Gebrauchten Duftwachs austauschen und wiederverwenden?

vom 23.09.2015, 17:55 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine sehr schöne Duftlampe. Auf dieser kann man beispielsweise Duftwachs schmelzen oder Duftöle verwenden. Sie hat daheim auch eine schöne Auswahl an Duftwachs. Nach dem einmaligen Gebrauch nimmt meine Bekannte das Wachs aber häufig wieder aus der Schale und verwendet wieder ein anderes. In weichem Zustand lässt es sich leicht aus der Schale lösen.

Sie benutzt dann erstmal ein anderes und verwendet das gebrauchte Duftwachs zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Der Duft ist dann natürlich nicht mehr so intensiv, wie zuvor. Ich finde diese Methode etwas merkwürdig und würde erstmal ein Duftwachs so lange verwenden, bis es nicht mehr riecht und dann erst ein neues verwenden.

Macht ihr es mitunter auch so, dass ihr ein Duftwachs aus der Schale entfernt und es später dann wiederverwendet? Wie lange macht ihr das so? Ist es nicht sinnvoll einen Duftwachs nach dem anderen zu verbrauchen, anstatt verwendete erneut zu lagern?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selber verwende kein Duftwachs, aber wenn ich es verwenden würde, dann würde ich auch dir zustimmen, dass es sinnvoller ist, erst mal eine Sorte zu verwenden und dann erst eine neue Sorte anzufangen. Der Duft hält sich ja nicht ewig und so kann ich mir vorstellen, dass man vielleicht enttäuscht ist, weil bei den vielen geöffneten Sorten der Duft schneller verloren geht. Das kann man natürlich verhindern, indem man immer erst ein Wachs verwendet, bis es nicht mehr durftet und danach erst eine neue Sorte verwendet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe selbst auch eine Duftlampe und verwende regelmäßig Duftwachs. Ich brauche aber immer einen Tart nach dem anderen auf. Wenn ich Duftwachs schmelze, dann verwende ich dieses Stückchen immer so lange, bis es nicht mehr duftet. Danach entferne ich es aber auch nicht sofort, sondern lege dann ein anderes Stückchen des gleichen Tarts dazu. Das mache ich dann immer so lange, bis das komplette Tart aufgebraucht ist. Erst danach tausche ich es dann wieder aus.

Mir wäre es zu anstrengend, das Duftwachs zwischendurch immer wieder auszutauschen und das auch schon nach einem Mal. Es bleiben ja dennoch immer Reste in der Lampe zurück, wobei man diese reinigen muss. Das angefangene Wachs muss man ja dann auch wieder extra einpacken, was ich nervig fände. Ich verwende daher lieber eines nach dem anderen.

Ich verwende ja immer meine ganzen Tarts nacheinander, wobei es schon länger dauert, so etwas aufzubrauchen. Ich könnte es mir höchstens vorstellen, zwischendurch zu wechseln, nachdem ein Stück gar nicht mehr riecht. So ein Stück schon nach einem Mal gleich auszutauschen, finde ich dann aber doch eher unnötig.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge