Gastgeber bitten einen Duftspender zu entfernen?
Meine Freundin erzählt mir, dass sie zu Weihnachten bei ihren zukünftigen Schwiegereltern zum Essen eingeladen waren. Es war auch wohl sehr schön. Aber die Schwiegermutter hatte im Esszimmer einen automatischen Duftspender, der in regelmäßigen Zeitabständen seinen Duft versprüht hat. Das roch anscheinend sehr intensiv und meine Freundin hat dies als unangenehm empfunden.
Zum Glück hat dann die Tochter der Schwiegereltern ihre Mutter gebeten, ob sie den Duftspender nicht entfernen könnte. Dieser Bitte ist die Schwiegermutter dann auch nachgekommen. Allerdings sind dort alle Räume offen und meine Freundin hat den Duft immer noch sehr intensiv wahrgenommen.
Ich glaube, dass ich auch gefragt hätte, ob der Duftspender entfernt oder vielleicht auch ausgeschaltet werden könnte, wenn ich mich dadurch wirklich gestört fühlen würde. Ich denke auch, dass man einen Gastgeber ruhig darum bitten kann. Denn nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Meine Freundin meinte, dass sie nichts gesagt hätte, auch wenn es sich um ihre Schwiegereltern gehandelt hat. Sie meinte, dass sie es dreist finden würde, wenn man um die Entfernung des Duftspenders bitten würde.
Würdet ihr einen Gastgeber bitten einen Duftspender zu entfernen, wenn der Geruch wirklich so intensiv ist, dass dieser schon stört? Fändet ihr das eher dreist? Habt ihr vielleicht schon mal so eine Bitte geäußert?
Ich denke, dass es auf den Gast selber ankommt. Wenn dort jemand sitzt, der fremd ist, der wird wohl kaum darum bitten, dass der Duftspender aktuell mal eben für eine Zeit entfernt wird. Wenn es Gäste sind, die sich eben länger kennen, eine gewisse Vertrauensbasis haben und wissen wie der andere tickt, dann ist das vollkommen Okay.
Ich mag diese Duftspender auch sehr gerne, sie riechen einfach gut. Gerade die Weihnachtszeit ist Bratapfel + Zimt mein Lieblingsduft. Mein Freund kauft die dann immer so im Vorrat, dass wir 12 Monate bis zum nächsten Einkauf für diese automatischen Sprüher etwas davon haben. Ich finde den Geruch einfach toll, wenn man in die Wohnung kommt und es so frisch danach riecht.
Ich würde natürlich für empfindliche Gäste auch das Dingen ausschalten. Kein Thema. Da kann man mich auch ruhig fragen, weil fragen bekanntlich nichts kostet. Ich würde das natürlichauch nicht persönlich nehmen, sodass ich da wirklich keine Probleme sehe.
Ich sehe es ganz einfach. Ich bin Gast in diesem Bereich und es handelt sich nicht um mein Wohnzimmer. Wenn andere Menschen das ganze toll finden und schön, dann kann ich es auch eine bestimmte Zeit lang ertragen und muss dort nicht länger verweilen als es unbedingt notwendig ist. Wenn es als "nur" riecht und mich nervt, dann ist das noch lange kein Grund den Gastgeber darauf hinzuweisen, dass er das Ding entfernen möchte. Zudem sich der Geruch davon auch nicht direkt mit verzieht, sondern noch lange in der Luft liegt und bis dieser weg wäre, bin ich ebenfalls wieder weg.
Anders sieht es aus, wenn das ganze medizinische Probleme machen würde. Zum Beispiel, wenn man durch diesen Geruch nur noch am Erbrechen ist, Kopfschmerzen hat, Herzflattern oder Stolpern bekommt und allgemeines Unwohlsein eintritt. Denn auch auf solche Düfte reagieren manche allergisch und kommen damit nicht wunderbar zurecht, dann würde ich das aber auch schon im Vorfeld ankündigen, damit die Räume auch gelüftet sind und nichts von dem Geruch mehr zu merken ist.
