Gebrannte Mandeln lutschen und nicht kauen?

vom 18.12.2014, 16:19 Uhr

Eine Kommilitonin hat sich vor kurzem eine große Packung gebrannter Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt gekauft und hat einige davon zur Uni mitgebracht. Wir haben diese dann gegessen, als wir eine Pause zwischen den Vorlesungen hatten. Mir ist dabei dann auch aufgefallen, dass einige die gebrannten Mandeln direkt zerkaut haben und andere haben die Mandeln erst noch etwas gelutscht. Eine Kommilitonin meinte dann dazu, dass es deutlich besser wäre die Mandeln zu lutschen, denn der karamelisierte Zucker wäre härter als das Zahnschmelz und könnte dieses daher zerstören.

Daher sollte man erst den Zucker herunterlutschen und dann erst die Mandel darunter kauen. Das wäre schonender für die Zähne. Ich selbst lutsche die Mandeln auch erst etwas, bevor ich hinein beiße. Darüber habe ich mir aber keine großartigen Gedanken gemacht. Ich mache das hauptsächlich deswegen, weil die Mandeln oft zu hart sind, um direkt reinzubeißen. Wie isst ihr gebrannte Mandeln? Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, dass es euren Zähnen schaden könnte, wenn ihr die Mandeln direkt zerkaut? Habt ihr da vielleicht sogar schon schlechte Erfahrungen mit gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bisher habe ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht. Dennoch lutsche ich die Mandeln vorher nicht und habe damit bisher auch noch keine Probleme gehabt. Sicherlich ist das Ganze recht hart, aber bisher hat es bei mir immer geklappt und deswegen habe ich darüber noch nie nachgedacht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Härter als Zahnschmelz? Na ja, wenn das mal nicht leicht übertrieben ist. Meine Zähne haben es bisher jedenfalls immer gut überstanden und ich habe ehrlich gesagt kein Interesse daran, an den Mandeln erstmal herumzulutschen. Der Zucker schmeckt mir, wenn er hart und trocken ist, aber wenn man ihn weichgelutscht hat, dann stelle ich mir das irgendwie nicht mehr besonders lecker vor. Und zu lange dauern würde es mir wohl auch, die gebrannten Mandeln auf diese Weise zu essen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, wenn ich mal gebrannte Mandeln esse. Ich kaue diese dann immer einfach ganz normal und lutsche nicht erst die Zuckerschicht herunter. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mir die gebrannte Mandel auf diese Weise noch so gut schmeckt wie sonst, wenn ich sie einfach kaue. Ich habe dadurch aber auch noch keine Probleme mit den Zähnen bekommen, dann würde ich vielleicht auch anders darüber denken. Wobei es dann sicher besser wäre, gebrannte Mandeln ganz vom Speiseplan zu streichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe bisher gebrannte Mandeln noch niemals gekaut. Ich zerbeiße die Mandeln und kaue sie dann. Es ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, eine Mandel zu lutschen, denn die reine Mandel kann man nicht lutschen, nur den karamellisierten Zucker. Auch Gedanken darüber, dass die gebrannten Mandeln meinen Zähnen schaden könnten, wenn ich sie zerbeiße, habe ich mir noch nicht gemacht.

Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn sie gelutscht werden, bis der Zucker weg ist, dass die Mandel dann nicht mehr nach gebrannter Mandel schmeckt, sondern einfach nur nach Mandel. Das dürfte dann eine vollkommen andere Geschmacksrichtung sein. So lecker wie die original gebrannten Mandeln sind sie dann bestimmt nicht mehr. Beim nächsten Weihnachtsmarkt werde ich das mal ausprobieren. Jetzt habe ich direkt Appetit auf gebrannte Mandeln bekommen und habe keine.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Darüber, ob es meinen Zähnen schadet, wenn ich gebrannte Mandeln direkt zerkaue, habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Ich musste gerade erstmal eine Weile überlegen, wie ich die Dinger eigentlich esse.

Ich meine, ich lutsche sie auch erst ganz kurz, zerkaue sie aber dann relativ schnell. Gerade die Kombination aus Mandel und der karamellisierten Zuckerschicht ist doch das Leckere an den gebrannten Mandeln. Wenn ich erstmal die Zuckerschicht runterlutsche, habe ich ja hinterher eine Mandel ohne Umhüllung. Dann könnte ich auch gleich Zucker und Mandeln getrennt voneinander essen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lutsche gebrannte Mandeln nie, sondern kaue diese immer. Irgendwie kann ich gebrannte Mandeln gar nicht lutschen. Das ist für mich so, als wenn ich ein Kaubonbon lutschen würde. Dafür fehlt mir quasi die Geduld und ich sehe es nicht ein, etwas, was zum Kauen gedacht ist, einfach zu lutschen. Das schmeckt dann auch nicht mehr so gut und ich mache das daher nie.

Ich hatte bisher aber auch noch nie so harte Mandeln, als dass ich Probleme hätte, sie zu kauen. Die meisten Mandeln sind doch so weich, dass ich sie wirklich problemlos kauen kann und von daher mache ich mir ehrlich gesagt auch nicht so viele Gedanken über meinen Zahnschmelz.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch noch nie gebrannte Mandeln gelutscht, sondern immer gleich hinein gebissen. Darüber, ob das den Zähnen schadet, habe ich bisher nicht nachgedacht und meiner Meinung nach wäre es auch ein wenig lächerlich, damit zu argumentieren, während man raue Mengen an purem Zucker in sich hineinstopft. Gesund für die Zähne sind gebrannte Mandeln ohnehin nicht, aber man gönnt sie sich schließlich nicht jeden Tag.

Der Grund, weshalb ich die Mandeln immer kaue, ist der, dass mir der pure Zuckergeschmack der Karamellschicht einfach ohne die Mandelnote gar nicht schmeckt. Mich stört es schon ziemlich, wenn die Zuckerschicht sehr dick ist und die Mandeln geschmacklich übertönt, sodass ich auf dem Weihnachtsmarkt bevorzugt Sorten kaufe, die weniger und dünnere Schichten an Zucker enthalten. Durch das Lutschen an der Zuckerhülle würde ich mir vermutlich selbst den Appetit auf die Süßigkeiten verderben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mir ist es auch völlig unbekannt, dass man gebrannte Mandeln lutscht, aber da kann ich nur sagen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen, könnte schlimmer sein. Ich bin aber manchmal überrascht, was die Menschheit so alles lutscht und was nicht gekaut wird, anscheinend bin ich da ein besonderer Fall.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge