Gebrauchte, defekte Handys an den Zoo spenden sinnvoll?
Eine Bekannte von mir hat ein defektes Smartphone und war sich unsicher, was sie damit jetzt machen soll. Einfach so in den Müll werfen geht ja schlecht, weil das Technik ist. Nun hat sie nebenher den Tipp bekommen, das Gerät an die Telekom zu schicken, damit es ausgeschlachtet werden kann oder aber das Gerät in den örtlichen Zoo zu senden auf dem Postweg.
Gerade im Zoo würden die Geräte dann für die Menschenaffen verwendet werden und es gäbe sogar ein Online-Formular, das müsste man ausfüllen und mit dem Gerät mitschicken. Ich habe noch nie von der Zoo-Variante vorher gehört, muss ich ehrlich sagen. Von alleine wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, das zu machen. Würdet ihr gebrauchte und defekte Handys und Smartphones an den Zoo senden für die Menschenaffen? Oder findet ihr das unpassend und daher andere Alternativen sinnvoller?
Ich muss nun sagen, dass ich von einem derartigen Spendenprojekt noch nichts gehört habe, aber nun habe ich mal nachgesehen und es gibt tatsächlich die Möglichkeit, die gebrauchten Handys zur Wilhelma nach Stuttgart zu schicken. Ob auch andere Zoos bei dem Projekt mitmachen, weiß ich nicht, aber ich finde die Idee dahinter schon sehr gut.
Es geht um ein Metall, für das das Roherz in Zentralafrika abgebaut wird. Das wird mit Kinderarbeit gemacht und auch der Lebensraum der Gorillas ist durch diesen Abbau bedroht. Und so werden die gespendeten Handys recycelt und damit muss hoffentlich nicht mehr so viel von dem Erz abgebaut werden. Darum finde ich es schön, dass es das Projekt gibt und dass dies auch zum Nachdenken anregt.
Ich habe das erst vor kurzem gemacht und dafür im Umfeld defekte alte Handys eingesammelt. Eine absolut empfehlenswerte, tolle Sache! Leider wissen tatsächlich immer noch viele Leute nicht, unter welchen Umständen das Metall Coltan bei einigen Firmen gewonnen wird, sonst würden manche vielleicht nicht ständig neue Smartphones kaufen oder noch schlimmer, ihr altes Handy kaputt in die Tonne geben.
Das Porto zur Wilhelma muss man selbst zahlen, aber die vier Euro für ein Päckchen nach Stuttgart machen ja niemanden arm und es ist für eine gute Sache. Man bekommt sogar eine nette handgeschriebene Karte mit einem Gorilla drauf, der sich für den Einsatz und Schutz seines Lebensraums bedankt. Man kann aber auch alte Smartphones und Handys bei manchen Tafeln abgeben, dort wird das Material dann ebenfalls dem Recycling zugeführt, falls man Porto sparen möchte.
Ich habe von dem Projekt auch noch nichts gehört und als ich das zuerst gelesen habe, habe ich gedacht das wäre für die Affen zum Spielen oder so. Gut dass ich weiter gelesen habe. Der Spendenzweck klingt echt gut. Wir haben wir der Arbeit beispielsweise die Möglichkeit alte Handys recyclen zu lassen. Damit werden dann behinderte Menschen beschäftigt, die bereiten die dann auf zur Wiederverwendung. Die Idee finde ich auch ganz gut und habe sie schon in Anspruch genommen.
Wie sieht das denn aus mit dem Löschen eventuell noch vorhandener Daten? Ich würde nämlich nicht wollen, dass jemand Zugriff auf meine Daten hat. Je nachdem wie das Handy kaputt gegangen ist, hat man nämlich nicht mehr die Möglichkeit das Handy zu bereinigen.
Bei uns sind der Arbeit wird das Porto zwar gestellt, die paar Euro sollten aber drin sein, wenn man die schon ordentlich und die einen guten Zweck entsorgen kann. Vor allem, wenn man sich für mehrere hundert Euro ein neues Handy kaufen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?