Gassigehen mit Sportübungen vereinbaren?

vom 12.04.2017, 23:07 Uhr

Ich sehe viele Menschen, die Fahrradfahren, während sie ihren Hund an der Leine mitführen. Einige gehen Joggen, während ihr Hund mitläuft und andere sind mit Inlineskates unterwegs, während der Hund dabei ist.

Wenn Hund und Herrchen sich einander gut anpassen können, was das Tempo angeht, kann das durchaus eine gute Idee sein. Allerdings sieht das Radfahren mit Hund oft etwas gefährlich aus, wie ich zugeben muss, besonders dann, wenn der Hund sich schnell ablenken lässt und zu nah an die Räder kommt.

Versucht ihr das Gassigehen auch immer mit irgendwelchen Sportübungen zu vereinbaren oder seid ihr da einfach immer ganz normal zu Fuß unterwegs? Könntet ihr es euch vorstellen, das Gassigehen auf diese Weise zu kombinieren?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich fahre regelmäßig mit den Hunden Rad. Aber das ist Sport für die Hunde und nicht für mich. :D Das Training steigert die Kondition und sorgt für einen festen Rücken. Das ist unerlässlich für unseren Sport und senkt das Verletzungsrisiko für die Hunde.

Ich habe davon nichts. Meine holländischen Außenbordmotoren laufen im Schnitt 20 Kilometer pro Stunde und ich trete nur locker mit. Das ist nun wirklich kein Sport, den treiben die Vierbeiner. Sicher könnte ich mehr Kraft einbringen, aber dann haben wir über 30 Sachen drauf. Das ist zu schnell für die Hunde und auf den meisten Strecken zu gefährlich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Für mich ist das nichts. Ich bin im Mannschaftssport und Schwimmen aktiv. Da brauche ich nicht noch zusätzlich Sport mit dem Hund. Als mein Schäferhund noch jünger war bin ich mit ihm Fahrrad gefahren. Das war dann aber eher um den Hund auszulasten, weniger für mich.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge