Gebrauchtwagengarantie nur bei Händlern möglich?

vom 18.08.2017, 16:32 Uhr

Demnächst wird ein neues Auto bei uns fällig und wir haben uns aus Kostengründen bereits darauf geeinigt, dass es ein Gebrauchtwagen sein wird.

Jetzt stellt sich aber noch bei uns die Frage ob wir eins Privat kaufen oder eins vom Händler. Wobei beim Händler ja der Vorteil wäre, das man hier eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie abschließen kann, was man bei einem privaten Kauf nicht hätte oder doch?

Weiß jemand ob man auch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen kann, wenn man das Auto erst vorher Privat gekauft hat? Wo könnte man dies tun? Was sollte man beachten?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Weiß jemand ob man auch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen kann, wenn man das Auto erst vorher Privat gekauft hat? Wo könnte man dies tun? Was sollte man beachten?

Wie stellst du dir das vor? Man kauft irgendwo ein gebrauchtes Auto und kauft dann irgendwo anders eine Gebrauchtwagengarantie? Wer gibt denn eine Gebrauchtwagengarantie auf ein Auto, was er nicht selbst durchgecheckt und verkauft hat? Das wäre mir völlig neu, dass man eine Garantie irgendwo kaufen kann, bei jemanden oder bei einer Gesellschaft oder Firma, die mit dem Verkauf des Autos nichts zu tun haben.

Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie haben willst, kannst du keinen Privatkauf tätigen, dann solltest du in ein Autohaus zu einem Autohändler gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante, warum sollte man beim Händler kaufen, wenn man eine Garantie für einen Gebrauchtwagen möchte? Man kann einfach die Versicherung abschließen, die auch Händler anbieten. Das geht für einen privat gekauften Wagen ebenso wie für einen Wagen, der neu gekauft worden ist, und der jetzt aus der Gewährleistung des Herstellers fällt. Man muss halt rechnen, ob sich das lohnt. Aber wenn der private Verkäufer im Vergleich zum Händler günstig genug ist.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Man kann einfach die Versicherung abschließen, die auch Händler anbieten. Das geht für einen privat gekauften Wagen ebenso wie für einen Wagen, der neu gekauft worden ist ...

Wenn ich dir jetzt meinen 8 Jahre alten VW Golf verkaufe, wo und mit wem willst du denn dann eine solche Gebrauchtwagengarantie abschließen? :think: Ich habe bisher zumindest noch keinen privaten Verkäufer und auch keine Versicherungsgesellschaft erlebt, die sich auf so einen Vertrag eingelassen hätte.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich denn unbedingt den acht Jahre alten VW Golf von dir kaufen und gegen Reparaturen versichern wollen würde, dann könnte ich beispielsweise zur DEVK gehen und den Tarif bestGarantie Auto abschließen, den diese Gesellschaft in Kooperation mit Herman Assistance anbietet. Oder man geht direkt zu letzterer. Das soll keine Werbung sein, diese Anbieter kenne ich nur, ohne Google zu bemühen. Es gibt noch viele andere.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es möglich ist eine Gebrauchtwagengarantie von einem privaten Händler zu bekommen. Das ist ja so wie bei allen anderen privaten Verkäufen. Man schaue doch nur mal bei eBay vorbei. Da steht ja mittlerweile auch unter jedem privaten Angebot, dass es sich um ein privates Angebot handelt und daher keine Garantie angeboten werden kann.

Der Privatverkäufer kann ja auch nicht für die möglichen Unzulänglichkeiten eines Produktes herangezogen werden, das müssen die Firmen, die das Produkt verkaufen ja ausbessern. Und den Weg über den möglicherweise ersten Besitzer und dann den momentanen Besitzer das geht ja nicht bzw. ist sehr umständlich. Ich frage mich, wie ich das mit meinem Motorrad gemacht hätte, als ich das noch besaß. Das hatte fünf Vorbesitzer. Die Kette wäre lang gewesen.

Was allerdings gehen müsste meiner Meinung nach ist, dass wenn sich das Auto noch im Garantiezeitraum befindet, diese einfach übernommen wird und man dann die Herstellergarantie hat und dann direkt zum Hersteller damit gehen kann. Das hat ein Arbeitskollege von mir so gemacht. Kia wirbt ja mit sieben Jahren Herstellergarantie. Aber der hat das Auto nicht von einem privaten Anbieter. Aber wie gesagt, meines Verständnisses nach müsste das auch so gehen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^