Gebrochene Nase nicht behandeln lassen möglich?

vom 29.09.2016, 06:55 Uhr

Als Jugendliche hatte ich mir einmal die Nase gebrochen und musste deswegen operiert werden. Offenbar war der Knochen richtig gesplittert, weshalb die "Reparatur" meiner Nase etwas aufwendiger war. Allerdings war ich auch davon überzeugt, dass man bei einem Bruch auf jeden Fall ins Krankenhaus muss.

Nun hat mir ein Kumpel erzählt, dass er glaubt, seine Nase sei auch schon mal gebrochen. Er hat sie von einem Elternteil "zurechtgerückt" bekommen und das habe wohl ein sehr unangenehmes Knackgeräusch gegeben. Er meint, er war nie beim Arzt gewesen damit und es sei alles gut verlaufen. Mein Vater hat mir aus seiner Jugend eine ähnliche Geschichte erzählt, aber ich weiß nicht, inwiefern das glaubwürdig ist.

Kann man sich eine Nase bei einem Bruch wirklich selbst richten und auf einen Arzt verzichten? Gilt das auch für andere Knochenbrüche? Dass es bei einem offenen Bruch am Bein eher nicht möglich sein wird, ist mir schon klar, aber ich meine eben kleine Körperstellen wie an der Nase, am Zeh und so weiter. Ich kann mir persönlich nur schwer vorstellen, dass sowas sauber abheilt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich ist es nicht unbedingt geschickt, einen Nasenbeinbruch nicht zumindest untersuchen zu lassen. Denn je nach Verletzung kann das fiese Komplikationen geben. Aber so selten ist der Verzicht auf einen Arzt auch nicht. Sagt dir der Begriff Boxernase etwas? Viele Boxer haben Brüche erlitten und es erst richtig bemerkt, wenn die Schwellung abgeklungen war. Entsprechend schief oder eingesunken sieht die Nase dann aus.

Rippenfrakturen lässt man beispielsweise konservativ abheilen. Schmerzmittel und bei Bedarf Hustenstiller sind die normale Therapie. Ich habe auf einer Seite mehrere alte Reihen- und Serienfrakturen. Das ist jetzt von außen sichtbar wellig, im Röntgenbild sieht man ein Mosaik.

Andere Brüche sollte man natürlich richten und versorgen. Wenn es keine offenen Brüche sind, würden die natürlich irgendwie heilen. Aber das kann ziemlich schief werden und lebenslang Probleme machen. Zehen kann man beispielsweise tapen.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich hatte mir höchstwahrscheinlich als Jugendliche auch mal die Nase gebrochen. Ich wollte im Freizeitpark unter einer Metallstange durchlaufen, bin aber mit voller Wucht dagegen und das mit meiner Nase. Meine Nase war einfach unheimlich geschwollen und tat unwahrscheinlich weh. Am nächsten Tag sah das Ganze nur umso schlimmer aus. Da aber wohl gerade Wochenende war, hatten mir meine Eltern dann mit Kühlpacks ausgeholfen, zum Arzt bin ich da aber nie.

Seitdem pfeift und knackt es aber oft beim Atmen, mir hatte der HNO auch irgendwann mal gesagt, dass meine Nase vermutlich gebrochen war. Genau das gleiche wurde meiner Mutter aber auch schon gesagt. Diese ist mal mega gegen ein Regal geknallt, wobei sie dann ähnlich aussah, wie ich. Bis heute hat sie seitdem auch einen Höcker auf der Nase.

Ich habe öfter gehört, dass man eine gebrochene Nase nicht immer behandeln muss. Wenn der Bruch sauber ist und man nicht operieren muss, dann soll man das wohl einfach von selbst zusammenwachsen lassen. Das soll wohl auch gut funktionieren, da man die Nase ja normalerweise nicht so bewegt, wie andere Gliedmaßen. Und einen Gips kann man ja auch nicht einfach so anlegen.

Natürlich muss etwas gemacht werden, wenn der Bruch richtig schlimm ist und wenn der Knochen vielleicht sogar gesplittert ist. Aber ich hatte mal gehört, dass man bei glatten Brüchen ohnehin nicht so viel machen kann. Das glaube ich ehrlich gesagt auch, so dass ich es nicht so schlimm finde, dass ich damals nicht beim Arzt war, auch wenn ich meine Eltern nicht verstehen kann. Immerhin hatten sie das ja noch nicht einmal vorgeschlagen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde du hast die Überschrift unglücklich gewählt. Natürlich ist es "möglich", Verletzungen egal welcher Art - in diesem Fall eine gebrochene Nase - nicht behandeln zu lassen. Ich hätte das eher so formuliert, dass es nicht immer notwendig oder sinnvoll ist. Wie Prinzessin schon sagte, ist der Bruch manchmal sauber und die Nase würde auch von alleine ganz normal verheilen, sodass keine weitere ärztliche Behandlung notwendig ist. Aber "möglich" ist ja so gesehen alles.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^