Gebrauchte Dinge zum Geburtstag verschenken?

vom 06.03.2015, 07:31 Uhr

Wenn jemand etwas haben will, dann würde ich es auch gebraucht verschenken, vor allem bei Sachen, die es so in dieser Form nicht mehr gibt, wie Sammlerartikel, Raritäten, Antiquitäten und ähnliches, wo es kaum anders möglich ist.

Wie jemand aber erkennen will, ob dass was ich selbst besitze nicht mehrfach vorhanden ist, erschließt sich mir nicht. Wenn jemand sagt, er findet meine Tasche schön oder sucht schon länger solche Weingläser, wie ich habe, und ich wüsste wo es diese gibt, dann würde ich sie kaufen und verschenken. Sowas wie Gläser verschenkt man zudem doch häufig z.B. mit Wein und Deko und nicht einfach im Karton oder Folie. Zumal sowas auch immer seltener wird.

Ich finde es recht sonderbar, dass man genau weiß, welche Kleidungsstücke Bekannte besitzen, welche Bücher sie gelesen haben und welche Gegenstände bei ihnen im Haus sind. Das könnte ich nicht mal bei Mitbewohnern oder engen Freunden genau sagen. Es sei denn, man hat sich darüber unterhalten und das würde dann aus gemeinsamen Interesse geschehen. Und wenn ich das neue Designer Jäckchen an der Freundin super schön finde, sie damit aber nicht zufrieden ist, warum sollte ich mich dann nicht freuen, wenn sie es mir schenkt? Es ist doch deshalb nicht weniger wert.

» Trisa » Beiträge: 3320 » Talkpoints: 37,50 » Auszeichnung für 3000 Beiträge