Gebt ihr beim Fliegen immer Gepäck auf?

vom 01.09.2015, 08:08 Uhr

Ich werde in einigen Wochen zu einem Kongress fliegen, um mich mit Absolventen meines Faches zu vernetzen. Für das Flugzeug habe ich mich deswegen entschieden, weil das die günstigste Variante war und auch die schnellste. Bei der Buchung der Flugtickets hatte ich die Option, zusätzliches Gepäck gegen entsprechenden Aufpreis aufzugeben, wobei ich mich dagegen entschieden habe.

Ich werde nur knapp 5 Tage weg sein und brauche für diesen Zeitraum keinen Koffer, selbst wenn der nur ganz klein wäre. Außerdem werden Sachen wie Handtücher oder Bettwäsche vor Ort im Hostel gestellt, sodass ich eigentlich nur Zahnbürste, eventuell Shampoo, Duschgel und ein paar Sachen zum Wechseln mitnehmen muss, wobei das bei mir problemlos alles in mein Handgepäck passt.

Wie ist das bei euch? Gebt ihr beim Fliegen immer zusätzliches Gepäck auf oder seid ihr schon einmal nur mit Handgepäck geflogen? Wie war es? Oder fühlt ihr euch "nackt" ohne aufgegebenes Gepäck?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei solchen kurzen Business-Flügen habe ich meist auch nur Handgepäck. Das hängt aber auch stark von der Fluggesellschaft ab. EasyJet zum Beispiel ist sehr sehr pingelig und prüfen bei jedem Passagier, dass das Handgepäckstück wirklich in die vorbestimmten Abmessungen passt, indem sie versuchen das Teil in einen Metallkasten zu pressen.

Passt es nicht, muss man es doch aufgeben und dann wird's teuer, weil es nicht angemeldet wurde. Bei GermanWings und anderen ist das aber kein Problem, da kann man auch kleine Köfferchen als Handgepäck unter dem Vordersitz verstauen.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bisher durfte ich bei meinen ganzen Flügen immer ohne Aufpreis Gepäck abgeben, so dass ich das bisher auch immer genutzt habe. Wenn ich schon ohne zusätzliche Kosten einen Koffer mitnehmen darf, dann mache ich das auch. Dabei habe ich das Flugzeug aber auch meistens für Urlaube genutzt, wobei es da eigentlich ohnehin klar ist, dass man dafür auch Gepäck aufgibt. Meine Urlaube gingen immer ein bis zwei Wochen und da braucht man natürlich auch einiges an Kleidung und anderen Sachen. Von daher habe ich 20 kg immer gut zusammen bekommen.

Auch bei kürzeren Reisen gebe ich aber auch Gepäck auf, wenn ich das kostenlos darf. Ich nehme lieber zu viel, als zu wenig mit und wenn ich diese Option habe, dann nutze ich sie auch. Es ist ja nicht so schlimm, wenn man einige Sachen dann wieder ungenutzt mit nach Hause bringt. Schlimmer ist es, wenn man zu wenig mitgenommen hat und einem dann plötzlich Kleidung oder etwas anderes fehlt.

Ob ich Gepäck aufgeben würde, wenn es zusätzlich kosten würde, würde immer darauf ankommen. Bei Urlaubsreisen würde ich das schon machen, da man immer viele Sachen braucht und ich auch gerne vor Ort shoppen gehe und das natürlich auch irgendwo verstauen muss. Wenn ich jedoch nur für wenige Tage jemanden besuche, würde ich mir wohl auch einige Kosmetikprodukte vor Ort kaufen und dort aufbrauchen oder dem Gastgeber überlassen, so dass ich nicht die Kosten für das Gepäck zahlen müsste. So viel darf man ja an Kosmetik nicht ins Handgepäck packen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge