Gebrauchtes Laminat verlegen - keine so gute Idee?
Wir brauchen für zwei Räume in unserer neuen Wohnung Laminat. Nun wollen wir auch Geld sparen und schauen deswegen auch in Kleinanzeigen. Allerdings steht da auch oft, dass gebrauchtes Laminat verkauft wird. ich kenne einige Leute, die meinen, dass man da am falschen Ende spart, weil das Laminat doch leidet, wenn es abgebaut und wieder neu verlegt wird. Auch wenn da steht, dass es kaum genutzt ist, ist es ja zumindest einmal verlegt gewesen.
Ist es eine gute Idee, dass man da Geld spart oder sollte man da doch etwas Neues kaufen? Spart man da am falschen Ende oder habt ihr schon mal gebrauchtes Laminat verlegt? Was sollte man beim Kauf beachten, wenn das Laminat gebraucht ist?
Ich habe bisher nur neues Laminat verlegt. Diese gibt es ja schon für unter 10 Euro pro Quadratmeter im Baumarkt zu kaufen, weswegen ich nie auf die Idee gekommen gebrauchtes Laminat zu nehmen. Wenn man sparen muss und auch aus Umweltaspekten ist es sicherlich aber sinnvoll wenn es denn noch gut erhalten ist.
Wenn man gebrauchtes Laminat kaufen möchte, ist es wichtig darauf zu achten dass die einzelnen Platten behutsam auseinander genommen wurden. Das heißt, dass Nut und Feder nicht abgebrochen sein dürfen, weil sich die Platten nicht mehr richtig miteinander verbinden lassen. Auch sollte das demontierte Laminat nicht in Räumen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, zum Beispiel im Keller zwischengelagert werden. Denn dann könnte es sein dass sie ganz leicht aufquellen und sie nicht mehr richtig zusammenpassen.
Ich würde auf jeden Fall damit rechnen, dass aber auch sehr viel Ausschuss dabei ist. Also dass auch viele unbrauchbare Platten dabei sind und man viel aussortieren muss, denn man kann ja beim Kauf schlecht jede Platte einzeln genau anschauen. Meiner Meinung lohnt es sich daher in den meisten Fällen eher weniger, Laminat gebraucht zu kaufen. Wenn man es jedoch wirklich extrem günstig bekommt, kann man es ja drauf ankommen lassen.
Das kommt ganz darauf an. Meistens passt das Laminat aus der anderen Wohnung auch gar nicht und muss entsprechend gekürzt oder angestückelt werden. Somit sieht es optisch schon einmal nicht mehr so toll aus wenn dort viele kleine Teile angebracht werden müssen nur damit es reicht. Wenn das Material gesamt nicht reicht und auch nicht mehr zum kaufen ist, dann hat man hinterher zwei unterschiedliche Sorten Laminat in seiner Wohnung verlegt und ggf. passen die Systeme nicht sonderlich gut zusammen.
Auch kommt es darauf an, wie mit dem Laminat allgemein umgegangen ist. Denn wenn das ganze schon mehrere Jahre verlegt ist auf einen unebenen Boden der nicht ausgeglichen worden ist, dann nimmt das Laminat auch die Form an und man bekommt es nur schwer wieder gerade für das eigene. Auch die Lagerung, der Abbau und erneute Aufbau belasten das Material, weswegen es zu Verformungen, Absplitterungen usw. kommen kann.
Von daher würde ich auch eher dazu raten, sich einfach ein günstiges neues zu kaufen anstatt auf das gebrauchte zu setzen. Denn dort kauft man im Zweifel doppelt und im Baumarkt mit Angebot gibt es den Quadratmeter bereits ab 5 Euro für das einfachste. Im Schnitt ist man mit 7-12 Euro pro Quadratmeter gut dabei und ein Boden hat man auch länger als nur ein paar Tage sondern Jahre.
Rechnet man das auf das Jahr dann runter, dann ist die Summe im Endeffekt auch wesentlich kleiner. Je neuer das Laminat ist, desto länger hält es am Ende auch bei ordnungsgemäßer Pflege. Ein gebrauchtes hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, was ebenfalls abgezogen werden sollte, denn so kauft man einfach schneller ein weiteres nach und die Ersparnis ist gar nicht mehr so groß. Ich habe bislang immer neues gekauft und ein gebrauchtes würde für mich nicht in Frage kommen.
Also ehrlich gesagt ich würde mich nicht auf gebrauchtes Laminat einlassen. Wenn ich mir unser Laminat anschaue und sehe wie es doch nach einiger Zeit ein wenig abgenutzt ist dann kaufe ich mir lieber ein neues. Oft sind dann vermutlich die enden, die man zusammensteckt nicht mehr ganz in Ordnung und so weiter und so fort. Ich bin hier auf alle Fälle der Meinung das man am falschen Ende spart. Da würde ich lieber auf ein günstigeres, neues Laminat zurückgreifen als ein gebrauchtes zu kaufen.
Es kommt halt auf einige Faktoren an. Wir haben aus der Verwandtschaft mal gebrauchtes Laminat übernommen um es im Gartenhäuschen wieder zu verwenden. Dafür war das völlig in Ordnung. Klar waren ein paar Macken drin und manche Kante nicht mehr ganz 1A, aber für einen Nebenraum war das völlig in Ordnung, obwohl das Laminat schon ein paar Jahre in Gebrauch war. Allerdings war das auch nicht das weltbeste Laminat, als es neu war. Ein hochwertigeres Laminat sieht vielleicht trotzdem besser aus, auch wenn es gebraucht ist.
Wenn man es selbst in Ordnung findet, kann man es ja zum Beispiel im Schlafzimmer verlegen. Besuch muss da ja nicht in meinen privaten Räumen herum lungern. Und außerdem kann man da davon ausgehen, dass das gebrauchte Laminat schon weitgehend Lösungsmittel und andere flüchtige Chemikalien los geworden ist, was sich gut auf die Schlafumgebung auswirken sollte. Gerade für Allergiker ist das ja ein Argument.
Bei Kauf würde ich drei Dinge beachten. Zum Einen, wie sorgsam die Bauteile ausgebaut wurden. Wenn zu viel beschädigt ist, hat das ganze wenig Sinn. Zum Anderen, wie das Laminat verwohnt ist. Wenn das Dekor abgelatscht ist oder das Laminat permanent zu nass gewischt wurde und damit deutlich gequollen ist, hat das wenig Sinn, so etwas zu kaufen. Zu guter Letzt muss man noch beachten, dass man Schwund haben wird.
Also wenn der Vorbesitzer einen Raum mit beispielsweise 12 Quadratmetern mit diesem Laminat ausgelegt hatte, würde ich vielleicht schätzen, dass man zirka zehn Quadratmeter noch schaffen könnte. Denn alle Stücke, die schon abgeschnitten wurden haben nicht mehr alle für das Verbinden nötigen Bauteile, so dass man sicher nicht alle Bretter restlos wieder verwenden kann. Also hier ausreichend Puffer einplanen.