Gastherme in Wohnung - Muss Mieter Wartung übernehmen?

vom 08.01.2018, 12:22 Uhr

Das Ehepaar Gründlich wohnt seit ca. einem Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gastherme im Badezimmer. Im Mietvertrag steht nichts über Wartung, Wartungskosten und Aufträge an einen Monteur oder dem Schornsteinfeger. Deswegen hat das Ehepaar Gründlich auch noch nichts in dieser Hinsicht gemacht.

Nun meinte eine Bekannte des Ehepaares, dass bei so einer Gastherme in der Wohnung die Mieter selbst für die Wartung und die Wartungskosten aufkommen müssen. Als Mieter einer Wohnung mit Gastherme muss man den Schornsteinfeger bestellen und auch den Monteur zur Wartung und das dann auch bezahlen.

Ist das richtig? Muss man, wenn man eine Wohnung mit Gastherme in der Wohnung da alles selbst organisieren und dann auch die Rechnung bezahlen? Oder ist das Vermietersache?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne es nur so, dass das in den Nebenkosten enthalten ist natürlich anteilig. Man muss den Schornsteinfeger auch nicht selber beauftragen, sollte aber die Wohnung zur Verfügung stellen wenn selbiger kommt.

Vielleicht kommt es auf den Vertrag an, aber wir haben vorher auch in einer Wohnung mit Gastherme gewohnt und da war es so, dass die Termine für das Haus gemacht wurden von einer Firma und man dann einfach nur da sein musste. Mit der Rechnung selber hatte man auch nichts zu tun, da dies auf die Nebenkosten im gesamten Jahr umgeschlagen wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne tatsächlich beide Varianten. Bei uns wird das alles vom Vermieter geregelt und der rechnet dann die Wartung mit der Nebenkostenabrechnung bei den Mietern ab. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch preisgünstiger ist, denn unsere Wohnbaugesellschaft hat ja zig Hundert Mieter.

Meine Arbeitskollegin beispielsweise wohnt privat in einem Haus mit drei Mietparteien. Da gab es dann mit der zuständigen Firma immer Terminprobleme und die Firma war wohl auch sehr teuer. Da hat man sich dann untereinander geeinigt, dass die Mieter das selbst in die Hand nehmen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^