Gebrauch von E-Autos in Stadt oder Land sinnvoller?
Bei uns im Bekanntenkreis wurde kürzlich diskutiert, ob sich eher Stadtmenschen oder Landmenschen ein E-Auto zulegen würden und welcher Wohnort für den Gebrauch eines Elektroautos sinnvoller wäre.
Jemand meinte dann, dass doch gerade in den Großstädten der Gebrauch von E-Autos viel sinnvoller wäre. Denn da wären die Ladestationen besser ausgebaut als auf dem Land. Hinzu käme noch, dass man auf dem Land viel größere Reichweiten zurücklegen müsste, welche E-Autos gar nicht besitzen würden.
Jemand anderes meinte aber, dass das Land viel besser geeignet wäre. Denn in den Großstädten wäre ein sehr gut ausgebautes ÖPNV-Netz und auch die Angebote von Carsharing und Autovermietung wären so gut, dass einfach kein Bedarf herrschen würde für Elektroautos.
Was haltet ihr von dieser Diskussion? Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Sind E-Autos bei Stadtmenschen oder Landmenschen sinnvoller und weiter verbreitet? Welche Gründe sind hierfür Ausschlag gebend und warum? Unter welchen Umständen würdet ihr ein Elektroauto kaufen und würdet ihr dies vom Wohnort abhängig machen?
Ich habe unlängst gelesen, dass Elektroautos auf dem Land so als Zweitfahrzeug ganz beliebt geworden sind. Die Leute haben da Platz und die Möglichkeit sich die Kiste auf den Hof zu stellen und quasi direkt am Haus uns über Nacht zu laden. Für die alltäglichen Wege reicht es dann alle Male. In der Stadt hat man da andere Probleme. Ich habe beispielsweise keine Steckdose in der Garage und wäre halt von öffentlichen Ladesäulen abhängig. Da steht man dann halt mal ne Stunde neben der Karre, bis der Akku wieder voll ist. Ferner denke ich, dass es mit den Ladesäulen sein wird, wie mit der Parkplatzsuche. Daher denke ich, dass hier die Attraktivität auch nur gegeben ist, wenn man eine Möglichkeit findet, sein Gefährt bequem zu laden.