Gasthund macht Haufen in Garten, Entfernung nicht anbieten?

vom 24.04.2017, 08:46 Uhr

Am Wochenende erzählte eine Freundin, dass sie Besuch hatte und dieser Besuch seinen großen Hund dabei hatte. Meine Freundin hat selbst einen Hund und so war es kein Problem, dass die Gäste ihren Vierbeiner mitgebracht haben. Nun kam es aber dazu, dass der Besuchshund dann auch einen Haufen in den Garten meiner Freundin gemacht hatte.

Sie meinte, dass die Besitzerin des Gasthundes dies sogar sagte, weil sie meinte, dass der Hund nicht direkt auf ihren Ruf gekommen wäre, weil er ja erst mal einen Haufen machen musste. Die Besucherin hat aber mit keinem Wort angeboten, dass sie den Haufen ihres Hundes entfernt. Sie hat nicht mal gefragt, ob meiner Freundin ihr etwas gegen könnte, damit sie den Haufen entfernen könnte.

Meine Freundin fand das schon ein bisschen ungehörig und meinte, dass sie immer Kotbeutel dabei hätte, wenn sie mit ihrem Hund irgendwo zu Besuch ist. Sie würde dann auch gar nicht großartig fragen, sondern die Hinterlassenschaften ihres Hundes gleich aus dem Garten entfernen. Sie meint, dass es sich einfach so gehört, wenn man mit seinem Hund irgendwo zu Besuch ist. Sie nimmt an, dass ihre Besucherin dachte, dass meine Freundin eh die Häufchen einsammeln müsste und das ihres Hundes ja dann auch gleich mit entfernen könnte.

Meint ihr auch, dass man nicht zumindest fragen sollte, ob man das Häufchen des Hundes entfernen soll, wenn man irgendwo zu Gast ist? Hättet ihr zwar gesagt, dass der Hund sich erleichtert hat, aber dies dann auch nicht weggemacht? Sollte das einem der Anstand nicht gebieten? Oder sieht meine Freundin das einfach zu eng?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde da gar nicht fragen. Mein Hund, mein Problem und deswegen muss man das auch wegmachen. Da kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man keinen Beutel dabei haben kann und das nicht sofort wegmacht. Immerhin ist man ja Gast und es ist der eigene Hund, da kann ich nicht verstehen, wenn man das nicht wegmacht. Ich würde nicht von meinem Gastgeber erwarten, dass er das wegmacht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde nicht, dass das ungehörig ist wenn man das Anspricht. Immerhin ist es nicht der eigene Hund und somit ist immer der Halter dafür verantwortlich, dass die Hinterlassenschaften eingesammelt werden. Ob das nun auf öffentlichem Grund ist oder auch bei Freunden im Garten, es gehört sich nicht das einfach liegen zu lassen und zu erwarten, dass es jemand anderes weg macht.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich aufstehe und den Haufen von meinem Hund auch entsorge wenn er sein Geschäft in den Garten von anderen verrichtet hat. Mal davon abgesehen das meine Hunde nicht einfach in den Garten von jemanden kacken wenn sie zu Besuch sind, sondern sich dann die Erlaubnis abholen wo es in Ordnung ist. Mitbekommen würde ich es somit in jedem Fall und dann auch entsorgen. Habe ich selbst nichts mehr parat, dann würde ich freundlich um einen Beutel bitten aber das auch selbst machen und nicht an andere abschieben.

Wäre das mein Garten gewesen und jemand weigert sich dort die Hinterlassenschaften von seinem Hund zu entsorgen, dann würde er auch direkt hochkant vor die Tür gesetzt werden mitsamt seinem Hund und braucht sich da auch nicht mehr blicken lassen. Freunde hin oder her, es gibt Dinge die gehören sich nicht als Hundehalter und wenn es schon im Garten von Freunden so damit umgegangen wird, dann kann man schon vorstellen, dass es auch die Menschen sind die draußen auf der öffentlichen Straße auch nichts wegräumen was ihr Hund hinterlassen hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe nun selber keinen Hund, aber trotzdem können mich auch Menschen mit Hunden besuchen. Aber ich muss sagen, dass ich es dann schon erwarten würde, dass die Besitzer die Hinterlassenschaften ihrer Tiere auch entfernen und das nicht an mir hängen bleibt. Bei deiner Freundin war es vielleicht noch ein wenig anders, weil sie selber auch einen Hund hat und darum ging ihr Besuch wohl davon aus, dass der Haufen dann von deiner Freundin mit beseitigt wird, wenn sie die Haufen ihres Hundes beseitigt.

Das finde ich aber nicht in Ordnung, wenn ich ehrlich bin. Entweder hätte ich dann selber einen Beutel dabei oder ich würde um einen Beutel bitten, um den Haufen dann zu entfernen. Wenn mein Hund doch einen Haufen hinterlässt, dann sehe ich das als meine Verantwortung an, diesen Haufen zu entfernen. Das ist für mich auch nicht so viel anders, als wenn ich mit dem Hund im Wald spazieren gehen würde. Darum sehe ich es genauso wie deine Freundin und finde nicht, dass sie das zu eng sieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich sehe es ebenfalls als selbstverständlich an, den Hundehaufen vom eigenen Hund wegzumachen, egal wo man ist. Als Gastgeber hätte ich da aber auch nicht die Scheu, das anzusprechen, weil ich den Haufen auf gar keinen Fall selbst entfernen würde. Natürlich würde ich das nett formulieren und den Hundebesitzer nicht bloßstellen, weil er nicht von selbst auf die Idee gekommen ist, den Haufen wegzuräumen. Eine nette Bitte wird sicher kein Gast abschlagen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge