Gastank besser mieten oder lieber gleich kaufen?

vom 22.06.2017, 06:51 Uhr

Bisher hatten wir einen überirdischen Gastank, der von einer Firma gemietet war. Nun möchten wir allerdings einen neuen Tank, den wir dann in die Erde legen können. Daher stellt sich bei uns nun die Frage, ob es sinnvoller wäre einen Gastank zu mieten oder doch besser zu kaufen.

Beim Einzug damals hatten wir keine große Wahl, da der Tank schon von den Vorbesitzern gemietet war. Beim Mieten gibt es den Nachteil,dass man an die Firma gebunden ist und dort auch das Gas kaufen muss. Man kann also keinen Preisvergleich machen und dort Gas kaufen, wo es gerade am günstigsten ist. Bei einem Kauf wäre es aber so, dass ein Tank je nach Größe wohl ein paar Tausend Euro kostet. Allerdings hat man dann den Vorteil, dass man keine Bindung an einen Lieferanten hat und Gas bestellen kann, wo man eben möchte.

Ich denke, dass es da auch sicherlich noch Vor-und Nachteile bei der Wartung und Instandhaltung des Gastanks gibt. Ist es sinnvoller einen Gastank zu mieten oder doch eher zu kaufen? Welche Vor-und Nachteile gibt es da? Wozu würdet ihr raten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Raten würde ich da zu gar nichts, da es immer von mehreren Faktoren abhängig ist. Wie du schon richtig erkannt hast, zahlst du dann einmalig eine hohe Summe wenn das Ding dir gehört. Mietest du es, dann kommt es auf den Mietpreis und die Dauer drauf an, denn damit kannst du im Endeffekt schon mehr zahlen über die Jahre als wenn du es kaufst. Sind daran dann aber noch weitere Kosten wie die Wartung mit inbegriffen, dann muss man wieder rechnen da man bei einem gekauften diese Kosten dann noch extra zu tragen hat.

Auch von der Preisbindung her ist das nicht zu verachten. Zwar bewegt es sich bei vielen im Rahmen aber je nach Menge die man abnimmt, kann auch das hinterher sich wieder summieren über die Jahre gesehen. Von daher muss man diese Faktoren schon alleine berücksichtigen, auch wie es aussieht mit einem Austausch bei einem defekt wenn es gemietet ist, ob da weitere Kosten auf einen zu kommen oder das kostenlos stattfinden kann.

Mir ist es ehrlich gesagt immer lieber, wenn ich etwas gekauft habe und mich nicht an jemanden fix binden muss mit alle dem was ich habe. Aber im Endeffekt rechne ich es mir am Ende doch immer durch was mich billiger kommt und da lag bislang der Kauf im Vergleich auf die Dauer gesehen dann doch immer günstiger, als wenn ich miete. Gastanks habe ich zwar keine in meinem Haus, aber ggf. wird auch irgendwann eine Leitung verlegt und das mit den Tanks ist überflüssig. Auch das würde ich einmal prüfen, denn wenn das in 3 Jahren der Fall ist, dann könntest du dir das mit dem kaufen auch sparen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^