Gebt Ihr Euren Kindern immer noch Fluor-Tabletten?
Wenn man ein Baby zuhause hat, gibt man ihnen in der Regel auch Fluortabletten. Doch wie lange sollte man diese geben? Von einer Bekannten habe ich gehört, dass selbst Kinder mit 14 Jahren diese Tabletten noch nehmen. Die Ärzte sind sich hier nicht ganz sicher, wie lange man diese Fluor-Tabletten geben sollte, aber schaden können sie ja nicht.
Schon vor 30 Jahren hat mein Kinderarzt vor Fluoride bei Babys und Kleinkinder gewarnt. Denn es ist sogar nach neusten Studien schädlich den Kindern Fluoride zu verabreichen. Das kann man auch hier nachlesen. Diese Tabletten werden zur Kariesprophylaxe schon direkt nach der Geburt verabreicht und sind oft auch mit Vitamin D kombiniert. Ich habe für meine Kinder nur Vitamin D bekommen, welches ich aber nach einiger Zeit auch nicht mehr gegeben habe, weil ich jeden Tag mit den Kindern draußen war.
Mein Kinderarzt damals schon hat es nicht für gut befunden, wenn man diese Tabletten gibt. Es waren einige Kinderärzte, die dem sehr skeptisch gegenüber waren. In vielen Krankenhäusern wird heutzutage auch davon abgeraten. Das sagte mir auf jeden Fall eine Kinderkrankenschwester mit der ich bekannt bin.
Diamante hat geschrieben:Diese Tabletten werden zur Kariesprophylaxe schon direkt nach der Geburt verabreicht und sind oft auch mit Vitamin D kombiniert.
Mit der Kariesprophylaxe hat das rein gar nichts zu tun, dass das ganzer nach der Geburt gegeben wird. Das Vitamin D "funktioniert" in dieser Kombination besser mit der Wirksamkeit gegen die Rachitis und daher kommt man auch mit den 500 Einheiten. Zudem das auch eine Sache von der Haltbarkeit mit ist. Lässt man das Fluor dabei weg, dann braucht es schon eine 1000 Einheiten und diese wird nicht von allen Kinder gut vertragen wenn sie noch ganz frisch sind.
Daher gab es bei mir das ganze 6 Monate, gerade über den Winter in Kombination mit Fluor, danach das Vitamin D einzeln bis zum Ende des zweiten erlebten Winters, wie man das bei Winterkindern eigentlich macht. Zu dem Thema gibt es viele Studien die in unterschiedliche Richtungen gehen, gleiches auch mit der Zahncreme die Fluor enthält. Schaut man mal genauer nach, dann ist es wie mit allem, die Dosis macht das ganze aus. Es gibt sowohl bei den Fluor Tabletten wie auch mit der Zahncreme immer Produkte, die unter der Dosis bleiben und damit verwendet werden können, dann auch förderlich sind. Wird das ganze überdosiert, dann kann man damit auch das Gegenteil erreichen und auch diese Produkte sind auf dem Markt erhältlich.
Meine Eltern haben die Fluortabletten auch noch im Jugendalter gekauft und sollten nach dem Zähne putzen eingenommen werden. Ich habe das nicht gemacht, meine Geschwister schon. Alle leben wir noch, denn als wir geboren worden sind war das der "Standard" und man hat sich über Grenzen keine Gedanken gemacht. Die Studien kommen alle von später, die mal das eine und mal das andere Aussagen. Aber alle haben genau die gleichen Informationen mit den Höchstwerten, daher halte ich mich an diese und suche die entsprechenden Produkte heraus die verwendet werden.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, diese Fluor-Tabletten jemals genommen zu haben. Also wenn ich sie bekommen habe, dann war ich vermutlich noch sehr klein und kann mich deshalb nicht daran erinnern. Als Kind oder Teenager habe ich das Zeug jedenfalls nie geschluckt. Kerngesund bin ich trotzdem und meinen Zähnen fehlt nichts.