Gebackene Auberginen: Wie mögt ihr sie am liebsten?
Ich schneide meine Auberginen gerne in Scheiben, daraufhin kommt ein wenig fein gehackter Knoblauch, Pfeffer und Salz. Dann schneide ich einige Tomaten in dünne Scheiben und lege sie zusammen mit Käse auf die Auberginen. Zum Schluss kommt noch ein Basilikumblatt auf den Käse und anschließend kommen die Auberginen für zehn bis fünfzehn Minuten in den Ofen.
Als ich noch Fleisch gegessen habe, gab es fein gehackte Zwiebeln und Knoblauch zusammen mit gebratenem Hackfleisch auf halbierte Auberginen. Statt Käse hat meine Mutter für diese Variante gerne Fetakäse oder Schafskäse verwendet, das hat mir in dieser Kombination immer geschmeckt. In Zukunft werde ich im Teigmantel gebackene Auberginen ausprobieren. Wie schmecken euch gebackene Auberginen am besten?
Auberginen gehören zu meinem absoluten Lieblingsgemüse, und daher kann ich sie in so ziemlich jeder Form und auch mit allen möglichen Zutaten und Beilagen essen, und sie schmecken mir immer sehr gut.
Am liebsten bereite ich Auberginen halbiert, ausgehöhlt und mit Hackfleisch, Tomaten, dem restlichen Innenleben der Auberginen, Knoblauch und Fetakäse im Ofen zu. Ich liebe sie aber auch gewürfelt in Ratatouille zusammen mit Zucchini und Paprika, oder in Scheiben geschnitten und dann paniert oder naturbelassen gebacken oder in der Pfanne angebraten. Auch Auberginenscheiben vom Grill mit einer Art Tzatziki als Soße sind unheimlich lecker.
Mein Rezept ist ganz einfach. Ich schneide die Auberginen in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben und salze sie zunächst einmal. Das Salz zieht Wasser aus den Auberginen und sie werden dann beim Backen nicht so matschig. Danach tupfe ich sie trocken, bestreiche sie mit etwas Öl und lege sie auf ein Blech mit Grillrost.
Der Rest passiert erst nach dem Backen. Ich mag Pesto gerne zu Auberginen, aber das kann im Ofen verbrennen, also gebe ich das erst danach auf die Auberginen. Je nach Beilage ist auch eine Tomatensauce oder eine Sauce Hollandaise dazu lecker. Tzatziki habe ich auch schon probiert. Das habe ich zusammen mit den Auberginen, Salat, Käse und Oliven als Sandwich in ein Fladenbrot gefüllt.
Entweder ich schneide sie in Scheiben und salze das ganze und brate es dann in der Pfanne an. Bevor ich das ganze anbrate, lasse ich sie aber auch noch auswässern damit nicht davon alles in der Pfanne schwimmt, sprich einfach eine halbe Stunde im Sieb liegen lassen.
Ansonsten esse ich sie noch gerne gefüllt. Dazu auch einfach der Länge nach aufschneiden, oder auch von oben den Deckel abnehmen und aushöhlen. Der Länge nach geht das schneller und einfacher, aber von oben geht im Zweifel auch wenn sie gut stehen bleibt in der Auflaufform. Gefüllt wird dann nach Lust und Laune, mal mit Hackfleisch, mal mit Pilzen und Käse oder auch Reis mit Tomatensauce kommen dann ins Innere.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1393mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1535mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?