Gastgeber auf Bücher im Regal ansprechen?

vom 04.12.2017, 06:57 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen die Möbel etwas umgestellt, weil wir den Platz besser organisieren und effizienter nutzen wollten. So kommt es, dass unser Bücherregal nun im Wohnzimmer in unmittelbarer Nähe zur Couch steht. Ich finde das praktisch, denn so kann ich spontan auch mal ein Buch rausgreifen, wenn mir nach lesen ist und muss dafür nicht extra in ein anderes Zimmer gehen. Vorher befand sich das Regal nebenan hinter der Tür und war irgendwie versteckt. Nun ist es offen sichtbar.

Ich hatte nun wiederholt Gäste zu Besuch, die dem Regal besonderer Aufmerksamkeit geschenkt haben und sich dafür zu interessieren schienen. Dabei waren auch Menschen dabei, bei denen ich nicht vermutet hätte, dass diese sich für Bücher interessieren. Sprecht ihr als Gast den Gastgeber auf dessen Bücher an oder denkt ihr euch euren Teil und gut ist? Was findet ihr besser und warum?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe einen Kumpel, der einen ziemlich ähnlichen Geschmack bei Büchern hat und sein Regal auch neben dem Sofa stehen hat. Das schaue ich dann schonmal nach und frage auch mal, ob das Buch gut war, ich es mir mal ausleihen kann und so weiter. Das finde ich auch nicht schlimm, wir sind da einfach ähnlich vom Geschmack her und er macht das bei uns auch so. Teilweise spricht er es auch schon von alleine an bei sich in der Wohnung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich bei anderen Menschen zu Gast bin und diese ihr Bücherregal auch gut sichtbar im Wohnzimmer haben, dann muss ich schon sagen, dass ich es mir auch gerne anschaue. Ich lese einfach gerne und muss schon sagen, dass ich auch daran interessiert bin, was andere Menschen in meinem Umfeld gerne lesen.

Ob ich einen Gastgeber dann aber auf die Bücher im Regal anspreche, das hängt davon ab, wie der Gastgeber dann wohl reagiert. Oft wird es natürlich bemerkt, dass ich mir interessiert das Regal anschaue und dann werde ich auch schon darauf angesprochen, ob mir die Bücher gefallen und ob ich vielleicht einige der Bücher auch schon gelesen habe.

Wenn mich nun ein bestimmtes Buch interessiert, weil ich es mir auch kaufen möchte, dann spreche ich einen Gastgeber aber durchaus schon mal an und frage, wie diesem das Buch gefallen hat und ob er es weiter empfehlen kann. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist und ich hätte als Gastgeberin mit einer solchen Frage jedenfalls kein Problem und würde dann gerne Auskunft geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Da ich gerne lese, beachte ich meist auch bei anderen die Bücherregale, wenn welche vorhanden sind. Ich würde da durchaus auch den Gastgeber darauf ansprechen, wenn ich ein Buch interessant finden würde. So hat man ja durchaus auch gleich ein gutes Gesprächsthema und erfährt vielleicht noch ein paar neue Dinge. Vielleicht entdeckt man sogar Bücher, die man selbst auch schon gelesen hat und findet so Gemeinsamkeiten. Ich finde es gar nicht schlimm, einen Gastgeber auf dessen Bücher anzusprechen. Wenn dieser nicht wollen würde, dass die Bücher für Besucher sichtbar sind, würde er diese sicherlich auch nicht im Wohnzimmer platzieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verwickle Gastgeber immer sehr gerne in ein Gespräch über Bücher, wenn ich sehe, dass er ein Bücherregal hat. Ich liebe Bücher einfach über alles, bin selbst eine absolute Leseratte und finde es daher toll, über Bücher sprechen zu können. Mir macht es total viel Spaß, mich über Bücher auszutauschen und die Meinung anderer zu bestimmten Büchern zu erfahren.

Ich finde, dass das auch immer ein tolles Gesprächsthema ist, über das ich mich stundenlang unterhalten könnte. Von daher mache ich das auch gerne. Wenn der Gastgeber ein volles Bücherregal hat, ist ja auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sich eben auch gerne über Bücher unterhält.

Mich haben auch schon viele Gäste auf mein Bücherregal angesprochen. Eigentlich macht das jeder, der bei mir zu Besuch ist. Ich bin dabei auch richtig stolz auf mein volles Bücherregal und finde es immer sehr schön, wenn ich darauf angesprochen werde und genieße es, mich darüber zu unterhalten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge