Gebrauchte Kleidung auch auf Flohmärkten kaufen?
Bald geht wieder die Flohmarktsaison los und mich würde mal interessieren, ob ihr dort auch Kleidung kauft. Ich selber liebe Flohmärkte und kaufe dort auch durchaus Kleidung, wenn diese noch ordentlich aussieht. Lediglich gebrauchte Schuhe muss ich persönlich nicht unbedingt haben.
Nun werde ich mit meinen 22 Jahren von Gleichaltrigen öfter mal schief angesehen, wenn ich so etwas erzähle, mein Freund meint auch, er würde sich niemals gebrauchte Kleidung kaufen. Wie seht ihr das? Ekelt ihr euch vor bereits getragenen Sachen oder habt ihr im gewaschenem Zustand kein Problem mehr damit?
Ich kaufe keine Kleidung auf Flohmärkten. Die Auswahl ist sehr gering, die Preise zu hoch, die Sachen zu altmodisch und anprobieren kann man auch nichts. Ekeln tue ich mich vor gebrauchter Kleidung aber nicht.
Auf dem Flohmarkt habe ich noch keine Kleidung gekauft, allerdings nur, weil mir dort bisher nichts zugesagt hat. Prinzipiell hätte ich damit aber kein Problem. Früher habe ich sehr viel in Second-Hand-Shops gekauft, was ja im Prinzip so ähnlich ist, und auch bei eBay habe ich schon öfter gebrauchte Kleidung ersteigert. Ich ekele mich also nicht davor, wasche natürlich aber alles vor dem ersten Tragen nochmal durch.
Ich habe auf dem Flohmarkt bisher auch noch keine gebrauchte Kleidung gekauft. Meist wird nur wenig davon angeboten und da war bisher nichts Ansprechendes für mich dabei. Ich würde den Kauf aber nicht ausschließen, wenn ich etwas Interessantes entdecke und der Zustand auch sehr gut ist.
Ich habe bisher nur hin und wieder mal gebrauchte Kleidung im Internet erstanden. Da scheinen auch die Verkaufschancen höher zu sein. Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass manche auf Flohmärkten schon das ein oder andere schöne und ausgefallene Kleidungsstück gefunden haben.
Ich gehe auch sehr gern auch Floh- und Trödelmärkte. Ich habe auch schon öfter Schmuck erworben. Kleidung habe ich auch schon auf dem Flohmarkt gekauft. Ich finde das absolut in Ordnung, wenn die Kleidung noch gut in Schuss ist. Bei mir scheitert es nur oft an der Größe. Mir gefällt etwas und dann ist es eine Nummer zu Groß oder zwei Nummern zu klein. Das ist dann natürlich ärgerlich.
In München habe ich mal ein wunderschönes Dirndl auf dem Flohmarkt für schlappe zehn Euro gekauft. Da war sogar die Bluse und Schürze dabei. Im Laden hätte ich mindestens das fünfzehnfache dafür bezahlt. Das war wirklich ein Glücksgriff.
Ich finde, gebrauchte Sachen zu kaufen nicht nur ökonomisch sonder auch ökologisch sehr sinnvoll. Um eine Jeans zu produzieren wird soviel Wasser benötigt. Da ist es doch nur sinnvoll, diese weiterhin anzuziehen, wenn sie noch gut ist. Und wenn ich sie nicht mehr will oder nicht mehr reinpasse, dann trägt sie eben ein anderer.
Ich schaue mir die Kleidung schon mal ab, aber etwas passendes finde ich eher selten. Und was den "Ekel" betrifft - das Argument kommt irgendwie nie bei Kleidungsstücken, die als neu im Laden gekauft wurden und die vielleicht schon von wesentlich mehr Leuten angefasst und anprobiert worden sind als Kleidung, die als gebraucht verkauft wird. Vom Rückständen von Färbemitteln, Schädlingsschutzmitteln und so weiter in neuer Kleidung möchte ich gar nicht erst anfangen.
Mein bester Flohmarktfund ist ein richtig voluminöser Reifrock. Den habe ich vor vielen Jahren mal gefunden und er kommt immer wieder mal bei einem Kostüm zum Einsatz. Ansonsten habe ich bisher nur Jacken bzw. Mäntel gefunden, die natürlich den Vorteil haben, dass man sie problemlos vor Ort anprobieren kann. Wenn man Glück hat findet man da auch gerne mal zeitlose Basics wie Jeansjacken oder Trenchcoats, die so auch neu im Laden hängen könnten. Und ich habe einige Accessoires vom Flohmarkt.
Ich würde zwar gebrauchte Kleidung auf dem Flohmarkt kaufen, allerdings bin ich nicht fündig geworden. Bis jetzt war einfach nichts dabei gewesen, was ich unbedingt haben wollte und was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Wenn ich ein schönes Teil auf dem Flohmarkt finden würde, dann würde ich es auch kaufen. Man kann die Kleidung nach dem Kauf auch noch einmal waschen.