Gebärmutterhalskrebs durch Rauchen?

vom 04.07.2015, 06:54 Uhr

Ich belege zur Zeit ein Vertiefungsseminar, in dem medizinische und gesundheitliche globale Aspekte beleuchtet werden. In einer Stunde behandelten wir deswegen das Thema „Alkohol und Rauchen“, was ich persönlich sehr interessant war. Es wurde nicht nur beleuchtet, welche gesundheitlichen Folgen das haben kann, sondern auch welche Alters- und Einkommensgruppen am meisten von diesem Phänomen betroffen sind und warum.

An einer Stelle wurde dann eine Grafik eingeblendet, in der es um die Folgen von Tabakkonsum ging. Es wurde dort die Anatomie des Menschen dargestellt und daneben quasi sämtliche gesundheitliche Probleme, die bei einem übermäßigen Konsum auftreten können. An sich klangen die Folgen durchaus plausibel und logisch, aber ein Aspekt kam mir ein wenig suspekt vor. An einer Stelle stand nämlich, dass auch Gebärmutterhalskrebs durch Rauchen ausgelöst werden könne.

Das verstehe ich aber nicht so ganz. Ich bin auf dem letzten Stand, dass Gebärmutterhalskrebs durch HP-Viren ausgelöst werden kann, die doch beim Geschlechtsverkehr übertragen werde oder habe ich irgendetwas verpasst? Weiß jemand von euch zufällig mehr darüber?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



HPV ist ein Risikofaktor für diese Art von Krebs. Aber es gibt viele weitere, dazu gehören das Rauchen, die Langzeiteinnahme hormoneller Verhütungsmittel, andere Infektionen im Intimbereich oder mangelnde Hygiene.

Smegma, egal ob bei Mann oder Frau, ist ein idealer Nährboden für ein bestimmtes Mycobakterium, das bei sexueller Aktivität genau am Gebärmutterhals landet und ebenfalls ein Risiko darstellt. Statistisch ist auch niedriger sozialer Status oder sexuelle Aktivität in jugendlichem Alter ein hoher Risikofaktor.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe mich jetzt noch mit dem Thema Gebärmutterhalskrebs auseinandergesetzt. Dabei habe ich gelesen, dass es häufig Raucherinnen sind, die diesen Krebs bekommen. Allerdings ist Krebs nicht der Auslöser dafür, dass sind die HP-Viren. Aber Rauchen begünstigt den Gebärmutterhalskrebs wohl.

In meinem Freundeskreis sind drei Frauen, die alle Gebärmutterhalskrebs hatten und auch alle mal geraucht haben oder noch rauchen. Da scheint wirklich etwas dran zu sein, dass Gebärmutterhalskrebs bei Raucherinnen häufiger vorkommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da sich Rauchen auch auf die Geschlechtsorgane auswirkt, kann ich mir gut vorstellen, dass Raucherinnen deshalb empfindlicher für den Ausbruch einer entsprechenden Krankheit sind. Auch sind Viren nicht immer der einzige Auslöser, sondern wie bereits geschrieben wurde, ein sehr starker Risikofaktor. Bei Raucherinnen kommt es jedoch statistisch gesehen auch häufiger zu Problemen mit Unfruchtbarkeit, was ebenfalls die Auswirkungen auf die Gebärmutterschleimhaut beweist.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^