Gebrauchter Teppich in neuer Wohnung?
Ich habe mir vor einiger Zeit eine potenzielle neue Wohnung angesehen, in der ein Teppich verlegt war. Der Vermieter wollte auch gerne, dass der Teppich drinnen bleibt. Der Teppich war allerdings schon einige Jahre in der Wohnung und die Vormieter haben ihn auch schon benutzt. Er sah jetzt nicht versifft aus und wurde auch gut gepflegt. Aber trotzdem kommt es mir nicht so hygienisch vor, auf dem alten Teppich herum zu laufen, auf dem die Schuppen, Haarreste, Fusel usw. der anderen Menschen drinnen hängen.
Würdet ihr einen alten Teppich in einer neuen Wohnung lassen, wenn er gut gepflegt ist. Oder kommt es euch auch nicht ganz "koscher" vor, wenn ihr wisst, dass eine andere Familie über Jahre drüber gelaufen ist und wer weiß was im Teppich gelassen hat? Ich finde es generell merkwürdig von Vermietern, Teppich in eine Wohnung zu legen.
Für mich wäre das auch undenkbar. Ich glaube, ich würde das auch nicht akzeptieren können und versuchen eine andere Lösung zu finden, zum Beispiel in Absprache mit dem Vermieter einen Laminat auf dem Teppich zu verlegen, dann hat man den Trittschutz schon gleich integriert.
Wäre das keine Möglichkeit, würde ich den Boden noch einmal mit einer Maschine reinigen und im Anschluss mindestens viele eigene, kleinere Teppiche kaufen und auslegen. Besser wäre natürlich gleich einen Teppich lose über die alte Auslegeware zu verlegen, da hat man beim Auszug den Vorteil, den eigenen Belag einfach entfernen zu können, sodass der darunter liegende geschont wurde.
In meiner Wohnung lag initial auch ein Teppich, allerdings war dieser fabrikneu. Das ging dann natürlich. Allerdings werde ich ihn bei einem Auszug ersetzen lassen, er ist doch schon mittlerweile zu abgewohnt. Ich kann auch von Seiten der Vermieter die Verlegung von Teppichböden einfach nicht nachvollziehen, diese Art des Belags ist auf Dauer einfach zu anfällig für Schmutz und sieht auch schnell unschön aus nach einigen Jahren der Nutzung.