Konnte das nicht im Vorfeld geklärt werden sondern stellt sich erst vor Ort als dieses dar, dann würde ich ebenfalls darum bitten und diese Erklärung auch direkt mitliefern. Ohnehin achte ich auf so etwas mehr, denn mein Sohn hat damit ebenfalls seine Probleme mit der Atmung und dem Kreislauf, wenn er damit in Kontakt kommt. Geht er zur Freunden, dann frage ich vorher nach ob dort solche Geräte stehen und bitte um die Entfernung wie auch den Verzicht solange er da ist, wie auch das ausreichende lüften. Das reicht aus, damit der Bitte auch nachgekommen wird aber einfach nur weil man es nicht mag, hat man meiner Auffassung nach nicht das Recht, andere in ihrem Lebensumfeld zu beschneiden.
Ich würde überhaupt nichts sagen, solange keine gesundheitlichen Probleme dadurch ausgelöst werden. Man sagt ja Schwangeren nach, dass diese auf bestimmte Gerüche mit Übelkeit und Erbrechen reagieren sollen, zumindest einige von ihnen. Da könnte ich dann verstehen, dass man den Duftspender anspricht und darum bittet, dass dieser entfernt wird.
Wenn jedoch keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme durch diesen Duftspender vorliegen, würde ich überhaupt nichts sagen und es einfach ertragen, weil ich das total unhöflich finde, da zu meckern gerade in Bezug auf meine Schwiegereltern oder Eltern zum Beispiel. Aber jeder hat ja ein anderes Verhältnis zu seinen Schwiegereltern oder Eltern, vielleicht hätte man da eher was gesagt.
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an: Solange ich nicht allergisch gegen etwas bin oder andere gesundheitliche Komplikationen dadurch erleide, würde ich mich auch nicht trauen oder dazu berechtigt fühlen, um die Entfernung eines Duftspenders oder etwas ähnlichem zu bitten. Immerhin lebe ich nicht in dem Haushalt, in den ich eingeladen wurde, und es steht mir dann auch nicht zu, dem Gastgeber meine eigenen Meinungen und Präferenzen auszuzwingen.
Ich würde mich ja auch nicht beschweren, dass mir die Wandfarbe im Wohnzimmer des Gastgebers auf die Stimmung drückt. Solange ich dort bin, muss ich mich eben mit den Umständen abfinden - und aus meinem eigenen Haushalt kann ich Duftspender, nervige Hintergrundmusik und andere Störfaktoren schließlich einfach verbannen, wenn ich sie dort nicht haben möchte.
Ich würde auch nur darum bitten, wenn ich dadurch sonst ein Problem hätte, beispielsweise mit dem Erbrechen zu kämpfen hätte, keine Luft mehr bekommen würde oder mir einfach nur stark schlecht werden würde. Als ich schwanger war konnte ich beispielsweise nicht alles riechen und hätte es dann da etwas gegeben was man ausmachen oder wegstellen kann, wäre das etwas gewesen, wo ich nachgefragt hätte.
Dennoch kann man ja, wenn es einen nicht passt trotzdem nachfragen, aber das finde ich dann schon ein bisschen unhöflich immerhin ist man nur Gast und wenn der Gastgeber den Duft mag, würde ich da nichts sagen wollen. Aber das kann ja jeder so machen wie er es für besser empfindet.
Warum sollte man nichts sagen, wenn einen der Duftspender stört? Also mich würde es als Gast ehrlich gesagt nerven, wenn in gewissen Abständen ständig ein Duft versprüht wird. Ich habe meine Duftkerzen ja zu Hause auch auf dem Balkon gelagert, damit sie niemanden stören, wenn ich mal Besuch bekomme und sie nicht angezündet habe.
Ich finde es gar nicht unhöflich, wenn man darum bittet, den Duftspender zumindest für die Dauer des Besuches zu entfernen. Ich hatte mal einen Gast, den mein Router gestört hat. Mein Freund war so nett, dass er den Router für die Dauer des Besuches dann abgeschaltet hat, obwohl er es nicht gemusst hätte.
