Gebrauchtes Stillkissen kaufen - Ekel empfinden?

vom 05.09.2016, 14:19 Uhr

Ein gutes und vor allem bequemes Stillkissen kann ganz schön teuer sein und ich muss ehrlich sagen, dass ich keine 60€ für ein Stillkissen ausgeben möchte. Alle die Stillkissen, die mir aber von der Qualität her zu sagen würden, bewegen sich in dieser Preisklasse.

Nun habe ich gesehen, dass man die Stillkissen natürlich auch gebraucht erwerben kann. Da kosten sie nicht einmal mehr die Hälfte und sind immer noch gut erhalten. Eine Freundin von mir hat sich lieber ein neues Kissen gekauft (ebenfalls für knapp 60€) weil sie meint, dass es unhygienisch bis eklig sei, wenn man ein Stillkissen gebraucht erwirbt.

Ich finde das ja gar nicht. Sicherlich kann man die Füllung nicht waschen, aber warum sollte man das auch. Meistens ist der Bezug waschbar und wenn nicht, dann nähe ich mir schnell selber einen neuen und gut ist.

Empfindet ihr es als eklig, wenn man ein Stillkissen gebraucht kauft? Habt ihr euch ein neues gekauft oder ebenfalls eines gebraucht erstanden?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe mir meines neu gekauft gehabt und würde es auch nicht gebraucht kaufen. Meines hat aber auch nur 30 € gekostet und mir absolut gereicht. Stillkissen werden eben auch zum Schlafen verwendet und da auch gerne mal zwischen die Beine geklemmt.

Im Schlaf verliert man dann jede Menge Schweiß und der Bezug ist ja nun auch nicht besonders dick. Natürlich kann man den waschen, aber andere Leute Schweiß möchte ich dann auch ungern in einem Kissen haben, was ich benutze und was ich dann auch sooft benutze.

Meine 30 € Variante hat mir den Schlaf super erleichtert und zum Stillen habe ich es nicht verwenden müssen, wobei ich das mit so einem Kissen auch ein bisschen schwierig finden würde. Gebraucht würde ich es aber auch nicht kaufen, weil ich es auch eklig finden würde. Ich habe da auch mal welche bei einem Flohmarkt gesehen und schön sahen die alle nicht mehr aus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Im Endeffekt muss es natürlich ohnehin jede selbst wissen, aber wenn man nur rein die Logik zugrunde legt, dürfte man auch nie wieder in einem Krankenhaus- oder Hotelbett schlafen, wo vorher schon Dutzende, wenn nicht Hunderte von Menschen geschlafen haben. So ein Kissen wurde in der Regel ja nur von einer Person genutzt.

Wenn man aber die Logik außer acht lässt und die Frage nur emotional betrachtet, muss ich zugeben, dass ich so ein Teil auch nicht gebraucht kaufen würde, wenn ich es denn benötigt hätte. Ich habe für mich die Maxime, dass ich von niemandem, auch nicht von Leuten, die ich kenne, Dinge für mein Bett annehme. Dazu gehören Matratzen, Decken, Kissen, Laken, Bettwäsche und eben auch so ein Kissen, was zum Schlafen genutzt wird.

Ich bin in der Frage, wenn es um den Schlaf geht, aber auch relativ eigen und habe auch ein Problem mit fremden Betten und vor allem benutzten Kissen, von daher käme so etwas für mich niemals gebraucht infrage, da wäre ich schon bereit, für Neuware auch einen hohen Preis zu zahlen und lieber an anderer Stelle zu sparen.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Was soll daran ekelig sein? Die Bezüge kann man waschen und auch die Kugeln aus dem Inneren kann man für wenig Geld entsprechend neu kaufen. Für eine Füllung braucht man ca. 5-10 Kilogramm, je nach dem wie groß das Stillkissen ist. Die Mirkoperlen kosten dabei 8 Euro für 10 Kilogramm und wenn ich es also gebraucht für 20-30 Euro kaufen kann, dann habe ich immer noch 20 Euro gespart als wenn ich das ganze neu kaufen würde. Waschen kann man die Bezüge in der Maschine bis zu 90 Grad, da lebt dann auch nichts mehr.

Anders wird es mit Hotelwäsche auch nicht gemacht, oder meint ihr dort werden für jeden Gast neue Handtücher, Kissen, Bettwäsche und sonstiges gekauft? Dort schlaft ihr ebenfalls im Schweiß von anderen Leuten und da macht es dann auf einmal weniger aus? Einfach nur weil man es in diesem Bezug dann wieder verdrängt.

Ich selbst habe mein Stillkissen neu gekauft und bin auch froh, dass ich es gekauft habe. Kosten sollte es 120 Euro, aber da es gerade im Angebot war, lag der Preis bei 70 Euro. Meine Schwangerschaft liegt nun doch schon einige Zeit zurück und dennoch ist das Kissen jeden Tag im Einsatz. Erst im Bett zum drauf schlafen, später auch zum Stillen damit das Kind in Position gut liegen konnte, danach beim abpumpen und auch das Kind hat darin gut geschlafen. Heute liegt es meistens auf dem Boden im Kinderzimmer während mein Sohn auf "Würmi" kuschelt und ranzt, es gerne um sich schlingt oder auch eine Kuschelhöhle damit baut.

Weil das ganze einmal geplatzt ist, als mein Sohn darauf gesprungen ist vom Sofa aus, weiß ich das auch mit den Perlen. Denn hinterher hatte ich das komplette Innenleben in meiner Wohnung verteilt und es in Mühevoller Arbeit entsorgt. Den Bezug genäht und neue Perlen gekauft zum befüllen. Seither ist es wie neu und mit der Zeit verlieren die Stillkissen eh Volumen, dass die Perlen in erster Linie zum Auffüllen gedacht sind. Aber man kann diese eben auch komplett austauschen wenn man es unhygienisch findet oder diese in der kompletten Wohnung verteilt waren und man nicht mehr genug zusammen bekommt, damit das Kissen hinterher auch wieder gefüllt werden kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge