Gebrauchte Geschenkverpackungen wieder verwenden?

vom 16.06.2016, 08:11 Uhr

Ich mag Geschenktüten ganz gerne und bekomme auch hin und wieder ein Geschenk in solch einer Tüte. Diese sehen dann ja meistens noch aus wie neu. Daher sammle ich sie dann und benutze sie für ein Geschenk, dass ich dann verschenken möchte, weiter. Auch Geschenkkartons habe ich schon aufbewahrt und weiter benutzt, wenn ich ein Geschenk darin verpacken konnte.

Von meinen Großeltern kenne ich es so sogar noch, dass sie auch teilweise das Geschenkpapier behalten und wieder verwendet haben, in dem ein Geschenk verpackt war, dass sie bekommen haben. Das Papier wurde dann vorsichtig vom Geschenk gelöst und glatt gestrichen und in einem Schrank aufbewahrt. So weit gehe ich jedoch nicht, da da Geschenkpapier ja doch nicht mehr so schön aussieht, wenn es einmal gebraucht wurde. Benutzt ihr Geschenkverpackungen nochmal, die ihr bekommen hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso sollte man Geschenkverpackungen nicht mehrmals verwenden können? Wenn wir ehrlich sind, sind die Sachen doch ohnehin nicht lange in Gebrauch genauso wie auch Plastiktüten. Diese werden meistens einmal verwendet und landen dann ungeachtet im Müll. Gleich verhält es sich auch mit Geschenkpapier, wenn das komplett zerrissen nach dem Auspacken im Müll landet und vielleicht ein Tag darin etwas verpackt war, dann ist das für mich heraus geschmissenes Geld.

Somit verwende ich die Geschenktüten immer weiter, genauso wie auch die Geschenkkartons die dafür teilweise extra gekauft werden. Auch das Geschenkpapier streiche ich wieder glatt und hebe es in einem Karton auf und verwende es durchaus erneut um etwas darin zu verpacken. Gerade bei meinem Sohn macht das keinen Unterschied ob da schon ein paar Knicke drinnen sind oder nicht, da er seine Geschenke direkt auffetzt und es hinterher im Müll landet. Somit musste ich jedoch nicht extra ein neues Geschenkpapier kaufen und konnte dabei auch noch sparen.

Auch wenn das Geschenkpapier groß genug ist, dann kann man es für kleinere Sachen durchaus wieder in Form schneiden und auch die vorhandenen Knicke erneut verwenden. Somit kann man es optisch auch so gestalten, dass es hinterher nicht mehr auffällt. Auf abgerissene Stellen kann man noch eine Schleife oder einen Stern aufkleben und niemand würde auf die Idee kommen, dass dieses Papier bereits einmal in Verwendung war.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich verwende Geschenktüten und auch Geschenkkartons immer mehrmals, solange da nicht irgendetwas drauf geschrieben worden ist. In der Regel sehen diese Verpackungen nach dem Benutzen doch aus wie neu, so dass ich nicht wüsste, weshalb ich sie entsorgen sollte. Ich bewahre das immer auf und verschenke das weiter. Ich habe schon von vielen mitbekommen, dass sie das ebenfalls so machen, so dass die Geschenktüten sicherlich immer durch sehr viele verschiedene Hände gehen, wenn sie immer wieder weiter verschenkt werden.

Geschenkpapier benutze ich aber niemals ein zweites Mal, auch wenn es noch so schön ist. Es kommt oft vor, dass es mir schade um das schöne Papier ist und ich es ungern wegwerfen möchte. Das mache ich aber im Endeffekt doch immer. Es ist dann einfach zerknittert und geknickt, es hängt Tesa dran und wenn man dieses abmachen möchte, reißt man ein Stück vom Papier ab. Das sieht dann einfach nicht mehr schön aus und ich finde schon, dass man erkennt, wenn Geschenkpapier weiter verwendet wurde.

Geschenkpapier ist ja aber auch sehr günstig. Man bekommt so eine Rolle für einen Euro und diese reicht dann auch für zahlreiche Geschenke. Von daher möchte ich da auch nicht so geizig sein und kaufe das Papier immer neu. Genauso kaufe ich auch Schleifen und so etwas meistens neu. So teuer ist das ja nicht und man braucht so etwas ja auch nicht ständig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Geschenktüten und Geschenkkartons mache ich das auch so, dass ich diese immer noch aufhebe, um sie anschließend weiter zu verwenden. Bei Geschenktüten gibt es ja häufig so ein kleines Etikett oder Kärtchen, was an den Bändeln herunter hängt, das tausche ich meistens aus gegen ein selbst gebasteltes oder eventuell auch durch ein gekauftes, da da ja häufig der Name der beschenkten Person drauf steht.

Früher habe ich Geschenkpapier immer sehr vorsichtig aufgemacht, um es anschließend aufzuheben. Allerdings weniger, um darin erneut Geschenke einzupacken. Ich hatte eher vor, damit andere Sachen zu verschönern beziehungsweise dekorieren. So habe ich zum Beispiel sehr gerne Schuhkartons aufgehoben, sie mit Geschenkpapier beklebt, um sie dann anschließend für alles Mögliche zu benutzen.

Doch vor einigen Jahren ist mir aufgefallen, dass ich das nicht mehr mache. Wenn ich noch einmal einen Karton beklebe, mache ich das inzwischen lieber mit eigenem Geschenkpapier. Denn die Falten sehen häufig nicht sehr schön aus, die Tesastreifen habe ich dagegen abgeschnitten. Doch bei eigenem Geschenkpapier konnte ich mir zumindest selbst aussuchen, welches ich benutzen möchte, und musste nicht darauf Rücksicht nehmen, von welchem Geschenkpapier ich welche Größen da hatte, damit die Schachteln auch schön beklebt worden sind.

Heute mache ich Geschenke zwar immer noch vorsichtig aus, für mich ist das irgendwie eine Art Respekt, die ich dem Schenker so zolle. Denn immerhin hat er sich meistens Mühe gegeben, das Geschenk einzupacken, und dann möchte ich das auch in gewisser Weise würdigen. Aber anschließend werfe ich es dann trotzdem weg.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich ein Geschenk bekomme, dann löse ich das Geschenkpapier auch immer ganz vorsichtig, aber das verwende ich in der Regel nicht erneut, da man es eben sieht, dass es schon genutzt wurde. Aber bei den Tüten und Kartons mache ich es auch gerne so, dass ich die Sachen aufbewahre und erneut verwende. Die sind nicht gerade günstig, wenn man sie kauft und außerdem sind die Sachen zu schade, um sie nach einmaliger Nutzung zu entsorgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich sehe das ähnlich wie die anderen Nutzer. Heutzutage bekommt man diese Tüten doch förmlich hinterhergeschmissen. Wenn die Tüte in einem guten Zustand ist, hebe ich sie auf und verwende sie gegebenenfalls wieder.

Worauf ich jedoch immer achte, ist eventuelle Preismarkierungen oder Namenskärtchen zu entfernen, meiner Meinung nach ein No-go, das zeigt, dass sich jemand nicht sonderlich mit einem Geschenk auseinandergesetzt hat. Der Umwelt zur Liebe: Ja, zur Wiederverwertung! Geschenkpapier hingegen benutze ich für gewöhnlich nicht erneut.

Ganz abgesehen davon, dass ich Geschenke am liebsten aufreiße, habe ich es noch nie geschafft, ein Geschenk so auszupacken, dass man es meiner Meinung nach wiederverwenden könnte (ganz abgesehen davon, dass heutiges Geschenkpapier normalerweise recht dünn und empfindlich ist.

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich da ziemlich genau zwischen Geschenkpapier und Geschenktüten differenziere. Geschenktüten würde auch ich noch ein zweites Mal verwenden. Wieso auch nicht? Sie sind nach einer Benutzung meist immer noch schön und sehen aus wie neu, da sie meist nur für den Transport des Geschenkes benutzt wurden, das heißt, dass das Geschenk da nur reingestellt wurde, damit man es nicht einzeln überreicht. Da an ihnen selten mit Klebeband herumgewerkelt wurde, sind sie meist auch noch so ansehnlich, als hätte man sie grade aus dem Laden geholt.

Mit dem Geschenkpapier ist das da meist eine andere Sache. Zum einen wird das Papier für das Geschenk zurecht geschnitten und sieht durch das Klebeband meist nicht mehr so schick aus wie vorher. Des Weiteren muss man dann auch erstmal ein Geschenk finden, was genau die Größe hat und da auch rein passt, alleine das ist ja schon eine Kunst für sich. Bei mir würde das mit dem Aufheben auch nicht funktionieren, einfach, weil ich es liebe die Geschenke aufzureißen. Ich bin ein viel zu ungeduldiger Mensch, als dass ich das Geschenkpapier langsam und vorsichtig an den Ecken öffnen könnte, nur, damit ich das Geschenkpapier aufheben könnte.

Zu guter letzt muss ich sagen, dass für mich auch das Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand nicht gegeben ist. Man braucht auch Platz, um so viel Papier zu lagern und neben dem Aufwand, wäre es mir das wirklich nicht wert. Geschenkpapier kriegt man heutzutage in den Läden doch schon fast hinterher geworfen, sodass es sich nicht lohnt, dieses aufzuheben. Ich denke aber, dass die meisten Leute, die dies aufheben, noch aus der Nachkriegszeit stammen, wo nichts weggeworfen wurde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bisher habe ich selber so etwas noch nicht gemacht. Dies liegt aber einfach daran, dass ich solche Geschenkverpackungen meist nicht großartig aufbewahre, weil sie einfach Platz wegnehmen, den man stattdessen sinnvoller nutzen könnte. Würde ich immer alles wiederverwendbare aufbewahren, wäre meine Wohnung irgendwann wohl komplett zugemüllt.

Daher bewahre ich selten diverse Geschenkverpackungen auf. Allerdings habe ich durchaus schon von Verwandten oder Bekannten mitbekommen, dass diese ihre Geschenke immer vorsichtig öffnen, mit der Begründung die schöne Verpackung ja noch einmal verwenden zu können. Wie gesagt, für mich wäre das nichts, aber wer es mag, für den kann dies durchaus eine gute Möglichkeit darstellen.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^