Man muss sich als Gast keineswegs mit den Umständen abfinden. Man darf als Gast auch auf etwas Störendes hinweisen. Das ist nicht unhöflich und auch keine Beschneidung des gewohnten Umfeldes, wenn man darum bittet, für ein paar Stunden einen Duftspender zu entfernen. Der Gastgeber möchte ja bestimmt, dass der Gast wiederkommt. Ich würde es mir jedenfalls wünschen und da sind solche Kleinigkeiten kein Problem. Ich fände es unhöflicher, wenn der Gast das Problem im Nachhinein erst erwähnt und dann anfängt zu lästern.
Und gerade weil es sich um Eltern oder Schwiegereltern handelt, sollte man doch den Mund aufmachen können, ohne dass jemand beleidigt ist. Also meine Eltern sind da relativ cool und meine Mutter würde den Duftspender dann kurzzeitig einfach wegräumen, einmal ordentlich lüften und die Sache wäre schnell erledigt. So handhabe ich es an sich auch und ich fühle mich nicht beschnitten, noch habe ich einen Grund beleidigt zu sein. Ich sehe es auch nicht ein, mich mit allem einfach abzufinden, das belastet nur mich und mein Umfeld.
Ich muss sagen, dass ich bei Duftstoffen recht empfindlich reagiere und leicht mal einen Hustenreiz oder auch Kopfschmerzen und Schwindel davon bekomme, wenn es einfach zu viel ist. Darum muss ich sagen, dass ich in dem Moment wohl schon etwas sagen würde, wenn es mich sehr stören würde. Sicher bin ich als Gast da und würde ja auch nicht bestimmen wollen, wie die Gastgeber die Duftspender benutzen.
Aber man kann es ja anmerken, dass man selber eben ein Problem damit hat und fragen, ob es möglich ist, dass der Duftspender für die Dauer des Besuches ausgeschaltet oder an eine andere Ecke gestellt wird, wo es nicht so stört. Ich würde nicht sagen, dass das etwas schlimmes ist, wenn man als Gast diese Bitte äußert und dem Gastgeber ist doch auch daran gelegen, dass die Gäste sich wohlfühlen.
Es gibt auf jeden Fall Düfte, die ich nur schwer ertragen kann. Synthetische Vanille gehört dazu und so ziemlich alles, was süßlich und blumig riecht. Da ich keine Lust auf Kopfschmerzen habe würde ich auf jeden Fall darum bitten den Duftspender zu entfernen.
Die typischen weihnachtlichen Düfte finde ich eigentlich recht angenehm, aber da ich einen sehr guten Geruchssinn habe passt das für mich nur bedingt zum Essen. Ich möchte mich dann auf den Geruch und Geschmack des Essens konzentrieren und nicht irgendwo im Hintergrund immer einen Hoch "Bratapfel" oder "Zimtstern" sehen müssen.
Wenn es sehr warm draußen ist, macht mein Kreislauf auch schnell schlapp - besonders schlimm ist es dann, wenn manche Menschen ein besonders starkes Parfum aufgelegt haben oder ich mit anderen intensiven Düften konfrontiert werde. Da wird mir dann schnell mal schlecht und schwummrig. Wenn das bei dem Duftspender auch der Fall wäre, dann würde ich da auf jeden Fall etwas sagen. Das würde ja auch niemandem etwas bringen, wenn ich dann vom Stuhl kippen würde.
Bei mir kann es eben vorkommen, dass mir schlecht oder schwindlig wird, wenn ich mit so heftigen Düften umgeben wird und da würde ich auch immer etwas sagen. Gerade so einen elektrischen Duftspender kann man ja immer ausschalten und das ist ja auch etwas ganz anderes, als wenn sich jemand einfach nur heftig mit Parfum eingesprüht hat.
Anders ist es, wenn mir der Duft einfach nicht zusagt. Solange ich keine Beschwerden davon habe, sage ich nichts. Ich muss da ja nicht einziehen und ein paar Stunden halte ich es dann auch schon aus. Nicht immer passt einem alles bei den Gastgebern. Das ist ja normal und auch nicht weiter schlimm.