Gebt ihr Küchenmesser in die Spülmaschine?

vom 16.12.2015, 22:51 Uhr

Meine Küchenmesser gebe ich schon jahrelang in den Geschirrspüler und habe dabei eigentlich wenig bis gar nichts Nachteiliges feststellen können. Nun meinte meine Nachbarin zu mir, dass man das nicht macht und die Messer dadurch stumpf und unbrauchbar würden.

Also für meine Zwecke finde ich die Messer scharf genug und kann diese Aussage so nicht bestätigen. Wie handhabt ihr das denn? Gebt ihr Küchenmesser in die Spülmaschine oder wascht ihr diese mit der Hand ab? Ist an die Theorie des Stumpfwerdens etwas dran und was soll das bewirken?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich nicht viel Geld für Küchenkram ausgebe und es deshalb nicht weiter schlimm finde, wenn ich mir nach ein paar Jahren was neues kaufen muss, gebe ich meine Messer aus Bequemlichkeit in die Spülmaschine. Eine Abstumpfung habe ich schon bemerkt, aber nur in einem Rahmen, dass ich immer noch einwandfrei damit schneiden kann und ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das an der Spülmaschine liegt oder einfach normaler Verschleiß bei günstigen Produkten ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Messer werden doch auch so stumpf und unbrauchbar, wenn man sie lange genug benutzt. Also ich glaube nicht, dass sie nur wegen der Spülmaschine so stark abnutzen. Dafür müsste man ein Messer kaufen, es nie benutzen und ständig in die Spülmaschine stecken um diese These zu überprüfen. Aber wer macht das schon?

Mein Freund ist absolut gegen Küchenmesser in der Spülmaschine. Aber ich sehe da nichts schlimmes dran und mache das trotzdem, wenn es schmutzig ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe nun auch keine besonderen Messer, um die ich mir große Sorgen machen würde und so gebe ich meine Küchenmesser auch ganz normal in die Spülmaschine, auch wenn ich ebenfalls schon gelesen habe, dass man das eigentlich nicht machen soll. Aber ich habe dadurch auch noch keine Probleme festgestellt und darum werde ich es auch weiterhin so machen, dass meine Messer in der Spülmaschine gespült werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe eine Sorte Messer, die ich nicht in die Spülmaschine geben darf, weil sich so eine Rostschicht bildet, die das Messer stumpf macht. Ansonsten habe ich jedoch keine kritischen Messer, die ich nicht in die Spülmaschine geben darf. Die meisten Messer weisen keinerlei Einbußen in ihrer Schärfe auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe seit etwa einem halben Jahr eine Spülmaschine und gebe alles an Besteck, Kochutensilien und Messern in die Spülmaschine. Bislang habe ich nichts Nachteiliges feststellen können, die Messer sind nicht stumpf geworden. Allerdings sind es auch ganz normale Küchenmesser, die nicht teuer waren.

Ich könnte mir vorstellen, dass manche teuren Küchenmesser aus Legierungen hergestellt sind, die beim Spülen in der Spülmaschine Schaden nehmen. Da ist es dann wahrscheinlich doch besser, sie vorsichtshalber von Hand zu spülen.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »


Ich gebe keine Küchenmesser mit in die Spüle, da diese dort angegriffen werden und auch Stumpf. Würde ich nur stumpfe Messer haben wollen und diese dauerhaft polieren und schleifen müssen, dann würde ich das machen. Aber da ich mir genau diese Arbeit ersparen möchte, wasche ich diese mit der Hand ab und das ist nun auch kein Aufwand für die paar Messer, die ich hier unter der Woche dann auch verwende zum kochen.

Früher und mit billigen Messern habe ich das durchaus gemacht und anfangs hat man auch nichts daran gemerkt. Irgendwann waren sie dann Stumpf, in der Klinge lauter Zacken drinnen, Dellen und auch angefangen zu rosten. Das brauche ich mit meinen nun teureren Messern nicht und diese sind auch nicht für den Geschirrspüler geeignet, denn auch das Label steht nicht auf allem drauf, was hinterher im Geschirrspüler auch landet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Küchenmesser sollte man in der Tat von Hand spülen und nicht in die Spülmaschine geben. Angeblich kann schon ein einmaliger Spülgang Schäden verursachen, da die Salze die Klinge angreifen. Mein Freund sagt auch immer, die Messer sollen nicht hinein.

Die Messer von meinem Freund gebe ich keinesfalls in die Spülmaschine. Zum Einen, weil er es nicht möchte und auch weil er doch hochwertige und teure Messer sein Eigen nennt. Bei meinen unterscheide ich ein wenig anhand der Qualität. Meine teuren und hochwertigen Messer spüle ich immer von Hand, meine billigen und qualitativ minderwertigen Messer gebe ich schon mal einfach mit in die Maschine.

Generell sollte man die Küchenmesser auch sofort spülen und nicht noch eine Weile liegen lassen. Da ich bisher immer nur sehr günstige Messer gekauft habe, habe ich das bisher auch nie so richtig beachtet. In Zukunft möchte ich mir aber hochwertigere Messer zulegen. Da achte ich auf jeden Fall auf die richtige Pflege, damit ich auch lange von der Qualität profitieren kann. Es ist ja nun kein großer Aufwand kurz zum Lappen zu greifen und die Klinge mit lauwarmen Wasser abzuwischen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^