Gebratenes Fleisch wie lange stehen lassen auf dem Herd?

vom 11.08.2015, 15:08 Uhr

Vor zwei Tagen habe ich mir ein schnelles Gericht gekocht, das heißt gekochter Reis, gebratenes Hühnerfleisch und eine fertige Soße. Das Gericht sollte auch für den nächsten Tag reichen. Leider war der Kühlschrank dank meiner Mitbewohnerin, die nicht vernünftig hauswirtschaften kann, mal wieder überfüllt.

Ich dachte mir, dass das Gericht auf jeden Fall auch einen Tag auf dem Herd überleben wird, ohne schlecht zu werden. Am nächsten Tag jedoch war ich spontan bei einer Freundin und wir haben Pizza bestellt, sodass meine Reispfanne nicht angerührt wurde.

Nun lag das Gericht ja bei den warmen Temperaturen schon zwei Tage ungekühlt rum. Ist es gefährlich, es jetzt noch zu essen? Ich glaube jetzt nicht unbedingt, mir eine Lebensmittelvergiftung einzufangen, aber Bauchschmerzen will ich trotzdem nicht bekommen. Oder kann ich unbesorgt sein?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also Fleisch würde ich bei den aktuellen Temperaturen nicht auf dem Herd stehenlassen. Dann muss deine Mitbewohnerin halt zukünftig ihre Einkäufe auf ihren Bereich beschränken und was auf dein Fach übergeht, fliegt eiskalt raus. So handhaben wir es nämlich bei uns in der WG. Gerade bei der Hitze kann Fleisch sehr schnell von Bakterien befallen werden, deshalb lasse ich sowohl rohes als auch gegartes Fleisch nicht offen stehen.

Ich gebe jedoch zu, dass ich auch schon mal gegartes Fleisch verzehrt habe, welches über Nacht offen herumstand. Aber ich denke, dass ich einfach Glück hatte und mir nichts eingefangen habe. Aber grundsätzlich bin ich hier sehr vorsichtig geworden und würde absolut nichts riskieren wollen. Bei den aktuellen Temperaturen sind Lebensmittelvergiftungen oder Salmonellen oder einfach nur Durchfall sehr unangenehm.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Jedes Essen, welches 2 Tage nicht gekühlt wird, wird bei diesen Temperaturen, die zur Zeit herrschen auch nicht mehr in Ordnung sein, würde ich sagen. Und dieser Thread Bei Gewitter werden Speisen schlecht? sagt auch noch aus, dass bei Gewitter die Speisen schlecht werden können. Ist übrigens nicht der einzige Thread darüber, wenn es dich interessiert.

Ich denke, dass man die Speisen wegschmeißen sollte. Ich würde es nicht mehr essen. Gerade Fleisch und dann auch noch vom Huhn wäre für mich ein Grund es nicht mehr zu essen. Und ich denke, dass es auch nicht nur Bauchschmerzen sein werden, die du bekommst. Eine Lebensmittelvergiftung oder auch Salmonellen sind das, womit du rechnen kannst.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge