für mich dann auch, dass die Bedienung freundlich ist. Das ist für mich die Grundvoraussetzung in diesem Job. Wenn mal etwas passiert, dass das falsche Gericht serviert wird oder so, dann finde ich das nicht schlimm und das hat keinen Einfluss auf mein Trinkgeld, wenn das Problem sofort behoben wird.

Aber wenn die Bedienung unfreundlich ist und es richtig zeigt, dass sie keine Lust hat, an dem Tag zu arbeiten, dann wirkt sich das schon auf mein Trinkgeld aus, das ich gebe. Zum Glück ist es bei mir auch nur ganz selten mal der Fall, aber wenn ich ganz unhöflich behandelt wurde, dann habe ich auch schon mal komplett darauf verzichtet, ein Trinkgeld zu geben. Sicher kam ich mir dabei auch komisch vor und ich musste mich dazu überwinden, weil es für mich eigentlich auch dazu gehört, ein Trinkgeld zu geben. Aber ich möchte dann auch zeigen, dass ich nicht zufrieden war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^